Bin ich zu blauäugig? (Umzug, Heirat, etc...)

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
Dani
Facebook: Dani Laitinen
Xing: Daniela Laitinen

Bin ich zu blauäugig? (Umzug, Heirat, etc...)

Beitrag von Dani »

Terve alle zusammen!

Ich wende mich heute mal wieder an Euch, weil ich so langsam den Durchblick verliere bzw befürchte, etwas zu blauäugig zu sein. Es geht darum, dass ich in den nächsten Monaten zu meinem Freund nach Pohjois-Savo umsiedeln möchte. Wir kennen uns seit über einem Jahr, ich hab ihn natürlich schon mehrmals besucht, aber aufgrund der enormen Distanz (ich wohne in Bayern) beschränkt sich unser Beziehungsleben derzeit jedoch fast ausschließlich aufs Internet bzw Webcam (jede Nacht bis zu 7 Stunden )
Und das wollen wir eben schnellstmöglich ändern, da wir beide auch schon jenseits der 30 sind (Kinderwunsch etc).
Aber ich befürchte, so einfach wird das nicht gehen...
1. Problem: er hat aufgrund Wirtschaftskrise und Stellenabbau kürzlich seinen Job verloren und es ist momentan irre schwer, einen zu finden :(
2. Problem: ich tu mich hart, einen Job zu bekommen, weil ich Journalistin bin und außer deutsch eigentlich nichts richtig kann. Natürlich hab ich schon Bewerbungen an internationale Firmen weggeschickt, aber die scheinen so jemanden wie mich nicht zu brauchen :?

Dass ich ohne Job nichgt ins Sozialsystem komme, ist mir klar. Aber wie schaut es aus, wenn wir heiraten? Bekomme ich dann zumindest die Aufenthaltserlaubnis? Und habe ich auch Chancen auf Arbeitslosengeld (wobei ich eigentlich unbedingt wieder arbeiten möchte) Oder erkennen die eine Heirat nicht an? (ich hab da in irgendeinem Beitrag mal was von einem zweijährigen Beziehungsnachweis gelesen, den wir natürlich nicht haben)...naja, und von irgendwas leben müssen wir ja auch :oops:

Ich muss dazusagen, dass ich auch einen vierjährigen Sohn habe, auch ein Grund, weshalb ich so schnell wie möglich hinauf möchte, schließlich soll er finnisch können, wenn er in die Schule kommt. Aber andererseits will ich natürlich auch, dass er irgendwie abgesichert ist, zum Beispiel wenn er krank wird und wir einen Arzt brauchen...

Ich würde übrigens auch gerne einen Sprachkurs machen, habe ich da nicht auch bessere Chancen mit Trauschein?

Ach ja, um Missverständnissen vorzubeugen: Wir lieben uns und wollen sowieso heiraten, nur viell nicht ganz so bald...aber wenn es nicht anders geht, dann haben wir auch kein Problem damit, "es" gleich zu tun ;)

Viell könnt Ihr mit weiterhelfen und mir Tipps geben, wie ich den Umzug von bürokratischer Seite her am besten anstelle.

Schonmal ein dickes Kiitos :)
Finnrotti
Re: Bin ich zu blauäugig? (Umzug, Heirat, etc...)

Beitrag von Finnrotti »

Hallo Dani,
wir sind (beide deutsch) vor 5 Jahren hierher gezogen.
Ich hatte einen Job, mein Freund konnte sich hier arbeitslos melden und hat A-Geld bekommen, leider nicht allzu viel, da wird das Einkommen des Partners mitberechnet. Soll heissen, Du kannst auch ohne Arbeit in das "Sozialnetz" rutschen. Da Du dann mit einem Finnen liiert bist wirst Du auf jeden Fall den Finnischkurs (5 Tage/Woche, 7 Std./Tag) schneller bekommen als Andere. Eine Aufenthaltsgenehmigung brauchst Du nicht, egal ob verheiratet oder nicht. Was mit der Heirat selber ist weiss ich nicht, da können Dir aber sicher die anderen helfen.
Viele Grüsse
Christina
fax

Beitrag von fax »

