Nordmanntannen?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
fax

Nordmanntannen?

Beitrag von fax »

Bevor ich mir unnötig die Hacken ablaufe, wollte ich als Christbaumerstkäufer mal fragen, ob man hier auch Nordmanntannen käuflich erstehen kann? Wir hatten bisher immer Fichten aus dem verwandtschaftlichen Wald, aber dieses Jahr ist die Versorgungslinie ausgefallen, und auf diese pieksigen und nadelabwerfenden Fichten habe ich sowieso schon lange keine Lust mehr.
Tenhola

Re: Nordmanntannen?

Beitrag von Tenhola »

zB. Bauhaus

Da sie ja nach einem Finnen benannt ist, sollte sie ja auch hier verkauft werden. :mrgreen:

NB @fax, warum habe ich bei meinem Eintrag ein falsches Datum / Uhrzeit? Meine Einstellungen sind alle ok.
jordekorre
IRC-Gallerie: jordekorre

Beitrag von jordekorre »

Ich habe die Nordmanntannen immer beim Bauhaus gekauft. Gestern wollte ich das auch machen, da waren die allerdings schon alle ausverkauft und nur noch einige Standardmodelle vorhanden. Beim Plantagen gab's dann noch Edeltannen.
fax

Beitrag von fax »

Tenhola hat geschrieben:Da sie ja nach einem Finnen benannt ist, sollte sie ja auch hier verkauft werden. :mrgreen:
Das wäre ein gutes Argument, die Verwandtschaft zum Anbau zu motivieren, aber soweit ich weiß bekommt den Nordmanntannen der finnische Winter nicht so gut.

Danke für die Tipps, Suomenoja liegt um die Ecke von der Arbeit, da kann ich mal bei Bauhaus und Plantagen vorbeidüsen, wenn ich in Leppävaara nichts finde. Jordekorre war ja sicher im Norden bzw. Vantaa unterwegs? Bild
Tenhola hat geschrieben:NB @fax, warum habe ich bei meinem Eintrag ein falsches Datum / Uhrzeit? Meine Einstellungen sind alle ok.
Das ist ein Problem mit der Forensoftware. Die Zeitzoneneinstellungen sind beim letzten Update wieder zermostet worden, wie bei allen Updates davor auch. Ich hatte keine Lust, das schon wieder nachzuziehen. In absehbarer Zeit updaten wir auf phpBB 3.0.6, damit werden die Updates evtl. etwas zuverlässiger.
Finnrotti

Beitrag von Finnrotti »

Wir kaufen unsere bei Hong Kong, bzw. davor und zwar genau morgen :D
jordekorre
IRC-Gallerie: jordekorre

Beitrag von jordekorre »

fax hat geschrieben:Jordekorre war ja sicher im Norden bzw. Vantaa unterwegs? Bild
Genau.
fax

Beitrag von fax »

@Finnrotti, hoffentlich klappt's, in Leppävaara auf dem Marktplatz gab es noch genau eine und Bauhaus Suomenoja war komplett ausverkauft. Plantagen hatte allerdings noch haufenweise davon rumstehen, darauf wäre ich selbst nicht gekommen.

Fasziniert war ich von den Bezeichnungen. Nordmanntannen wurden als "jalokuusi" verkauft, d.h. "Edeltannen", Weißtannen als "pihta", d.h. Tanne. Leicht verwirrend. 8)
Finnrotti

Beitrag von Finnrotti »

So, wir haben eine und der Typ vor´m Lahtier Hong Kong hatte noch viele, 35 €.
roelli

Beitrag von roelli »

Ähm, dieses Jahr war die Versorgungslinie ziemlich gut. Wir hätten noch ein paar Bäume abzugeben. Naturwuchs!

Bei Interesse PM
Finnrotti

Beitrag von Finnrotti »

Naturwuchs Nordmänner? Ich dachte die gedeihen hier nicht, weil zu kalt.
roelli

Beitrag von roelli »

Naturwuchs Nordmänner? Ich dachte die gedeihen hier nicht, weil zu kalt.
Nordmänne weiss nicht, das sind Bäume aus dem Wald! Nain, es gibt ja heut Bäumchen die sehen wie gemalt aus alles schön Gleichmässig, irgendwie so Unecht! Naturwuchs, bedeutet das mal ein Ast fehlt, ein anderer ist ein bisschen Dicker, wobei der dadrunter wieder dünner ist. :shock:
willie101150

Beitrag von willie101150 »

Wenn man Nordmanntannen in Hong Kong kauft, sind da noch Nadeln dran, wenn die in Finnland ankommen ? :lol:
Antworten