zahnarzt

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
dagmar66
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jul 12, 2008 2:11 pm

zahnarzt

Beitrag von dagmar66 »

hallo mal wieder
Mein mann hatte vor 1.woche eine zahn-op in tampere. Durch ein unfall musten Ihm 7 zähne entfernt werden. Will nun bzw. anfang des Jahres eine zahnprotese bzw. Brücke machen lassen. würde auch dort in tampere angeboten.
Jetzt meine Frage: Gibt es hier in finnland auch sowas wie in deutschland Ich meine eine zuzahlung der Krankenkasse.
Ich glaube nicht,das ER in deutschland bei seiner alten krankenkasse diese beihilfe beantragen kann .
Kann dazu vieleicht jemand etwas sagen. ??

PS:wir sind jetzt 2.jahre in finnland, und Er ist auch 2.jahre bei der kela krankenversichert . Bei Mir wäre das kein Problem,denn ich bin in Deutschland krankenversichert. ( EU rente)

dagmar
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: zahnarzt

Beitrag von Hans »

eine Quoto zahlt Kela bestimmt. Es kann sogar sein, dass Kela alles bezahlt weil es ein Unfall war. Am besten ist, dass du mal selber bei Kela nachfragst. Ansonsten tut mir dein Mann sehr leid! 7 Zähne auf einen Streich... hang
dagmar66
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jul 12, 2008 2:11 pm

Re: zahnarzt

Beitrag von dagmar66 »

Hallo

war heute bei der kela. ob unfall privat oder Arbeit nicht spielt keine rolle . kela bezahlt weder einen zuschuß für Brücke,protese usw.
Sowas muß mann in finnland selber bezahlen. Er soll sich aber kostenvoranschläge machen lassen ,da es sehr große preisunterschiede gibt.
Beispiel:In Tampere kostet eine protese (oben) 700-750€ . Bei uns im ort ist eine kleine stadt 350-400€ soll das selbe material sein.

Werde aber noch mal mit unseren Nachbar reden er spricht etwas deutsch.

dagmar
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: zahnarzt

Beitrag von fax »

Ich finde leider keine Infos zu so etwas, weil die Krankenversorgung Sache der Gemeinden ist. Kela zahlt nur Teile der Kosten von Privatärzten etc. Was sagt denn das Terveyskeskus dazu? Bei einem Arbeitsunfall müsste vermutlich die Haftpflichtversicherung des Arbeitgebers zahlen.
dagmar66
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jul 12, 2008 2:11 pm

Re: zahnarzt

Beitrag von dagmar66 »

Hallo
Diese sache ist zuhause bzw. im garten passiert. er ist gestolpert,hingefallen und ausgerechnet dort lag ein eisenpfeiler. eigenlich gehen die hände ja automatisch nach vorn,aber er hat es geschafft sich 7 zähne rauszuschlagen. Er macht seit 3. monaten einen finnischkurs somit auch kein arbeitgeber.
Hat aber auch sein gutes,braucht man nicht danke sagen.

Das haben wir bei der kela erfahren; Haben die dort in deutsch übersetzt. Haben die Ihm ausgedruckt.
Die Entschädigung kann nicht für
Prothesen, wie irtoproteeseista, Zahnkronen,
-Brücken oder Implantate, oder Reparatur *
zahntechnische Arbeit *
Kieferorthopädie gezahlt werden.

dagmar
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: zahnarzt

Beitrag von fax »

Ah gut, damit habe ich die Webseite dazu gefunden:
http://www.kela.fi/in/internet/english. ... enDocument
Hier auf englisch:
http://www.kela.fi/in/internet/english. ... enDocument

Wie aus der englischen Version eindeutig hervorgeht, ist das nur für die Behandlung bei einem privaten Zahnarzt relevant. Ich würde mal beim Terveyskeskus fragen, was die Behandlung dort kostet.
dagmar66
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jul 12, 2008 2:11 pm

Re: zahnarzt

Beitrag von dagmar66 »

Mein Mann hatte heute nochmal ein termin zwecks kontrolle. Die zahnärztin spricht etwas deutsch. Die praxis ist im terveyskeskus. Sie sagte zu ihm, das es diese zuzahlung seitens der krankenkassen hier in finnland nicht gibt.
Aber es ist schon ein unterschied im preis zu merken.
Zahnarztpraxis in tampere ;750€ Zahnarztpraxis im tervekeyskeskus urjala 350 bis 400€
Ich denke mir aber die finnen haben dafür eine private versicherung. aber wir wohnen erst 2 jahre in finnland und alles kann man nicht wissen.
Aber es hat auch was gutes: ohne beihilfe braucht man auch nicht danke sagen.

dagmar
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: zahnarzt

Beitrag von roelli »

dagmar66 hat geschrieben: Er soll sich aber kostenvoranschläge machen lassen ,da es sehr große preisunterschiede gibt.
Beispiel:In Tampere kostet eine protese (oben) 700-750€ . Bei uns im ort ist eine kleine stadt 350-400€ soll das selbe material sein.
Da solltet ihr evt. Estland in Eure Überlegungen einbeziehen.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: zahnarzt

