Schwimmkurse für Kinder, cetus.fi, Erfahrungen?

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
mapejaha
Beiträge: 17
Registriert: Mi Okt 21, 2009 4:25 pm

Schwimmkurse für Kinder, cetus.fi, Erfahrungen?

Beitrag von mapejaha »

Hallo,

ich suche für meinen älteren Sohn (5 Jahre alt) einen Schwimmkurs, mir wurde zunächst Cetus.fi empfohlen. Dann habe ich aber gehört, daß die Kinder dort gar nicht - wie in D üblich - Brustschwimmen lernen würden, sondern Hundepaddeln oder so ähnlich. Mein Sohn hat in D schon Schwimmunterricht gehabt und war schon recht weit mit der Technik, deswegen bin ich jetzt unsicher, ob der Anfängerkurs das richtige für ihn wäre. Er geht übrigens seit wir hier sind in einen finnischen Kindergarten, deswegen glaube ich nicht, daß die Sprache ein Problem wäre.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Cetus gemacht? Was gibt es wissenswertes?

Vielen Dank im voraus!

Mandy
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Schwimmkurse für Kinder, cetus.fi, Erfahrungen?

Beitrag von Micha »

Wir haben über http://www.uimakoulut.net/ etwas für unsere Tochter gefunden, allerdings würde ich den gewählten Anfängerkurs in Anlehnung an Deinen Beitrag auch eher als Hundepaddeln bezeichnen. Zu Fortgeschrittenenkursen weiss ich noch nix.

Es gab doch den einen oder anderen (Hochleistungs-)Schwimmer hier...?
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Schwimmkurse für Kinder, cetus.fi, Erfahrungen?

Beitrag von Georg »

Mit Cetus haben wir mit unseren beiden ganz gute Erfahrungen gemacht. Über das Niveau im Vergleich zu deutschen Kursen kann ich nicht viel sagen, aber wenn Dein Kind schon mal irgendwo einen Kurs gemacht hat, würde ich nicht mehr mit dem allerersten Grundkurs anfangen. Das Ziel dort ist nicht unbedingt schwimmen zu lernen, sondern vor allem Vertrauen zum Wasser finden und vielleicht dann noch Hundepaddeln zu lernen.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Schwimmkurse für Kinder, cetus.fi, Erfahrungen?

Beitrag von Neumi »

Meine Tochter ging bei Folkhälsan in die Schwimmschule, und wir waren zufrieden.
Cetus soll auch ganz gut sein habe ich gehört.
Antworten