Schweinegrippe: warum eigentlich zunächst in Lappland?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Schweinegrippe: warum eigentlich zunächst in Lappland?

Beitrag von Micha »

Siehe aktuelles Dauerthema:
ich muss mich jetzt zugegebenermassen im nachhinein wundern, warum es mit der Schweinegrippe in Finnland zunächst in Lappland (Rovaniemi!) angefangen hat? Ich meine, es ist ja zunächst eine aus dem Ausland überbrachte Infektion, was ja deutlich für eine Welle von Südfinnland nach Norden sprechen würde, und auch die Übertragungsmöglichkeiten sind in Städten des Südens ja wesentlich vielfältiger als im beschaulichen Lappland, wo es keine überfüllten Vorortzüge usw. gibt. Anders gesagt: in Lappland ist man tagtäglich zwangsläufig mit deutlich weniger Menschen im Kontakt.

Hat jemand zum anfänglichen Schweinegrippe-Ausbruch in Lappland jemals etwas Konkretes gehört oder gelesen (örtliche Zeitungen)?
Für mich ein Mysterium... :roll: Oder wäscht man sich im Norden weniger? :mrgreen: Spass beiseite, wer weiss was?
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
carotomm
Beiträge: 121
Registriert: Sa Jul 05, 2008 8:56 pm
Wohnort: Nähe Kemijärvi

Re: Schweinegrippe: warum eigentlich zunächst in Lappland?

Beitrag von carotomm »

Micha hat geschrieben:in Lappland ist man tagtäglich zwangsläufig mit deutlich weniger Menschen im Kontakt.
Vielleicht ist deshalb hier das immunsystem nicht ausreichend "trainiert" :?
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Schweinegrippe: warum eigentlich zunächst in Lappland?

Beitrag von roelli »

Micha hat geschrieben: Anders gesagt: in Lappland ist man tagtäglich zwangsläufig mit deutlich weniger Menschen im Kontakt.
Könnte es sein das die Urlaubersaison aber dort für einen ordentlichen Schub sorgt, zusammen mit den schon erwähnten untrainierten Immunsystem?

Hat jemand zum anfänglichen Schweinegrippe-Ausbruch in Lappland jemals etwas Konkretes gehört oder gelesen (örtliche Zeitungen)?
In Norwegen ist es wohl ähnlich.
Norwegen ist relativ zu seiner Bevölkerungsgröße hart von der Schweinegrippe getroffen worden: 23 Menschen sind in dem Land gestorben.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi ... 38,00.html
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Schweinegrippe: warum eigentlich zunächst in Lappland?

Beitrag von jordekorre »

Gute Frage. Auch Norwegen und Schweden (und Island!) sind relativ hart getroffen. Vielleicht spielt da die Landgrenze zu Lappland eine Rolle?
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Schweinegrippe: warum eigentlich zunächst in Lappland?

Beitrag von Catl »

Dass es Island offenbar auch so erwischt hat, wundert mich. Hatte gedacht, die Insellage wäre in dem Fall vorteilhaft. So ist England bis jetzt ganz glimpflich davongekommen.

Was das Immunsystem betrifft: Müsste das Immunsystem der Bewohner im Norden nicht besonders gut trainiert sein? Vielleicht gab es in Rovaniemi irgendeine grössere Veranstaltung (so wie ja das Oktoberfest für den starken Ausbruch in München verantwortlich gemacht wird) oder sind besonders viele Finnen (und Skandinavier) aus dem Norden im Sommer nach Spanien geflogen und haben sich dort angesteckt?

Vielleicht war man im Norden auch zu sorglos, gerade weil die Bevölkerungsdichte geringer ist. Andererseits, Rovaniemi liegt zwar in Lappland, aber ist ja auch eine etwas grössere Stadt. Vielleicht wurde auch generell weniger informiert. Schon in Kemi und Haparanda ist mir im Vergleich zu Oulu aufgefallen, dass es viel weniger Plakate mit "Händeschüttelverbot" an Türen und Flaschen mit Desinfektionsgel gibt (im Restaurant und den Toiletten des IKEA z.B. gar keins). Oder die Gesundheitszentren haben zu langsam reagiert, sodass vielleicht mehr Leute gestorben sind (wie wohl der Fall bei dem Mädchen in Tornio).

Ich finde auch, dass hier trotz aller Information immer noch einige Leute im Bus und auf der Strasse niesen und husten, ohne sich wenigstens die Hand vorzuhalten. Auch hier in der Arbeit kommen kranke Leute immer noch in die Arbeit, denn es wär ja nicht so schlimm und sicher auch nicht die Schweinegrippe (obwohl sie es nichtmal haben überprüfen lassen). Andererseits weiss ich nicht, ob das in Südfinnland so viel anders ist.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 130
Registriert: Di Jan 08, 2008 5:28 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Schweinegrippe: warum eigentlich zunächst in Lappland?

Beitrag von Lumi »

Catl hat geschrieben: So ist England bis jetzt ganz glimpflich davongekommen.
Ernsthaft?
Wieso gibt es dann gerade da schon so viele Todesfälle: http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... daten.html
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Schweinegrippe: warum eigentlich zunächst in Lappland?

Beitrag von Catl »

Tatsächlich! Danke für den aktuellen Link, da habe ich wohl einen veralteten Artikel gelesen (leider find ich ihn auf die Schnelle nicht).
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Schweinegrippe: warum eigentlich zunächst in Lappland?

Beitrag von jordekorre »

Hier gibt's eine leider nicht sehr vollständige Karte: http://www.tagesschau.de/multimedia/bil ... ie16x9.jpg
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Schweinegrippe: warum eigentlich zunächst in Lappland?

Beitrag von Princepella »

zu der frage weiss ich auch keine antwort, allerdings würde ich nicht sagen das ich hier mit weniger menschen in kontakt komme wie als ich in helsinki gelebt habe.. bis jetzt gehts mir gut und ich kenne ca. 3 leute die die schweinegrippe hatten und mit 2 hatte ich direkten kontakt - habe mich aber nicht angesteckt. vielleicht hilft es doch den abwehrkräften das ich viel obst und gemüse esse und mich sehr gesund ernähre.. ;)
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Schweinegrippe: warum eigentlich zunächst in Lappland?

Beitrag von jordekorre »

Princepella hat geschrieben:vielleicht hilft es doch den abwehrkräften das ich viel obst und gemüse esse und mich sehr gesund ernähre.. ;)
Bei mir hat das jedenfalls nichts genützt, und auch die sonstigen Vorsichtsmassnahmen nicht. War sicher keine angenehme Erfahrung, aber man überlebt's ja in der Regel hang
Antworten