Reifenwechsel

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Bobbele
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 14, 2009 10:17 pm

Reifenwechsel

Beitrag von Bobbele »

Hei!
Ich suche eine Werkstatt in Helsinki, wo ich die Autoreifen wechseln lassen kann (sind schon auf Felgen). Innenstadtnähe wäre super. Freue mich über Tipps.
Danke, Claudia
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Reifenwechsel

Beitrag von fax »

In der Kamppi Tiefgarage kann man die in der Autowäsche wechseln lassen. Kostet 25 €: http://www.autopesunora.fi/?faqja=ID3

Es gibt sicher auch noch andere Tiefgaragen mit Autowäsche, die Reifen wechseln.
Bobbele
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 14, 2009 10:17 pm

Re: Reifenwechsel

Beitrag von Bobbele »

Kiitos! Super! Ich war gleich dort (mit dem Fahrrad) und habe einen Termin für morgen ausgemacht. Ich hatte einige Leute vorher gefragt, niemand konnte mir konkret eine Werkstatt nennen. Und diese hätte ich ja nie im Leben von alleine gefunden. Der Mechaniker spricht sogar Deutsch. Also, hoffentlich schneit es nicht noch mehr, so dass ich mit meinen Sommerreifen hinfahren kann. Danke nochmal.
Claudia
Benutzeravatar
Boehsergonzo
Beiträge: 113
Registriert: Mi Okt 11, 2006 2:54 pm

Re: Reifenwechsel

Beitrag von Boehsergonzo »

Grausam wie schnell des kalt geworden ist, muss wohl nächste Woche auch die Reifen wechseln, hoffentlich isses net zu feucht draussen, will ja net nass werden dabei :)
I dont really care what any of you think cause the only opinion that matters is mine. one day im gonna lead hells army to the gates of heaven...and burn them down...
dagmar66
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jul 12, 2008 2:11 pm

Re: Reifenwechsel

Beitrag von dagmar66 »

Hallo

Bei uns in Urjala (nähe tampere) ist es auch schon ganz schön kalt geworden. Ab wan darf man eigentlich winterreifen fahren?


dagmar
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Reifenwechsel

Beitrag von Tenhola »

dagmar66 hat geschrieben:Ab wan darf man eigentlich winterreifen fahren?
Ich nehme jetzt mal an, Du meinst Spikesreifen.

Tieliikennelain mukaan nastarenkaiden käyttö on sallittu marraskuun alusta pääsiäispyhiä seuraavaan maanantaihin

Viranomaiset kuitenkin kehottavat käyttämään nastarenkaita niin kauan kuin autoilija joutuu ajamaan liukkailla teillä. Lain mukaan nastarenkaita saa käyttää aina, kun keli sitä edellyttää.


Also : man darf ab November bis am Montag nach Ostern mit Spikes generell fahren, aber gesetzlich darf man immer, wenn die Wetterverhältnisse dazu zwingen Spikes zu gebrauchen.
dagmar66
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jul 12, 2008 2:11 pm

Re: Reifenwechsel

Beitrag von dagmar66 »

ok. habe natürlich spikesreifen gemeint. Habe einmal versucht im winter mit normale winterreifen zu fahren,aber das war nicht optimal. Hier sind spikesreifen schon angebracht. Nun noch eine Frage: welche spikesreifen marke würdet Ihr empfehlen?


dagmar
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Reifenwechsel

Beitrag von Tenhola »

Fahre schon seit Jahren Nokia Hakkapeliitta.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Reifenwechsel

Beitrag von fax »

Hier gibt's Tests, die Zeitschrift mit den Bewertungen sollte in jeder besseren Bibliothek ausliegen:
http://www.tekniikanmaailma.fi/autot/re ... nkaat-2009
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Reifenwechsel

Beitrag von Hans »

in den Nachrichten haben sie vor kurzem gesagt, dass die Polizei jetzt nichts mehr dagegen hat wenn man Spikes benutzt. Also kann das mit dem November so nicht stimmen.
Nachdem ich gestern den Thread gelesen habe, wollte ich mir sofort 25 Euro verdienen und habe, während des plötzlich einsetzenden Schneegestöbers, meine Winterreifen aufgezogen. Leider hat mir keiner Geld angeboten. :(
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Reifenwechsel

