Terve alle zusammen!
Je näher der Umzug rückt, umso mehr Dinge fallen mir ein, die es noch abzuklären gilt. Heute gehts um meine Lebensversicherung, die ich seit 9 Jahren laufen habe, die also noch steuerfrei ist. Aber wenn ich in FIN lebe und dort verheiratet bin, bekomme ich das Geld dann auch noch steuerfrei ausgezahlt? Bei zB Erbschaften muss ich ja zahlen, und nicht gerade wenig...
Mir ist klar, dass sich Gesetze in 20, 30 Jahren ändern können, aber wie sieht das denn momentan aus? Ich denke nämlich schon darüber nach, die Versicherung aufzulösen, auch weil wir das Geld zwecks Hauskauf ganz gut gebrauchen könnten...
Viell kennt sich da von Euch einer aus...wäre um Auskünfte sehr dankbar.
Rakkain terveisin
Lebensversicherung - steuerfrei auch in FIN?
Re: Lebensversicherung - steuerfrei auch in FIN?
Ich habbe jetzt auf Anhieb nichts Brauchbares gefunden, aber folgendes dürfte eine Rolle spielen:
- in welchem Land Du bei einem Umzug dieses Jahr steuerpflichtig bist.
- Einkünfte aus Versicherungsanlagen sind in FI auch steuerbegünstigt, aber nur bedingt bis zu einem Maximalbetrag an Gewinn (z.B. Erbschaft einer Summe in Form einer Versicherung, etc.). Da die deutschen Lebensversicherungen in sich so komplex sind, wäre ich überrascht, wenn auf deren Endabrechnung Dein Nettogewinn stehen würde. Da müsstest Du mit dem finn. FA Kontakt aufnehmen und ggf. nachweisen, was Du zuvor einbezahlt hast, sonst besteht die Gefahr, dass alles als Gewinn betrachtet wird. So eine "Reingewinn-Bescheinigung" bekommst Du bestimmt auch (gegen Gebühr) vom dt. Versicherer.
Dein Freund kann über's FA natürlich alles in Erfahrung bringen. Übrigens gibt es auf den FA-Seiten auch diese deutschsprachige Auskunft.
- in welchem Land Du bei einem Umzug dieses Jahr steuerpflichtig bist.
- Einkünfte aus Versicherungsanlagen sind in FI auch steuerbegünstigt, aber nur bedingt bis zu einem Maximalbetrag an Gewinn (z.B. Erbschaft einer Summe in Form einer Versicherung, etc.). Da die deutschen Lebensversicherungen in sich so komplex sind, wäre ich überrascht, wenn auf deren Endabrechnung Dein Nettogewinn stehen würde. Da müsstest Du mit dem finn. FA Kontakt aufnehmen und ggf. nachweisen, was Du zuvor einbezahlt hast, sonst besteht die Gefahr, dass alles als Gewinn betrachtet wird. So eine "Reingewinn-Bescheinigung" bekommst Du bestimmt auch (gegen Gebühr) vom dt. Versicherer.
Dein Freund kann über's FA natürlich alles in Erfahrung bringen. Übrigens gibt es auf den FA-Seiten auch diese deutschsprachige Auskunft.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Vielleicht noch eine relevante Information - im ersten Jahr in Finnland war die finnische Steuer nicht an meinem Einkommen aus Deutschland interessiert, weil ich weniger als 6 Monate im Land gewesen bin.
Ich habe gelernt, dass es da nur wenige finnische Produkte gibt, die anerkannt werden. Eine Lebensversicherung die im Ausland abgeschlossen wurde gehört i.d.R. nicht dazu.
Aber Du kannst es probieren ... jeder Fall wird wohl individuell betrachtet.
Aber Du kannst es probieren ... jeder Fall wird wohl individuell betrachtet.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
-
- Facebook: Dani Laitinen
- Xing: Daniela Laitinen
Danke für die Infos!
Aber das Thema hat sich mehr oder weniger eh erledigt...hab heute erfahren, dass ich nur den Teil ausbezahlt bekommen kann, den ich selbst auch eingezahlt habe...den Teil meines Arbeitgebers muss ich ruhen lassen, bis ich 65 bin...lang lebe die deutsche Gesetzgebung!!!
Aber das Thema hat sich mehr oder weniger eh erledigt...hab heute erfahren, dass ich nur den Teil ausbezahlt bekommen kann, den ich selbst auch eingezahlt habe...den Teil meines Arbeitgebers muss ich ruhen lassen, bis ich 65 bin...lang lebe die deutsche Gesetzgebung!!!
Nur zum Trost: Verträge mit Rentenvorsorgecharakter können auch in Finnland nicht ohne weiteres vorzeitig ausbezahlt werden.
WEITERSAGEN!