Tagfahrlicht in Finnland zugelassen

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Tagfahrlicht in Finnland zugelassen

Beitrag von schmittg »

Hallo Leute,

ich mache mir gerade Gedanken, ob ich meinem Auto LED-Tagfahrlicher verpasse. Immer mit normalem Licht herumfahren kostet erstens Benzin (ca. 0,15 L/100km), zweitens gehen die Birnen früher kaputt und drittens vergesse ständig das Licht anzumachen, wenn ich losfahre, da ich das Auto aus Deutschland mitgebracht habe und damit nicht automatisch das Licht mit der Zündung angeht.

Jetzt habe ich gelesen, daß es eine sog. R87A Zulassung für die nachrüstbaren Tagfahrleuchten gibt und dann in weiten Teilen Europas zugelassen sind. Man baut sie in die Frontstossstange ein und geht dann automatisch mit der Zündung an.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht ? Darf ich die Dinger auch in Finnland fahren ? Muss ich dann trotzdem noch das normale Abblendlicht anmachen ?
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Tagfahrlicht in Finnland zugelassen

Beitrag von vole04 »

Audis mit dem Tagfahrlicht fahren viele durch die Gegend. Allerdings sind das ja schon von Werk aus eingebaute. Habe neulich 2-3 Autos mit nachgerüsteten gesehen, die sind alle ohne Ablendlicht gefahren (nur LED).
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Tagfahrlicht in Finnland zugelassen

Beitrag von fax »

Wenn man nach ECE R87 googelt, findet man z.B. das: http://www.prosessori.fi/uutiset/uutinen2.asp?id=54724
Soweit man sich auf Internetseiten verlassen kann, scheinen die wohl in Finnland zulässig zu sein.
schmittg hat geschrieben:da ich das Auto aus Deutschland mitgebracht habe und damit nicht automatisch das Licht mit der Zündung angeht
Bei unserem lässt sich das im Bordcomputer einstellen. Sehr praktisch.
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Re: Tagfahrlicht in Finnland zugelassen

Beitrag von schmittg »

Super ! Danke für den Link. Dann werde ich das bei mir montieren, ist hoffentlich nicht so schwierig. Bei ebay gibt es die Dinger mit Zulassung schon ab EUR 30,- :)
Antworten