Dani hat geschrieben:Pohjois-Savo
Stell dir vor, ein spanischer Journalist, der kein Wort deutsch spricht, zieht in die abgelegenste Stelle des bayrischen Waldes. So ungefähr sind vermutlich deine Berufsaussichten.
Dani hat geschrieben:Dass ich ohne Job nichgt ins Sozialsystem komme, ist mir klar. Aber wie schaut es aus, wenn wir heiraten?
Sollte m.W. kein Problem sein, sobald du verheiratet bist. Aber mit Sicherheit können dir das nur die finnischen Behörden sagen.
Dani hat geschrieben:Bekomme ich dann zumindest die Aufenthaltserlaubnis?
Als EU Bürger braucht man die sowieso nicht. Es gibt halt keine Unterstützung, wenn man nicht ins Sozialsystem aufgenommen wurde.
Dani hat geschrieben:(ich hab da in irgendeinem Beitrag mal was von einem zweijährigen Beziehungsnachweis gelesen, den wir natürlich nicht haben)...
Das ist nur bei eheähnlichen Lebensgemeinschaften, d.h. Unverheirateten, notwendig.

Es gab auch Möglichkeiten, deutsches Arbeitslosengeld ein paar Monate nach Finnland überwiesen zu bekommen. Durchforste mal noch die Beiträge unter "Umzug und unterwegs von und nach Finnland."
Dani

Beitrag von Dani »

Danke erstmal für die Antworten...jetzt is mir schon ein bisserl wohler ;)
fax hat geschrieben:Stell dir vor, ein spanischer Journalist, der kein Wort deutsch spricht, zieht in die abgelegenste Stelle des bayrischen Waldes. So ungefähr sind vermutlich deine Berufsaussichten.
Dass ich dort nicht mehr als Redakteurin arbeiten kann, ist mir klar...ich hatte ans Marketing bei Firmen gedacht, die zB in Deutschland operieren...oder an irgendetwas anderes, wo Deutschkenntnisse benötigt werden...
fax hat geschrieben:Es gab auch Möglichkeiten, deutsches Arbeitslosengeld ein paar Monate nach Finnland überwiesen zu bekommen. Durchforste mal noch die Beiträge unter "Umzug und unterwegs von und nach Finnland."

Ja ich weiß, mit dem E 303...da ich aber meinen Job kündigen muss, bin ich erstmal drei Monate gesperrt. Dann werde ich den Schnipsel aber anfordern, dh heißt ich bekomme zumindest 3 Monate lang Arbeitslosenunterstützung in Finnland. Was aber wenn ich bis dahin verheiratet bin? Bekomme ich das dann auch noch oder habe ich dann Anspruch auf finnische Unterstützung? Oder zeigen mir dann Suomi und Saksa die lange Nase???
Finnrotti hat geschrieben:Ich hatte einen Job, mein Freund konnte sich hier arbeitslos melden und hat A-Geld bekommen, leider nicht allzu viel, da wird das Einkommen des Partners mitberechnet. Soll heissen, Du kannst auch ohne Arbeit in das "Sozialnetz" rutschen.
Du meinst, er hat auch Unterstützung bekommen, obwohl ihr nicht verheiratet wart??? Wie habt ihr das angestellt?

Und noch eine Frage: Wie ist das mit meinem Sohn? Kommt er auch nicht ins Sozialsystem? Und wie ist das mit der Integration von Kindern? Hätte er Anspruch auf einen Kindergartenplatz, auch wenn ich keinen Job habe?
Dani

Beitrag von Dani »

Stefan hat geschrieben:Red doch mal mit Deinem Chef, erklär ihm die Lage und frag, ob evtl. die Firma Dir kündigen könnte...
Hab ich schon, macht er aber nicht, weil die Firma dem AA gegenüber dann angeblich regresspflichtig würde...
Dani

Beitrag von Dani »

Wenn es keinen zwingenden Grund gibt, dann schon, sagt mein Chef. Aber wenn er wollte, dann könnte er nen Weg finden...er ist nur eingeschnappt, weil ich es wage, seinen Betrieb zu verlassen...;)
Finnrotti

Beitrag von Finnrotti »

