Fragen...

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Isi
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 17, 2010 4:29 pm
Facebook: Isabel Vock
Wohnort: Helsinki

Fragen...

Beitrag von Isi »

Hallo zusammen,
ich arbeite von April bis Juli in Helsinki.
Habe mich zwar schon über Finnland und Helsinki informiert, aber ein paar Fragen habe ich noch.
Zum einen bin ich Raucher, und wollte mal Fragen ob jemand weiß, wie viel denn im Schnitt die Zigaretten in Finnland kosten. Sind die auch so teuer wie fast alles in Finnland? Ich hoffe nicht =)
Als nächstes bin ich mir noch nicht so im Klaren wie das Wetter um die Zeit ist. Einige sagen, ich brauche auf jeden Fall dicke Winter Klamotten, andere sagen wiederrum, dass es so ziemlich wie bei uns ist nur ein wenig kälter aber ich keine Winterjacke im April mehr brauche. Mhhh... nun weiß ich nicht so genau...
Sooo und die letzte Frage ist, stimmt das, dass die meisten Diskotheken erst ab 23 oder so sind?

So das wars auch schon =)
Hoffe jemand hat Antworten auf meine Fragen ;)

Liebe Grüße
Isabel
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Fragen...

Beitrag von Hans »

eine gute Gelegenheit mit dem Rauchen aufzuhören. In Finnland kosten 20 Zigaretten ungefähr 8,50 Euro. Die Flasche Bier 3,- Euro und es ist im Schnitt 20 Grad kälter als in Deutschland. Der Eintritt in Diskotheken ist unbezahlbar, der Konsum von Alk erst recht.
Das war natürlich ein Scherz. :wink:
Zippen ca. 4 Euro, Bier im S-Markt 1,50, Flasche Sekt ab 7,50 Euro. Disko weiss ich nicht und das Frühjahr fängt gewöhnlich 2 Wochen später an als in D und 10 Grad kälter ist es oft.
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Re: Fragen...

Beitrag von Tomppa »

Hallo Isabel!

Du hast die bestmögliche Jahreszeit für ein Aufenthalt in Finnland erwischt, Glückwunsch!
Isi
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 17, 2010 4:29 pm
Facebook: Isabel Vock
Wohnort: Helsinki

Re: Fragen...

Beitrag von Isi »

Danke Hans!
Hast mich kurz geschockt mit den 8,50 Euro...
Na dann muss ich ja doch nicht aufhören zu rauchen =)... aber wär vll auch ne Überlegung wert =/
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Fragen...

Beitrag von fax »

Isi hat geschrieben:Als nächstes bin ich mir noch nicht so im Klaren wie das Wetter um die Zeit ist. Einige sagen, ich brauche auf jeden Fall dicke Winter Klamotten, andere sagen wiederrum, dass es so ziemlich wie bei uns ist nur ein wenig kälter aber ich keine Winterjacke im April mehr brauche. Mhhh... nun weiß ich nicht so genau...
Es kann kalt sein, muss aber nicht. Ich kann mich an ein paar 1. Mai Feiern erinnern, bei denen es deutlich unter Null Grad gehabt hat.
Isi hat geschrieben:Sooo und die letzte Frage ist, stimmt das, dass die meisten Diskotheken erst ab 23 oder so sind?
Die meisten weiß ich nicht, aber viele schon. Das gilt auch für Bars u.ä. Samstag abends.
Benutzeravatar
Kinglow
Beiträge: 85
Registriert: So Sep 28, 2008 9:58 pm
Facebook: Christian Wild
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Fragen...

Beitrag von Kinglow »

wobei es nicht unbedingt gelten muss mit der alters regel
wenn du mit ner gruppe unterwegs bist die älter sind als 23 dann sollte das kein problem sein
Man lebt nur einmal, also lebe heftig!
Petra1701
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 22, 2010 6:16 pm

Re: Fragen...

Beitrag von Petra1701 »

Hans hat geschrieben: Zippen ca. 4 Euro, Bier im S-Markt 1,50, Flasche Sekt ab 7,50 Euro. Disko weiss ich nicht und das Frühjahr fängt gewöhnlich 2 Wochen später an als in D und 10 Grad kälter ist es oft.
Hallo Hans!
Von diesen Preisen kann ich hier in Hämeenlinna aber nur träumen! Bier gibt es ab 2.10 Euro im Supermarkt, Zigaretten weiß ich nicht und der trinkbare einfache Sekt ab 10 Euro/Flasche.
Hm...
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Fragen...

Beitrag von Hans »

Hallo Petra,
du hast wohl Recht mit dem Bierpreisen. Ich habs nur so geschätzt weil ich einmal ein Sixpak für meinen Schwiegervater gekauft habe für ungefähr 10 Euro. Ich selber trinke kein Bier wegen der "Nebenwirkungen" 2bot
Antworten