Beitrag von fax »

Hans hat geschrieben:in den Nachrichten haben sie vor kurzem gesagt, dass die Polizei jetzt nichts mehr dagegen hat wenn man Spikes benutzt. Also kann das mit dem November so nicht stimmen.
Hat auch keiner behauptet. Lies dir diesen Beitrag bis zum Ende durch.
Hans hat geschrieben:Nachdem ich gestern den Thread gelesen habe, wollte ich mir sofort 25 Euro verdienen und habe, während des plötzlich einsetzenden Schneegestöbers, meine Winterreifen aufgezogen. Leider hat mir keiner Geld angeboten. :(
Fahre in die Autowäsche und verlange 25 €. Immerhin hast du denen viel Arbeit gespart.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Reifenwechsel

Beitrag von fax »

Ich fasse mal die Zusammenfassung der Winterreifentestergebnisse aus Helsingin Sanomat zusammen. Reifengröße war 205/55 R16.

Tekniikan Maailma
  1. Nokian Hakkapeliitta 7 und Michelin X-Ice North XIN2
  2. Continental ContiVikingWinter 2 und Pirelli Winter Carving Edge
Tuulilasi
  1. Nokian Hakkapeliitta 7
  2. Gislaved NordFrost 5 und Pirelli Winter Carving Edge
Ich kaufe in der Regel Auslaufmodelle, die in den vorigen Jahren gut abgeschnitten haben. Die werden ja nicht plötzlich schlechter...
Bobbele
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 14, 2009 10:17 pm

Re: Reifenwechsel

Beitrag von Bobbele »

Hei,
ich habe mich amüsiert über Eure Antworten. Wirf das Wort "Reifen" in den Raum (oder einen anderen Begriff aus der schönen Autowelt) und schon fachsimpeln die Herren! Nett!

Ich möchte Euch kurz von meinen Reifenwechselerfahrungen berichten - und die waren nun keineswegs mehr amüsant, sondern letztlich sehr teuer.
Leider sind dem Mechaniker in der Kamppi-Werkstatt zwei Schrauben abgebrochen ("vanha" - sie waren eben alt, meinte er). Am nächsten Tag sollte ich nochmal kommen. Da haben sie die stecken gebliebenen Teile rausgebohrt und dann ein neues Gewinde reingedreht/-gebohrt. Das schien mir schon abenteuerlich.
Ich sollte dann selbst auf die Suche nach zwei neuen Schrauben gehen. Da aber zwei Räder nun mit vier und zwei mit drei Schrauben befestigt waren, durfte ich erstmal losfahren. Das fand ich noch abenteuerlicher.

Da ich hier recht neu bin und ja sogar übers Forum fragen musste, wo ich die Reifen wechseln lassen kann, fühlte ich mich nicht in der Lage und auch nicht in der Laune, auf Schraubensuche zu gehen. Ich parkte das Auto erstmal und verdrängte die Angelegenheit. Als ich ein paar Tage später mal wo hinfahren wollte, hatte ich einen Strafzettel (keine Ahnung, warum). Dann sprang das Auto nicht an. Die Batterie. Überbrücken ließ sich aber nichts, das Auto sprang einfach nicht mehr an - im Parkverbot, seit Tagen mit Strafzettel. Also musste ich abgeschleppt werden - zu Veho, einer grundsoliden Autofirma. Ich habe nun eine neue Batterie.
Sie meinten dort, das Gewinde an den Rädern sei völlig murks, kaputt gemacht bei der Raus- und Reindrehaktion, und ich müsste da ganz neue Teile bekommen, 600 Euro. Mit Hilfe habe ich versucht, irgendwas über die Reifenwechsler im Kamppi zu machen (Es gibt ja ein Nachbesserungsrecht...). Sie wollten dort auch noch mal eine andere Firma kontaktieren, wo ich das dann hätte billiger haben können. Aber ich, des Finnischen noch gar nicht mächtig, in Autofragen auch nicht sonderlich bewandert und mit überhaupt keiner Zeit, mich mit sowas zu beschäftigen, habe jetzt den hohen Preis bezahlt. ... "Lehrgeld", sage ich mir. Es ist nicht alles ganz leicht in einem fremden Land, wenn man sich nicht auskennt und sich nicht richtig verständigen kann.

