Krankenversicherung

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
Benutzeravatar
Melle
Beiträge: 20
Registriert: Mi Okt 04, 2006 11:09 am
Wohnort: Lappeenranta
Kontaktdaten:

Krankenversicherung

Beitrag von Melle »

Hallo,
ich lebe schon so lange in Finnland, dass ich nicht mehr ganz genau weisds wie es bei mir damals alles war.
Nun zieht meine Schwester nach Finnland (mit meinem Nachbarn verlobt...so kann es gehen :-))

Sie hat in Deutschland alles gekündigt.
Nun ist das Problem:

wie ist das mit der Krankenversicherung? Weiss das jemand?
Denn die bei der Barmer blicken da voll nicht durch und hier dauert es 2-3 Wochen bevor sie die Kela Kortti bekommt.
Sie hat hier schon eine Arbeitsstelle, aber das hilft wohl auch nichts.

Es geht eben genau um diese 2-3 Wochen bevor sie Kela kortti bekommt.
Wie war das bei Euch?

LG, Melle
„Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein – Glücklichsein ist der Weg" (Buddha)
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 139
Registriert: Mi Okt 21, 2009 12:18 am
Facebook: kyllä
Xing: kyllä
Wohnort: Vantaa

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Manu »

Hatte das gleiche "Problem"
Bei Kela wurde mir folgendes gesagt. Wenn in diesen 2-3 Wochen etwas sein sollt wird nachträglich alles übernommen. (wenn sie/er definitiv im System ist)
Jeder Arzt oder Spital sei verpflichtet bei einem Ernstfall normal zu handeln resp. helfen.
*...*...*...*...*...*...*...*...*...*...
Wer ins kalte Wasser springt, taucht ins Meer der Möglichkeiten
Bild
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Krankenversicherung

Beitrag von fax »

Kela übernimmt sowieso nur die Arzneimittelkosten. Die Krankenversorgung wird von den Gemeinden getragen.

P.S.: Bei mir hat das damals deutlich länger als 2 - 3 Wochen gedauert, bis ich die Kelakarte in den Händen hatte.
pesusieni
Beiträge: 25
Registriert: Di Mär 06, 2007 6:47 am
Wohnort: Turku

Re: Krankenversicherung

Beitrag von pesusieni »

Wir sind damals Anfang April nach Finnland umgezogen und die techniker Krankenkasse hat bis Ende April gezahlt. So hatten wir Zeit uns bei KELA zum 1.Mai anzumelden.
Das sollte kein Problem sein.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Catl »

Ich musste damals bei der dt. Versicherung vor der Kündigung sogar eine Bescheinigung der KELA vorlegen, dass ich in FIN versichert sein werde. Habe auch so lange den Beitrag der dt. Versicherung gezahlt, bis ich hier versichert war (ging aber recht schnell).
Kissa
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 25, 2010 12:03 am

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Kissa »

Ich bräuchte da auch mal eure Hilfe...

Ich leb seit 1 1/2 Jahren in Finnland, war bis vor 3 Tagen noch au-pair und werde im August hier anfangen zu arbeiten und habe ein Zimmer in einer WG dann. Nun schrieb mir mein Vater das meine deutsche Krankenversicherung die ich imme rnoch hatte am 1.7.2010 abläuft.

Nun muss ich auch zur Kela oder? Also zu meiner nächstgelegenen Behörde richtig?
Wie läuft denn sowas und wie teuer ist so eine Versicherung? Denn ich werde hier nur sehr wenig verdienen...

Dankeschön :)
Antworten