Frage wegen Kaution...

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Frage wegen Kaution...

Beitrag von Princepella »

Hallo,

ich brauch mal euren Rat.
Und zwar ziehe ich die tage um, ich habe eine wohnung gefunden, hab auch schon den Mietvertrag geschickt bekommen.
Jetzt ist es so das ich als Kaution 2 Monatsmieten zahlen müsste. Dadurch das der Umzug teurer ausgefallen ist als ich dachte kann ich nur eine Monatsmiete Kaution zahlen.. Jetzt habe ich aber angst das wenn ich das bei der Maklerin mitteile, das man mir die Wohnung wieder kündigt. :/
Kann ich vielleicht anbieten das ich die 2. Monatsmiete in raten abzahle? Da ich auch wirklich niemanden habe der mir das Geld leihen könnte und ich schon meine wohnung hier gekündigt habe, das umzugsunternehmen ist bestellt und bezahlt und ich ziehe wie gesagt bald um.
Meint ihr das geht wenn ich das so anbiete? Es ist ja so das ich einen Arbeitsvertrag habe und das die Miete gesichert ist...

Würde mich über jeden Rat freuen. :)
Benutzeravatar
E-Wolle
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mai 30, 2008 12:06 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Frage wegen Kaution...

Beitrag von E-Wolle »

Hey!

Ich hatte auch mal das gleiche Problem. Ich hatte das Glück das mir eine freundliche Sozialarbeiterin die Kaution vorgestreckt hatte und ich diese dann dort abbezahlt habe! Vielleicht wäre es ja für Dich auch eine Möglichkeit?

Liebe Grüße!!!
Der Moment bestimmt die Geschichte und die Geschichte ein ganzes Leben...
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Frage wegen Kaution...

Beitrag von Princepella »

das wäre natürlich eine idee, allerdings glaube ich nicht das ich das zeitlich noch hinbekommen würde, da ich eigentlich freitag schon einziehen wollte..
Daher muss ich morgen wohl die maklerin ansprechen und fragen ob die möglichkeit einer ratenzahlung besteht, und ich dann der nur einen monatsmiete gezahlten kaution trotzdem die schlüssel bekomme..
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Frage wegen Kaution...

Beitrag von Micha »

Ich würde die Maklerin daraufhin ansprechen, dass Du die Unterlagen zu der Wohnung, in die Du jetzt gerne ziehen willst, erhalten hast und festgestellt hast, dass zwei Monatsmieten an Kaution fällig sind. Da Du als Studentin dies nicht ohne weiteres vorstrecken kannst, also die Anfrage, ob dies in Teilzahlungen möglich ist. Die Maklerin weiss, wie gängig das ist und wird es m.E. auch hinbekommen. Dir die Wohnung nicht zu geben, heisst für den Vermieter, ab Freitag auf Mieteinkünfte erst einmal zu verzichten: auch nicht besser.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Frage wegen Kaution...

Beitrag von Princepella »

also ich bin heute doch noch zum sozialamt gegangen, und die haben mir jetzt den anderen teil gezahlt, bzw. ich muss es denen in raten zurückzahlen. die haben sogar extra beim vermieter angerufen und ihm bescheid gesagt sodass er weiss das das geld kommt. :) also kriege ich morgen die schlüssel und ic muss mir keine sorgen mehr machen. :)

danke jedenfalls für eure tips! :)
Antworten