Kreditkarten-Datenklau

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 139
Registriert: Mi Okt 21, 2009 12:18 am
Facebook: kyllä
Xing: kyllä
Wohnort: Vantaa

Kreditkarten-Datenklau

Beitrag von Manu »

Kontrolliert Eure Kreditkartenabrechnung genau :idea:
Möchte nur kurz einen Fall meines Arbeitskollegen von diesem Weekend schildern.

Am Freitag Abend zahlte er noch mit der Karte das Abendessen - am Samstag bekam er dann einen Anruf von seiner Bank. Die Karte ist per sofort gesperrt!
Der Bank ist aufgefallen (was ich erschtaunlich gut finde) das komische Bewegungen auf seinem Konto stattfinden.

Er zahlte am Freitag Abend in Finnland noch mit der Karte - wenige Stunden spähter wurde in "Nigeria" für x00 Euro mit "seiner Karte" was gekauft.

Gemässs aussage der Bank bekommt er das Geld wieder zurück.
weitere Details kenne ich nicht. :D

..nur als info.. schaut immer gut, was mit euer Karte passiert wenn sie hinter die Theke verschwindet :idea:
*...*...*...*...*...*...*...*...*...*...
Wer ins kalte Wasser springt, taucht ins Meer der Möglichkeiten
Bild
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Kreditkarten-Datenklau

Beitrag von fax »

Das muss nicht unbedingt etwas mit dem Restaurant zu tun haben. Ich richte z.B. für jede Webseite, auf der ich mich registriere, eine neue eindeutige Emailadresse ein. Damit sehe ich genau, wessen Webshop/Forum/etc. geknackt wurde bzw. meine Daten weitergegeben hat. Die Rate ist zwar sehr gering, aber zwei Webshops, die meine Kreditkartendaten haben, sind mit dabei...

Meine Kreditkarte wurde vor ein paar Monaten auch mal gesperrt, weil ich von der Stiftung Warentest ein paar Testberichte für unter einen Euro gekauft hatte. 8)
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Kreditkarten-Datenklau

Beitrag von vole04 »

Im Zuge eines meiner Projekte habe ich mal meine Kreditkarte eine 1 $ Reservierung (pre-authorization) durchgeführt. Diese sind in Europa ziemlich selten. Ruck-Zuck hatte ich einen Brief möglichst den Vorgang zu prüfen und zu beantworten ...
Die Idee mit dem Webshop-Karten Ding ist gut.
Wir sollten hier vielleicht im Forum eine "Blacklist" solcher Shops anfangen ... da will ich mich gar nicht erst anmelden.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Kreditkarten-Datenklau

Beitrag von fax »

vole04 hat geschrieben:Wir sollten hier vielleicht im Forum eine "Blacklist" solcher Shops anfangen ... da will ich mich gar nicht erst anmelden.
Hmm, ja, es gibt sicher Foren, die auf so was spezialisiert sind und umfassendere Listen haben. Einer der beiden war ein finnischer Shop, der im Hauptgeschäft hier in Malmi Schrauben verkauft. Ich bin mal dort vorbei, weil die die einzigen sind, die bestimmte PC Gehäuse in Finnland führen. War ein netter Mann, der mir bei der Gelegenheit noch ein paar rostfreie Schrauben für die Dusche rausgesucht hat. :) Aber so einen Webshop wirklich sicher zu betreiben übersteigt vermutlich die Fähigkeiten der meisten Leute, einschließlich mir, und ich verdiene mein Geld mit Softwareentwicklung.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Kreditkarten-Datenklau

Beitrag von vole04 »

Betreue da gerade ein Projekt ... es ist tatsächlich aufwendig, es gibt aber starke Partner in dem Bereich.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Kreditkarten-Datenklau

Beitrag von jordekorre »

Leider ist es so, dass man vom Webauftritt eines Shops nur wenig Rückschlüsse ziehen kann, wie gut die mit Kreditkartendaten umgehen. Ich habe beruflich derzeit damit viel zu tun, und hab da schon die ein oder andere Überraschung erlebt. Die Banken haben in der Regel mittlerweile ein ganz gutes Warnsystem in solchen Fällen, aber Abrechnungen regelmässig kontrollieren ist in jedem Fall angeraten.
Meine Karte wurde vor Weihnachten auch gesperrt, weil ich wohl irgendwas Verdächtiges beim Weihnachtsshopping gekauft habe. War aber alles in Ordnung, und meine Karte wurde nach einem kurzen Anruf auch gleich wieder freigeschaltet.

Übrigens, seit Jahresbeginn ist es wohl EU-weit erlaubt, Sondergebühren beim Bezahlen mit Karten zu erheben. Ich habe das mittlerweile schon bei 2 Fluglinien gesehen: Lufthansa (+5 Euro mit Kreditkarte, +0 Euro mit Paypal) und Easyjet (+16 Euro mit Kreditkarte, +4 Euro mit Debitkarte).
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Kreditkarten-Datenklau

Beitrag von vole04 »

jordekorre hat geschrieben:
Übrigens, seit Jahresbeginn ist es wohl EU-weit erlaubt, Sondergebühren beim Bezahlen mit Karten zu erheben. Ich habe das mittlerweile schon bei 2 Fluglinien gesehen: Lufthansa (+5 Euro mit Kreditkarte, +0 Euro mit Paypal) und Easyjet (+16 Euro mit Kreditkarte, +4 Euro mit Debitkarte).
Hatte gerade festgstellt, dass Finnair das wieder entfernt hat. Letztes Jahr war das noch der Fall.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 139
Registriert: Mi Okt 21, 2009 12:18 am
Facebook: kyllä
Xing: kyllä
Wohnort: Vantaa

Re: Kreditkarten-Datenklau

Beitrag von Manu »

nur als info zur Story.

Gestern wurde die Karte komischer weise wieder Automatisch Aktiviert und weiteres Geld abgehoben.
heute wurde eine seit 2 Jahren verloren gegangene und Gesperrte Karte irgend wie über system Aktiviert und damit Geld abgehoben. Mit den Transaktionsgebühren ist das konto nun auf minus.

ich traue dieser bank nicht mehr so ganz. ##Sampopankki!##
Klar gibts x möglichkeiten wie jemand and informationen kommen kann!
Aber wie kann eine Gesperrte Karte im System von Sampopankki entsperrt werden!?!?!
Zusäzlich eine vor 2 Jahre verlorene karte wieder Aktiviert werden und "quasi" Benutzt werden?!?!

Also meine Karte benutze ich nicht mehr, bis ich ein anderes Logo auf der Karte habe...

Vom hören sagen denkt man immer - jaja mir passiert so was nicht, wenns aber einem Kollegen passiert und man sieht was auf dem Konto abgeht, wird man richtig misstrauisch!
*...*...*...*...*...*...*...*...*...*...
Wer ins kalte Wasser springt, taucht ins Meer der Möglichkeiten
Bild
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Kreditkarten-Datenklau

Beitrag von jordekorre »

Ganz aktuell wurde heute der bisher grösste Fall von Kredit- und Bankkartendatenklau in Finnland bekannt: http://www.yle.fi/uutiset/news/2010/02/ ... 64115.html
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Kreditkarten-Datenklau

Beitrag von Swabian »

wie treffend passt dazu ein Spruch von meinem Sohn: "Nur Bares ist Wahres" !
Antworten