Matratzenkauf in Finnland :S

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
S.Suse
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 08, 2008 3:19 pm
Wohnort: Jyväskylä/ Kuokkala

Matratzenkauf in Finnland :S

Beitrag von S.Suse »

Hallo Ihr Lieben,

dank meiner extremen Rückenschmerzen und keiner einzigen erholsamen Nacht mehr brauche ich eine neue Matratze :((.

Ich hatte vorher etwas im Internet rumgekuckt hier und da ein bisschen Info gesammelt etc um nicht gleich alles beim Aussuchen falsch zu machen.

Wir waren nun gestern bei KotiIdea, Sotka, Isku, UniKulma, Masku etc etc und dann noch Jysk und Asko, wo ich insgesamt drei annehmbare Kandidaten gefunden habe (Jysk: Dreamzone Gold Plus F30 und F50, beides Kaltschaum mit Memoryfoam auf einer Seit, die 30er hat 7 Zonen.../ Asko: Asko Eigenmarke- orginal Finlayson als Hersteller- Kaltschaum, Viskoeastisch/Memory foam).
Jysk F30: 300€, F50: momentan 245€ sonst teurer, Asko: 340 Euro dank Spezialpreis für uns, ansonsten Normalpreis 429€

Die von Asko schien soweit am Besten, wobei diese richtig viskoelastischen (vergleich Tempur) ja auch sehr kontrovers diskutiert werden. Angeblich soll der Schaum möglichst schnell wieder hochkommen, damit man sich nicht in einer Schlafposition festliegt. Des Weiteren waren das die einzigen drei Matratzen, die wirklich "hart" waren, obwohl die beiden Beraterinnen in beiden Läden mir vorher 10 andere Matratzen als angeblich ja "so hart" andrehen wollten. Die Dame von Asko konnte es nicht fassen, dass ich die härteste Matratze des Laden als einzig für ok befunden hatte. Ein Argument war von Jysk: "Das ist der Bestseller, die ist dann sicher gut".

Schlafen die Finnen alle auf Pudding? Ich habe wirklich jede Matratze probiert in den Läden und die meisten davon waren NOCH weicher als unsere Zuhause und machten noch grössere Duchhänger beim Sitztest (Federkern).

Habt ihr Erfahrungen mit dem Matratzenkauf hier? Beratungsmässig war es sehr bescheiden trotz finnischem Übersetzer ://.

Irgendwelche generellen Tipps? Wie ist das hier mit Rückgabe? Probeliegen daheim- das is ja in Deutschland nicht unüblich- ? etc etc

Ich bin völig überfordert und ich wünsche mir nichts mehr als mal wieder erholsam zu schlafen, gleichzeitig will ich mich nicht falsch entscheiden denn als Studentin mal eben 350 Euro für ne neue Matratze hinzulegen tut so schon genug weh ...

Die Entscheidung muss des Weiteren wohl am ehesten bis Freitag fallen, da wir sonst kein Auto mehr haben.


Ich bin offen für alle Tipps, Tricks, Ideen und Erfahrungsberichte!

Liebe Grüssevon der verzweifelten Susanne.
Vom tiefsten Süden Deutschlands (Allgäu) in den hohen Norden...
Tervetuloa suomeen... wie bin ichn hier gelandet?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Matratzenkauf in Finnland :S

Beitrag von fax »

Wir sind sehr zufrieden mit unseren hier üblichen "runkojoustinpatja", d.h. Matratze mit eingearbeitetem Rahmen und Füßen, von Unikulma. Sind leider sauteuer inzwischen, gibt's auch als lose Matratzen, wie du sicher weißt. Wir haben Taschenfederkernmatratzen. Ich persönlich mag die Schaumstoffmatratzen nicht; ist sicher Geschmacksache. Die Unikulmageschäfte haben Testgeräte, um die "optimale" Matratzenhärte für dich zu ermitteln. So wie es klingt, wird dir das Ergebnis zu weich sein, aber man kann ja immer was härteres nehmen. Ich glaube nicht, dass ein "Sitztest" etwas bringt. Beim Liegen verteilt sich das Gewicht ja vollkommen anders.

Wie es mit der Rückgabe bei Unikulma steht weiß ich nicht, wir haben wie gesagt Matratzenbetten, die auf Bestellung gefertigt werden. (Wir hatten seinerzeit übrigens in Deutschland große Probleme, eine Matratze umzutauschen.) Gut gefallen hat mir, dass unsere beide Betten kosten- und umstandlos nach 5 und 7 Jahren repariert wurden. Die hatten wohl einen Serienfehler, der Rahmen ist bei beiden Betten an der gleichen Stelle gebrochen gewesen.
S.Suse
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 08, 2008 3:19 pm
Wohnort: Jyväskylä/ Kuokkala

Re: Matratzenkauf in Finnland :S

Beitrag von S.Suse »

Danke für deine Antort, fax.

