Zahnärzte in Finnland

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Katrin
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jan 11, 2010 11:09 am
Wohnort: Jyväskylä

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von Katrin »

@ fax: leider ziehen wir nicht nach Helsinki, sondern nach Jyväskylä (nein, eigentlich nicht "leider", wir haben uns die Stadt ja ausgesucht). Trotzdem vielen Dank für die links, werde mal schauen, ob ich für Jyväskylä ähnliches finde.

lg Katrin
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von Hans »

letzte Woche hat sich eine Krone gelöst. Bei der örtlichen Zahnärztin wurde mir am nächsten Tag ein Termin gegeben und zwar morgens um 8 Uhr. Dort im Wartezimmer habe ich dann gelesen, dass man an 4 Werktagen morgens um 8 Uhr erscheinen kann und sofort behandelt wird.
Meine Krone wurde gereinigt, sie wunderte sich über den deutschen Zement und nach 15 Minuten sass meine Krone wieder fest.
3 Tage später am Freitag um 12 Uhr ging ich noch einmal zu ihr, weil mir wieder etwas aus der Kauleiste gefallen ist, nämlich ein Stiftzahn. Ich wollte nur fragen wann sie mal wieder Zeit für mich hat. Prompt bat sie mich auf den Stuhl, hat mich "flachgelegt" und Stift und Krone getrennt, alles gesäubert...dabei fiel der Stift auf die Erde. Die Helferin und die Ärztin haben sich dann beide auf die Erde gekniet und meinen Stift gesucht. Nachdem sie fündig wurden, ist dann alles professionell wieder in meinem Mund gelandet. Kostenpunkt jeweils gute 40,- Euro. Das waren ca 40 % der Gesamtkosten.
Die Ärztin sagte mir, dass ich froh sein könnte in Iitti zu wohnen (zwischen Lahti und Kouvola) weil hier die Versorgung viel besser wäre als sonst in FI.
Ich bin sehr zufrieden.
Demnächst werde ich in die Röhre geschoben (CTG) w. Rücken..., weiss jemand was man dabei zuzahlen muss? :?:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von fax »

Antwort auf die letzte Frage und folgende Beiträge sind jetzt hier: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... f=5&t=3576
Benutzeravatar
Janekke
Beiträge: 92
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:27 am
Wohnort: Helsinki

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von Janekke »

Ich weiß, dass das hier den wenigsten von euch hilft, aber ich wollte mal YTHS (Studentengesundheitssystem) loben. Habe grade bei der Ajanvaraus für Mundpflege angerufen, weil ich scheinbar bei meinem Fahrradunfall vor 3 Monaten ein kleines Stück Zahn verloren habe - das habe ich aber erst neulich bemerkt. Ein bißchen ziehender Schmerz zwischendurch, aber nix wildes.

Genau so habe ich das auch gesagt (entgegengesetzt der Ratschläge von meinen Freunden, dass ich übertreiben soll, damit ich einen Termin kriege) und mir wurde direkt für heute, 10.00 ein Termin angeboten, den ich leider wg meiner Arbeit nicht annehmen kann. Als ich gefragt habe, ob ich auch einen anderen bekommen kann, wurde mir ein Termin morgen Nachmittag vorgeschlagen. Wow. :shock: Ich bin wirklich positiv überrascht.
LeenaTampere
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 08, 2010 12:25 am

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von LeenaTampere »

Hey, kann mir wer einen Zahnarzt in Tampere oder Umgebung emfehlen?
Antworten