voluntary work, ausbildung und arbeit

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
varishiiri
Beiträge: 14
Registriert: Di Jul 29, 2008 10:25 pm

voluntary work, ausbildung und arbeit

Beitrag von varishiiri »

moi,

also ich suche entweder eine ausbildung oder eine arbeit und wollte mal wissen wie gut man sowas bekommt
und wo ich voluntary work finden kann
danke für eure hilfe :)

bye varishiiri
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: voluntary work, ausbildung und arbeit

Beitrag von Hans »

Geht es noch ein bisschen allgemeiner? Sorry, aber etwas mehr Mühe bei solch einer Fragestellung solltest du dir schon geben. :o :lol:
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: voluntary work, ausbildung und arbeit

Beitrag von Georg »

Man könnte das auch so zusammenfassen: "Könnte mir bitte jemand sagen, was ich will?"
varishiiri
Beiträge: 14
Registriert: Di Jul 29, 2008 10:25 pm

Re: voluntary work, ausbildung und arbeit

Beitrag von varishiiri »

naja... ich meinte das eigentlich mal so im algemeinen wie gut die chancen stehe sowas zu finden...

und bei mir wäre dies bezüglich sowas wie lähihoitaja und lastenhoitaja als ausbildung
einen hilfsarbeiter job vorrübergehend, da ich mit meiner ausbildung nicht weiter komme... wirtschafts assi... und der wird schon in d nicht anerkannt....
und voluntary work wäre in die richtung der ausbildung oder irgend was einfach... ich weiss ja nicht genau was man da alles so finden kann...
vox borealis

Re: voluntary work, ausbildung und arbeit

Beitrag von vox borealis »

varishiiri hat geschrieben:naja... ich meinte das eigentlich mal so im algemeinen wie gut die chancen stehe sowas zu finden...

und bei mir wäre dies bezüglich sowas wie lähihoitaja und lastenhoitaja als ausbildung
einen hilfsarbeiter job vorrübergehend, da ich mit meiner ausbildung nicht weiter komme... wirtschafts assi... und der wird schon in d nicht anerkannt....
und voluntary work wäre in die richtung der ausbildung oder irgend was einfach... ich weiss ja nicht genau was man da alles so finden kann...
Voluntary work (auf Finnisch Vapaaehtoistyö) kann man sehr leicht bekommen, beim Roten Kreuz über Cimo bis Helsinki missio oder beim örtlichen Sportverein. Einfach Suchbegriff in die Suchmaschine eingeben. Wobei du dir aber wohl bewusst bist, dass Freiwilligenarbeit keine Entlöhnung kennt? Auf der andern Seite kann Freiwilligenarbeit auch ein Einstieg in richtige Lohnarbeit sein.

Betr. deine Anmerkung, dass Wirtschafts assi, wie du das nennst, in D nicht anerkannt wird: In der EU werden Berufsabschlüsse anderer Mitgliedländer zur darauf aufbauenden Weiterbildung im andern Mitgliedland anerkannt.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: voluntary work, ausbildung und arbeit

Beitrag von Sandra »

Ich glaube man versteht hier in Finnland mehr Ehrenamt oder unentgeltl. Praktikum als Voluntary Work.
Solang die nix zahlen müssen wirst sicher gern genommen.
Bild

Bild
varishiiri
Beiträge: 14
Registriert: Di Jul 29, 2008 10:25 pm

Re: voluntary work, ausbildung und arbeit

Beitrag von varishiiri »

ok, danke für eure hilfe

und wie sieht es denn aus mit einer unterstützung von kela? und es gibt doch auch dies plätze wo ein kleines taschengeld bezahlt wird oder nicht?

und das mit dem wirtschafts assistent is nicht das ich damit gut weiter komme oder so... es ist auch, ich müsste die ganze ausbildung nocheinmal machen obwohl ich sie ja schon habe... und dazu hab ich keinen bock.... weil das auch in d als zweitaubildung gilt und ich damit keine unterstützung bekommen würde und ich dann doch auch lieber die richtung wechsle.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: voluntary work, ausbildung und arbeit

Beitrag von Sandra »

Wenn du Familie oder einen Lebensgefährten/Ehemann in Finnland hast wäre es möglich, das Kela was bezahlt, sonsten bekommst du keine Unterstützung.

Du kannst, wenn du in D gewisse Zeit arbeitslos warst, das E303 Formular beatragen, damit bekommst du das ALG von D nach Finnland überwiesen und du kannst in Fi für 3 Monate nach Arbeit suchen (Bewerbungen und Absagen aufheben - bei mir wollten die die Bemühungen später in D nachprüfen!). Wenn du nichts findest, musst du VOR Ablauf der 3 Monate wieder in D zurück sein und dich erneut beim Arbeitsamt melden. Kommst du auch nur 1 Tag zu spät, kriegst kein ALG mehr.

Siehe:
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... f=6&t=3654
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... =11&t=2783
Bild

Bild
dagmar66
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jul 12, 2008 2:11 pm

Re: voluntary work, ausbildung und arbeit

Beitrag von dagmar66 »

Also das gleiche problem hat meine Tochter ebenfalls. sie möchte in finnland eine lehre beginnen,kann aber nicht da sie noch nicht in das finnische system kommt.
sie lebt jetzt 1 jahr und 7 monate in finnland kela lehnt aber jede unterstützung ab. erst nach 2 jahren wohnhaft in finnland kann sie eine ausbildung anfangen.
Ausbildung geht nur wenn man im finnischem system ist. ohne dem geht in der richtung nichts. Da kela geld bezahlt an die schulen. ammatiokoulu.
Übrigens information berufsschulen hat arbeitsamt . oder mal selber in denn berufsschulen vorsprechen. so hat das meine tochter gemacht. Nicht wundern jeder ausländer muß zum test. sprachtest, egal wie lange du schon in finnland wohnst.
also erst mal die Frage ,bist Du in dem finnischen system ? wenn nicht heiraten,arbeit mindestens 4 monate 8 stunden und pro monat ca. 1100€ verdienst. oder 2 jahre warten. Kennen uns da so gut aus , mindestens 1 jahr briefwechsel kela -tochter-kela usw.

dagmar
dagmar66
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jul 12, 2008 2:11 pm

Re: voluntary work, ausbildung und arbeit

Beitrag von dagmar66 »

dagmar66 hat geschrieben:Also das gleiche problem hat meine Tochter ebenfalls. sie möchte in finnland eine lehre beginnen,kann aber nicht da sie noch nicht in das finnische system kommt.
sie lebt jetzt 1 jahr und 7 monate in finnland kela lehnt aber jede unterstützung ab. erst nach 2 jahren wohnhaft in finnland kann sie eine ausbildung anfangen.
Ausbildung geht nur wenn man im finnischem system ist. ohne dem geht in der richtung nichts. Da kela geld bezahlt an die schulen. ammatiokoulu.
Übrigens information berufsschulen hat arbeitsamt . oder mal selber in denn berufsschulen vorsprechen. so hat das meine tochter gemacht. Nicht wundern jeder ausländer muß zum test. sprachtest, egal wie lange du schon in finnland wohnst.
also erst mal die Frage ,bist Du in dem finnischen system ? wenn nicht heiraten,arbeit mindestens 4 monate 8 stunden und pro monat ca. 1100€ verdienst. oder 2 jahre warten. Kennen uns da so gut aus , mindestens 1 jahr briefwechsel kela -tochter-kela usw. Auch ein wiederspruch zum hauptsitz der kela hat nichts gebracht begründung man kann zahlen aber man muß nicht. Damit kann man viel anfangen.

dagmar
Antworten