Aso bei Unikulma wär das billigste 520€ gewesen, was man uns angebotn hat. Ich hätte das auch in Betracht gezogen, aber da wir eventuell in 3 Jahren wieder Nach D zurückgehen kann ich mir das momentan einfach nicht leisten.

Mit Sitztest meinte ich eigentlich Liegen, Sitzen, Drehen, alles was man bei mMatratzentest so tut, das wa unglücklich formuliert, entschuldige.
Wir haben ein "normales" Bett mit Lattenrost und losen Matratzen und für finnische Verhältnisse mit 180cm Breite wohl auch ein eher untypisch breites Bett. Die "alten" Matratzen sind von Sotka und ein Jahr alt und normaler Federkern. Ich hatte vorher nie Schlafprobleme oder Rückenprobleme aber ich habe auch 10 Jahre auf einer guten Kaltchaummatratze geschlafen und nun kann ich mich glücklich schätzen wenn ich morgens nicht völlig steif aufstehe und mir alles weh tut.

Hat jemand Erfahrungen mit den viskoelastischen Matratzen? Ich habe da etwas Angst,dass man in einer Position einsinkt und sich dann selten umdreht, was man aber ja eigentlich soll.
Vom tiefsten Süden Deutschlands (Allgäu) in den hohen Norden...
Tervetuloa suomeen... wie bin ichn hier gelandet?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Matratzenkauf in Finnland :S

Beitrag von fax »

Wikipedia hat eine gute Diskussion der Matratzentypen: http://de.wikipedia.org/wiki/Matratze
S.Suse
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 08, 2008 3:19 pm
Wohnort: Jyväskylä/ Kuokkala

Re: Matratzenkauf in Finnland :S

Beitrag von S.Suse »

Die hab ich schon durch, so wie ungefähr 100 andere Seiten.

Matratzenkauf scheint echt eine eigene Philisophie zu sein. Man denkt man findet ordentliche Infor und zwei Seiten weiter wird alles wieder umgedreht und dementiert ://. Aussagekräftig fand ich noch die Tipps vom Testheft und ein paar anderen neutralen Internetseiten, Herstellerseiten kann man eh vergessen...

Das is echt der Horrow :((, ich war gestern schon so pampig weil die Beratung so mies war...
Vom tiefsten Süden Deutschlands (Allgäu) in den hohen Norden...
Tervetuloa suomeen... wie bin ichn hier gelandet?
S.Suse
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 08, 2008 3:19 pm
Wohnort: Jyväskylä/ Kuokkala

Re: Matratzenkauf in Finnland :S

Beitrag von S.Suse »

Entschuldigt die Tippfeler... da sieht man wie schlecht ich schlafe :D
Vom tiefsten Süden Deutschlands (Allgäu) in den hohen Norden...
Tervetuloa suomeen... wie bin ichn hier gelandet?
Benutzeravatar
schneemaennchen
Beiträge: 168
Registriert: So Okt 01, 2006 10:14 am
Facebook: Claudia Schneemann
Wohnort: Turku
Kontaktdaten:

Re: Matratzenkauf in Finnland :S

Beitrag von schneemaennchen »

ich kann das nachfühlen, das schlechte schlafen und die rückenschmerzen.

ich hatte in deutschland eine wirklich teuere "gute" federkernmatratze gekauft und war auch für ein paar jahre zufrieden, "obwohl" dann mein finne mit einzog und wir die matratze (140x200) eindeutig überlasteten. :-)

wir sind dann nach finnland gezogen und mein finne wollte unbedingt ein grösseres bett - wir hatten nur die matratze mitgenommen, das bett ansich war nicht mehr ihn gutem zustand -, eben 180x200, und das war hier in joensuu nicht nur schwer zu finden , sondern dann auch noch extrem teuer.

das ende vom lied war dann, dass wir ein bett von ikea gekauft haben und dort auch die matratzen. da ich nicht viel von der ikea-matratzen-qualität hielt, haben wir "übergangsweise", bis wir uns was besseres leisten können, zwei harte 90x200-matratzen für jeweils 90 € gekauft. schaumstoff-irggendwas, ich hab mich damals nicht ausgiebig damit beschäftig, weil eben als übegangslösung gedacht und 90 € tun dann auch nicht so weh, wenn man eine neue kaufen muss, weils nicht funktioniert.
ausserdem hat mein finne eine zeitlang nachts sehr geschwitzt (tut er jetzt nicht mehr) und wir dachten dann es wäre sowieso besser, regelmäßig alle zwei/drei/vier jahre eine neue billigere matratze zu kaufen, die dann wieder "sauber" ist.

aber wir wurden angenehm überrascht. die matratzen sind auch jetzt noch, nach vier jahren, in gutem zustand und meine rückenschmerzen sind so gut wie weg. ein- oder zweimal im jahr hab ich da noch was, aber ich glaube nicht, dass das von der matratze kommt, sondern von zu wenig bewegung :-).

falls du jetzt also nicht so viel geld ausgeben willst/kannst - wie wäres mit einem ausflug zu ikea und einem probeliegen dort?
Antworten