So viel zum Thema Reifenwechsel. Der Tipp war vielleicht trotzdem gut und so was passiert nur alle Schaltjahr, aber ich gehe nur noch zu großen Firmen. :)
Gruß von Bobbele
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel

Beitrag von roelli »

Bobbele hat geschrieben:Hei,
ich habe mich amüsiert über Eure Antworten. Wirf das Wort "Reifen" in den Raum (oder einen anderen Begriff aus der schönen Autowelt) und schon fachsimpeln die Herren! Nett!

Ich möchte Euch kurz von meinen Reifenwechselerfahrungen berichten - und die waren nun keineswegs mehr amüsant, sondern letztlich sehr teuer.
Leider sind dem Mechaniker in der Kamppi-Werkstatt zwei Schrauben abgebrochen ("vanha" - sie waren eben alt, meinte er). Am nächsten Tag sollte ich nochmal kommen. Da haben sie die stecken gebliebenen Teile rausgebohrt und dann ein neues Gewinde reingedreht/-gebohrt. Das schien mir schon abenteuerlich.
Ich sollte dann selbst auf die Suche nach zwei neuen Schrauben gehen. Da aber zwei Räder nun mit vier und zwei mit drei Schrauben befestigt waren, durfte ich erstmal losfahren. Das fand ich noch abenteuerlicher.
Na da will ich mich doch mal gleich ein bisschen am Fachimpeln beteiligen. Da ist überhaupt nichts abenteurliches dabei solche Geschichten passieren mir z.b. ständig. Dieses Jahr z.b. ist mir mein schönes WMW-Radkreuz abgebrochen abends halb Elf, dann streikte auch noch der automatische Fensterheber.
Wegen dem WMW-Kreuz war ich richtig traurig, vielleicht schweiss ich es auch wieder zusammen, aber dann ist es aber nicht mehr Orginal, sondern nur noch Repariert, das ist auch irgendwo Blöd. :eusa_think
Da ich hier recht neu bin und ja sogar übers Forum fragen musste, wo ich die Reifen wechseln lassen kann, fühlte ich mich nicht in der Lage und auch nicht in der Laune, auf Schraubensuche zu gehen. Ich parkte das Auto erstmal und verdrängte die Angelegenheit.


Sagt doch mein Schulfeund (in D) immer: Wenn du etwas Spezielles suchst wird's wie in der DDR! :mrgreen: In Amerika soll's wohl ganz schlimm sein, habe ich zwischenzeitlich auch von anderen gehört. Konnte es aber noch nicht überprüfen.


Sie meinten dort, das Gewinde an den Rädern sei völlig murks, kaputt gemacht bei der Raus- und Reindrehaktion, und ich müsste da ganz neue Teile bekommen, 600 Euro. Mit Hilfe habe ich versucht, irgendwas über die Reifenwechsler im Kamppi zu machen (Es gibt ja ein Nachbesserungsrecht...). Sie wollten dort auch noch mal eine andere Firma kontaktieren, wo ich das dann hätte billiger haben können. Aber ich, des Finnischen noch gar nicht mächtig, in Autofragen auch nicht sonderlich bewandert und mit überhaupt keiner Zeit, mich mit sowas zu beschäftigen, habe jetzt den hohen Preis bezahlt. ... "Lehrgeld", sage ich mir. Es ist nicht alles ganz leicht in einem fremden Land, wenn man sich nicht auskennt und sich nicht richtig verständigen kann.
Evt. geht es damit, das Loch nur aufbohren und diese Einschlagbolzen verwenden. Keine Schrauben sondern Muttern zur Radbefestigung nehmen.

Bild
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Reifenwechsel

Beitrag von Neumi »

Darum immer schon die Schrauben vor dem reindrehen mit einem Silikonspray schmieren, damit das (Fein)gewinde auch schön lange hält.
Wer nichts falsch machen will, kauft vor dem Rädertausch einen Drehmomentschlüssel und macht das ganze selber.
Antworten