Dani hat geschrieben:
Finnrotti hat geschrieben:Ich hatte einen Job, mein Freund konnte sich hier arbeitslos melden und hat A-Geld bekommen, leider nicht allzu viel, da wird das Einkommen des Partners mitberechnet. Soll heissen, Du kannst auch ohne Arbeit in das "Sozialnetz" rutschen.
Du meinst, er hat auch Unterstützung bekommen, obwohl ihr nicht verheiratet wart??? Wie habt ihr das angestellt?
Ja, hat er. Hm, wie hat er das angestellt, ist zum Arbeitsamt und hat denen gesagt er ist arbeitslos, mehr war da nicht. Er musst nur eine Verdienstbescheinigung vom ehemaligen Arbeitgeber der letzten 6 Monaten mitbringen. Die haben ihm auch lang und breit den Finnischkurs versprochen, den er aber nie bekommen hat, die Kurse waren angeblich zu voll.
tepelstreel

Beitrag von tepelstreel »

Der erste Weg sollte in der Tat der zum Arbeitsamt sein. Die sagen zwar, ohne henkilötunnus (Sozialversicherungsnummer) können sie nicht helfen, aber sie können dich schonmal auf die Warteliste für das Integrationsprogramm (auf das du als Ausländer 3 Jahre lang ein recht hast) setzen. Das mit dem Job ist natürlich blöd. DeinArbeitgeber sollte dich wieklich kündigen, denn dann bekämest du 3 Monate ALG 1 in Finnland und wenn du nach drei Monaten noch mal einen Antrag stellst, kann das um weitere 3 Monate verlängert werden. Das würde zumindest die Situation beim finnischen Arbeitsamt erleichtern, wenn es dir nicht sogar schon die Sozialversicherungsnummer beschert. Wie dem auch sei, nach 9 Monaten hast du eh ein Recht auf Unterstützung hier. Um wenn ihr zusammen wohnt, wird dein Freund auch Sozialhilfe für dich bekommen. So war es zumindest bei uns. Ich hatte kein Recht auf irgendwas, aber meine Freundin hat Sozialhilfe und Wohngeld auch für mich bekommen. Allerdings war ich Familienmitglied, weil wir nachweisen konnten, dass wir in Deutschland schon zusammen gelebt haben.

Was das Arbeiten als Journalistin angeht, kann ich dir nur raten, es hier mal zu versuchen.

dpa 040 4113-0
ddp 030 / 2 31 22-0
apa +43/1/360 60-0 (die sind etwas arrogant)

Es kann immer sein, dass gerade Bedarf an Berichterstattung besteht. Oder sie können dir zumindest Kontakte zu ihren Leuten in Finnland verschaffen.

Viel Glück!
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

Douglas Adams
Finnrotti

Beitrag von Finnrotti »

Ich würde Dir empfehlen zuerst Dich hier anzumelden, nur um des lieben Friedens Willen und machen musst Du es doch eh. Hier ist ein guide, zwar für Lahti, aber da findest Du was Du machen musst wenn Du hier ankommst.

http://www.lahti.fi/www/images.nsf/file ... GLANTI.pdf

Dir sagen sie dann im Maistraatti dann hoffentlich nicht, dass Deutschland nicht in der EU ist :mrgreen:
Dani

Beitrag von Dani »

Wow, Danke für die guten Tipps!!!

@ tepelstreel : Ja, an die Agenturen hab ich auch schon gedacht, ich werds da mal versuchen. Und ich denke, mein AG wird mir kündigen, hab mir da beim Betriebsrat ein paar Tipps geholt ;)

@ Finnrotti: Ich werde mich auf jeden Fall anmelden, sonst würd ich ja auch nicht auswandern wollen ;)

Was mir aber immer noch Kopfzerbrechen bereitet, ist mein Zwerg. Er hat zwar schon ein paar Freunde in FIN, aber ein Kindergartenplatz ist doch was anderes. ich denke, für ihn wäre das die beste und schnellste Möglichkeit, finnisch zu lernen...aber bekommen wir überhaupt einen Platz, wenn mein Freund bzw Mann und ich keinen Job haben? Normal doch nicht, oder?
tepelstreel

Beitrag von tepelstreel »

Dani hat geschrieben:...aber bekommen wir überhaupt einen Platz, wenn mein Freund bzw Mann und ich keinen Job haben? Normal doch nicht, oder?
Sollte kein Problem sein. Unsere Tochter hat schließlich auch einen Platz in der Vorschule bekommen... Aber da weiß ich nicht wie das geht. Da war nur meine Freundin in Finnland und ich noch in good old Germany.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.

Douglas Adams
Antworten