Dielenboden versiegeln

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Dielenboden versiegeln

Beitrag von schmittg »

Hallo Leute,

ich wollte mich mal wieder melden. Wir sind noch immer am Mökki bauen, jetzt im Winter müssen wir unser Baumaterial immer wieder aus dem Schnee graben, aber es macht noch immer Spass, vor allem wenn wir alleine bauen dürfen, ohne das ein Handwerker dazwischenpfuscht.
Einsam ist es geworden um den See. Alle anderen Nachbarn sieht man nicht mehr. Es scheint so, als würden sie wirklich nur im Sommer an ihr Häuschen fahren. Jetzt profitieren wir richtig von unserem 50 Zentimeter gedämmten Dach. Wenn der Tulikivi mal richtig warm ist, ist der Rest auch bald schön durchgewärmt...
Nur vom Rohfussboden aus Beton strahlt noch die Kälte ab und deshalb wollen wir uns langsam daran machen, die Holzdielen zu verlegen. Als Unterbau müssen wir 28x100 Kestopuu mittels Edelstahlschrauben in den Beton spaxen, dann Kommen die Lagerhölzer 45x100 hochkant und dann der Dielenboden (28x85) mit gerillten Nägeln draufgeschossen.

Jetzt die eigentliche Frage: Wir wollen den Boden versiegeln, am Besten mit etwas, das pflegeleicht ist und nicht so oft nachbehandelt werden muss. Feucht rauswischen sollte man können. Wer von Euch kann uns da etwas empfehlen ? Lack, Wachs oder Öl, was sind die Vor bzw. Nachteile ?

Danke und Gruß

Gregor
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Dielenboden versiegeln

Beitrag von Tenhola »

Lack ist natürlich das Einfachste, hat aber auch gewisse Nachteile. Da diese Art von Böden arbeitet (Luftfeuchtigkeit) gibt es mit der Zeit Risse im Lack. Ausserdem ist Lack immer kalt und das Holz wird mit der Zeit dunkel.
Wir haben die Böden in unserem Haus etwas aufwendiger behandelt.
1. Den noch rohen Boden zuerst mit Lipeä (Lauge) eingestrichen. Das verhindert das starke nachdunkeln des Holzes.
2. Behandlung mit Öel.
3. Belag mit Seife (Puusaippua valkoinen)
Zur späteren Reinigung des Bodens wird Wasser mit etwas flüssigen Seife verwendet.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Dielenboden versiegeln

Beitrag von fax »

Tenhola hat geschrieben:Ausserdem ist Lack immer kalt
Wir haben seit letztem Jahr ein lackiertes Fertigparkett, dessen Oberfläche sich wie geölt anfühlt. Ich wüsste selbst gern, mit welcher Technik und Lack das gemacht wurde.
Tenhola hat geschrieben:und das Holz wird mit der Zeit dunkel
Mit einem guten UV Schutz im Lack sollte sich das im Rahmen halten.

In Deutschland ist Leinölfirnis bei Heimwerkern in Mode. Aber so pflegeleicht und haltbar wie Lack ist sonst nichts.
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Re: Dielenboden versiegeln

Beitrag von Tomppa »

Bei mir wurde einfach lackiert. Ihr könnt ja gerne vorbeikommen und euch das anschauen, ist ja nicht weit weg.
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Re: Dielenboden versiegeln

Beitrag von schmittg »

Danke schonmal für die Tips
Tenhola hat geschrieben: 2. Behandlung mit Öel.
3. Belag mit Seife (Puusaippua valkoinen)
Zur späteren Reinigung des Bodens wird Wasser mit etwas flüssigen Seife verwendet.
Muss man das dann irgenwann nachbehandeln oder hält das ewig ?
Tomppa hat geschrieben:Bei mir wurde einfach lackiert. Ihr könnt ja gerne vorbeikommen und euch das anschauen, ist ja nicht weit weg.
Kann man selbst lackieren, oder muß man das jemanden machen lassen ? Ich habe schon gelesen, daß man da mehrere Schichten auftragen soll und dazwischen immer abschleifen. Kann man sich so eine Maschine bei Rautia etc. ausleihen ?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Dielenboden versiegeln

Beitrag von fax »

schmittg hat geschrieben:Ich habe schon gelesen, daß man da mehrere Schichten auftragen soll und dazwischen immer abschleifen. Kann man sich so eine Maschine bei Rautia etc. ausleihen ?
Die Leihmaschine kostet 50 - 60 € / Tag bei Ramirent: http://ramirent.edita.fi/fi/hinnasto/tuote/212

Niederlassungen sind hier aufgeführt: http://www.ramirent.fi/www/order.php?card=45
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Re: Dielenboden versiegeln

Beitrag von Tomppa »

Bei mir wurde nur zwei Mal lackiert, ohne abzuschleifen. Wurde aber gut. Aber der Maler war ja auch sehr erfahren.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Dielenboden versiegeln

Beitrag von Tenhola »

schmittg hat geschrieben:Muss man das dann irgenwann nachbehandeln oder hält das ewig ?
Das hält ewig, bei uns schon 15 Jahre und wir wohnen ja ganzjährig in dem Haus. Einfach beim feucht aufwischen etwas von der Seife ins Wasser geben. Wir haben vorher diverse Tests gemacht. Weder von Rotwein noch Randensaft hat es Flecken gegeben.
Eins muss ich dir allerdings abraten und das ist das Schleifen, vor allem mit einer Parkettmaschine. Das ist problemlos bei Parkett aber bei Dielen besteht die Gefahr, dass sich Jahrringe bzw. Strukturen aus dem Holz loslösen.
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Re: Dielenboden versiegeln

Beitrag von schmittg »

Danke für den Tip. Die Erfahrung mit den Jahresringen habe ich schonmal gemacht als ich versuchte, unser Balkongeländer hier in Deutschland zu schleifen. Also müsste man das doch nur mit einem kleinen Schwingschleifer machen, gerade nur so viel, dass die aufgestellten Holzfasern weggehen, oder ?
goma
Beiträge: 16
Registriert: So Jan 31, 2010 10:37 pm
Wohnort: Ämmälä/Kemijärvi <> Niederdürenbach/Eifel
Kontaktdaten:

Re: Dielenboden versiegeln

Beitrag von goma »

Ich habe in verschieden Häusern (Umzug-Umzug-Umzug) Dielenböden gehabt. Frisch verlegten und auch alten, der völlig zugeklebt war und den man abschleifen musste.
Ich habe mit Lacken , Ölen und Wachsen mein Glück versucht und für mich endgültig festgestellt, dass nichts anderes als ein Polyurethan Lack in Frage kommt. Stinkt die ersten Tage, aber hält den täglichen Betrieb mit zwei (die sich nicht die Füsse an der Türe abtreten) etliche Jahre aus. Die geölten Böden nahmen nach einiger Zeit trotz regelmäßiger Reinigung Schmutzpartikel an und bekamen dadurch einen schmutzig-grau-braunen Schleier.

Für den Polyurethan Lack habe ich die neuen, gehobelten Bretter nicht geschliffen. Die Lackschicht ist dick genug um eventuelle Fasern aufzunehmen. Falls Du schleifen musst befolge die gute alte Schreinerregel: Immer mit der Faser schleifen. Das geht ganz gut mit einem Bandschleifer mit feiner Körnung. Wie immer bei Böden: Die Ecken sind die Pest beim Schleifen. Geht nur von Hand.

Viel Spaß

PS: Wie lange habt Ihr gebaut an Eurem Mökki?
Freies Lappland! ;-)
Sirpa & Uli
Antworten