Ich hatte vor einiger Zeit hier schon einmal geschrieben, da mein Partner (Deutscher) seit September in Helsinki arbeitet. Ich selbst bin in Deutschland geblieben, da ich gerade eine Zusage für ein Aufbaustudium bekommen hatte und es mir zumindest erstmal ansehen wollte.
Inzwischen wird der Wunsch immer größer, ihm nach Finnland zu folgen, vor allem, da wir unsere Beziehung in den letzten 2 Jahren quer durch Europa führen mussten (ich habe in Irland gelebt und gearbeitet, er zeitweise in Spanien), was nicht immer einfach war.
Allerdings haben meine Job- und Praktikumsbemühungen bisher noch nicht gefruchtet. Ich habe zwar einen Studienabschluss, aber nur wenig Berufserfahrung. Ich werde mich natürlich weiter bewerben, parallel dazu spiele ich aber mit dem Gedanken, notfalls erstmal mit einem Sprachkurs zu beginnen und mich etwas einzuleben. Ich habe den gesamten September und die Zeit nach den Feiertagen in Finnland verbracht und könnte mir gut vorstellen, dort zu leben. Allerdings möchte ich nicht ohne Aufgabe dastehen, das täte mir und uns nicht gut.
Ich habe mir erklären lassen, dass es diese Kurse gibt, die vom finnischen Arbeitsamt angeboten werden. Das wäre natürlich interessant für mich. Nur - komme ich auch so ohne Weiteres, also ohne Job in das finnische System? Wir sind seit knapp 10 Jahren zusammen, aber eben nicht verheiratet und haben in den letzten zwei Jahren räumlich nicht zusammengelebt.
Mit meinem Partner hat der Relocation Service alles geregelt, was notwendig war. Daher ist er mir jetzt auch nicht wirklich eine hilfreiche Informationsquelle.

Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich vorgehen sollte? Wo muss ich hin, was brauche ich für Papiere? Wie leicht / schnell wird so ein Kurs bewilligt?
Ich habe hier schon die Suche befragt, allerdings waren die Themen dann schon spezifischer, für mich gehts ja noch um die Basics.

Wie funktioniert es denn dann mit der Krankenversicherung und so weiter. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist das ja alles in Kela enthalten, richtig? Zahlt man dann überhaupt keine Beiträge?
Vielleicht gibt es Informationen zu Kela irgendwo noch kompakt zum Nachlesen?
Ich danke Euch!
Judith