Beitrag von Hans »

wenn dein Mann ohne Job ist, dann kann er sich an das Sozialamt wenden. Die Russen in meinem Sprachkurs haben sich alle ihr Gebiss auf Staatskosten sanieren lassen. Solltest du auch kein Einkommen haben, bzw. nur von Kela Geld erhalten oder studieren, dann hol dir einen Termin beim Sozialamt. Die möchten natürlich eure Vermögensverhältnisse prüfen. Daher die letzten Bankauszüge mitbringen (3 Monate) und alle Kostenfaktoren, wie Strom, Wasser, Öl (Holz), Miete.... Mir haben sie auch schon mal aus der Patsche geholfen als das Arbeitsamt mich 3 Monate gesperrt hat (habe damals selber gekündigt, weil mein Pomo so ein A...loch war).
Viel Glück!
dagmar66
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jul 12, 2008 2:11 pm

Re: zahnarzt

Beitrag von dagmar66 »

vielen dank für die antwort. heute schreibe Ich mal selber. Mit dem Tip sozialamt ist nicht schlecht. Möchte ja nichts geschenkt haben würde auch zurückzahlen.
Bekomme zur zeit työmarkintatukea (arbeitslosengeld) von der kela. Mein chef hat gesagt ich muß jetzt erst mal ein sprachkurs besuchen.Hatte vorher 18 monate gearbeitet.
Hatte natürlich nicht vor irgendwelche Beihilfen zu beantragen, aber sowas passiert ja immer wenn man es nicht gebrauchen kann.
War heute mit unserem Nachbarn nochmal bei der kela ,er spricht finnisch und deutsch.
ER hat dort mein anliegen zu gehöhr gebracht.
Aussage der Kela: Beihilfe für Protesen,Brücken usw. bekommen laut gesetz nur Veteranen und Minenräumarbeiter.

andreas
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: zahnarzt

Beitrag von fax »

Ihr rennt auch dauernd bei der falschen Stelle vorbei. Kela ist für sowas nicht zuständig sondern die Gemeinde, d.h. Terveyskeskus. Deswegen ist offenbar eine Brücke dort auch billiger als bei einem privaten Zahnarzt in Tampere.
dagmar66
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jul 12, 2008 2:11 pm

Re: zahnarzt

Beitrag von dagmar66 »

Hallo Fax

Also Du meinst Ich sollte zur gemeinde gehen. Also in meinem fall wäre es Urjala Kunta. Dort soll auch das sozialamt sein.
Aber warscheinlich hat sich das problem sowieso erledigt. habe heute Abend von der krankenkasse aus deutschland einen Anruf bekommen.
Meine Frau hat sich dort erkundigt. Da sie sowieso über Deutschland versichert ist ,bin ich wohl eigenartigerweise auch mit Familienversichert.Sie meinte, Wir können sowohl in finnland als auch in Deutschland einen Arzt aufsuchen.
Soll ein Behandlungs oder Heilungsplan zusenden, und dann bekomme ich bis zu 50 prozent zurückerstattet.
Protese kann ich in finnland oder deutschland machen lassen.

andreas
dagmar66
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jul 12, 2008 2:11 pm

Re: zahnarzt

Beitrag von dagmar66 »

Hallo habe jetzt nach mein Telefonanruf mit der KV aus Deutschland mal eine Frage
Kennt vieleicht noch jemand diese vorgehendsweise:

die Kela hat bei unserer Auswanderung von der Deutschen KV diesen Zusatz verlangt. Das heißt so ungefähr wir wären hier nur eingeschrieben.
Wir müsten damals einige Formulare ZB: E 303 usw. nach deutschland senden. Diese musten dann von der Deutschen KV bestätigt und zur kela zurückgesendet werden. Danach bekamen wir dann ohne probleme unsere Kela karten.
Die Kela bekommt von der Deutschen Krankenversicherung (AOK) jedes Jahr ein Festbetrag überwiesen,und von mein Arbeitgeber bis jetzt (Finnischkurs) ja auch den Krankenversicherungsbeitrag.
Sie hat Mir das so erklärt: Die Deutsche KV bezahlt jedes jahr ein festbetrag zur Kela, da meine Frau eine EU Rente bezieht.
Dieser beitrag beinhaltet ebenfalls eine Familienversicherung. Dies bedeutet das meine Frau und auch Ich zu jeder Zeit in Finnland als auch in Deutschland einen Arzt aufsuchen können. Natürlich auch denn jetzt benötigten Zahnersatz.

Das einzige was ich nicht verstehe , in denn 18 monaten wo ich gearbeitet habe hat also die kela sowohl von der deutschen KV als auch vom finnischem Arbeitgeber Beiträge für Mich bekommen. Glaube auch nicht das mein Arbeitgeber weniger bezahlt hat.


andreas
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: zahnarzt

Beitrag von Hans »

falls das mit der deutschen KV nicht klappt und ihr euch an die Gemeinde, besser Sozialamt wendet, ist wichtig zu wissen, dass zum Zeitpunkt des Erstattungsantrags nicht mehr als 1.000,- Euronen auf eurem Konto sein dürfen.
dagmar66
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jul 12, 2008 2:11 pm

Re: zahnarzt

Beitrag von dagmar66 »

Hans hat geschrieben:falls das mit der deutschen KV nicht klappt und ihr euch an die Gemeinde, besser Sozialamt wendet, ist wichtig zu wissen, dass zum Zeitpunkt des Erstattungsantrags nicht mehr als 1.000,- Euronen auf eurem Konto sein dürfen.

Danke für die Info Hans

andreas
Antworten