Ambulante Behandlung

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Ambulante Behandlung

Beitrag von Tenhola »

Hans hat geschrieben:Demnächst werde ich in die Röhre geschoben (CTG) w. Rücken..., weiss jemand was man dabei zuzahlen muss? :?:
Nehme mal an die uebliche Taxe fuer ambulante Behandlung (Krankenhaus). In HML ist es im Moment 27€.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von Hans »

Danke Tenhola, das wäre ja bezahlbar. Der Schmerzdoktor hat sich 1 Std. mit mir unterhalten und die Röhre angeordnet. Danach kam bereits eine Rechnung über die von dir erwähnte Krankenhausbehandlung in Höhe von 27,- Euro. Mal gucken, ob damit alles abgegolten ist, oder, ob man jedesmal wieder erneut bezahlen muss. Diesen Monat habe ich schon fast 200,- Euro für Medikamente, Zahnarzt und Krankenhaus dazubezahlt, das ist fast die Hälfte von meinem Kela Geld.
Wie machen das bloss andere Menschen in FI ohne Arbeit? Knäckebrot essen und Nudeln mit Ketchup? Wenn da nicht aus D von der Familie etwas käme, dann gute Nacht!
Nicht sehr sozial.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Ambulante Behandlung

Beitrag von fax »

Ich habe das mal von Zahnärzte in Finnland abgetrennt.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Ambulante Behandlung

Beitrag von fax »

Hans hat geschrieben:Wie machen das bloss andere Menschen in FI ohne Arbeit?
Du bist offenbar nicht der einzige, der sich das fragt. Wenn jemand Sozialhilfe bezieht, zahlt dann nicht der Sozialhilfeträger?
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Ambulante Behandlung

Beitrag von Hans »

ja, wenn! Aber dann wird man verständlicherweise durchleuchtet und leider ist gerade eine schöne Steuernachzahlung auf unserem Konto gelandet und ausserdem zählen die sogar das Studentendarlehen von 300,- mtl. als Einkommen. Egal, ob man es in Anspruch nimmt oder nicht. hang
Petra1701
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 22, 2010 6:16 pm

Re: Ambulante Behandlung

Beitrag von Petra1701 »

Ich hatte gerade zum ersten Mal zu richtig mit dem finnischen Gesundheitssystem zu tun. Es ist erstmal alles recht teuer, was in Deutschland wie selbstverständlich von der Kasse übernommen wird. Hier muss man überall zuzahlen. OK, dafür zahlt man nicht monatlich an die Kasse, aber man zahlt Steuern und das ist ja das selbe eigentlich.

Krankenwagen ca. 10 Euro
Telefongespräch mit Arzt: 14 Euro
ambulater Arztbesuch: 27,40 Euro
stationär im Krankenhaus 32 Euro/Tag
Krankenschwester 8,70 Euro pro Verbandswechsel plus Material

Stationär bin ich gut behandelt worden, auch wenn es 48 Stunden gedauert hat, bis ein Arzt Zeit gefunden hat.
Ambulant bringt es hier leider gar nichts, da die dortigen Ärzte im Vergleich zu den stationären den Fall nicht kennen, nur finnisch sprechen und wenig Fachkenntnisse haben.
Ich kann, wie gesagt, nur von Hämeenlinna sprechen.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Ambulante Behandlung

Beitrag von vole04 »

Oh ich kann hier mittlerweile auch mitreden und bin auch nicht sehr begeistert. Weder von den Kosten, der Logik in diesem System noch von den Fakten, dass wohl manche zahlen und andere nicht ...
Ich hoffe nur, dass sich doch noch einer bei mir findet, der die Kosten vom Besuch in der Röhre bezahlt ...
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Ambulante Behandlung

Beitrag von Finnrotti »

stationär im Krankenhaus 32 Euro/Tag
Da bist Du ja günstig davongekommen, ich musste für eine Nacht 54,- bezahlen und hab noch nicht mal irgendwas zu Essen bekommen, dafür alle 4 Stunden Blut abgezapft gekriegt, wahrscheinlich sind das die 22,- Differenz...
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Ambulante Behandlung

Beitrag von Hans »

da würde ich lieber Blut spenden gehen. Da bekommt man wenigstens etwas für. :wink:
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Ambulante Behandlung

Beitrag von Catl »

Gibt es vielleicht eine private Krankenversicherung, die solche zusätzlichen Kosten übernehmen würde? Mein Kollegin hat mal sowas erwähnt, das kostet zwar ein paar Hundert Euro im Jahr, aber eben nicht im Monat.

Falls man auf Reisen ist (auch in FIN ab 50 km vom Heimatort, zumindest bei Pohjola) übernimmt solche Kosten die Reisekrankenversicherung, die kostet recht wenig pro Jahr.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Ambulante Behandlung

Beitrag von fax »

Catl hat geschrieben:Gibt es vielleicht eine private Krankenversicherung, die solche zusätzlichen Kosten übernehmen würde?
Es gibt Krankenzusatzversicherungen, wenn man schon in Kela drin ist.
Catl hat geschrieben:Mein Kollegin hat mal sowas erwähnt, das kostet zwar ein paar Hundert Euro im Jahr, aber eben nicht im Monat.
Lohnt sich nur, wenn man jetzt gesund ist und später chronisch krank wird. Aber dann bekommt man vermutlich auch nicht alle Kosten auf Dauer ersetzt.
Antworten