Autoimport

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Sunna
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 08, 2007 1:09 pm
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sunna »

Danke euch sehr!
Wahrscheinlich ist es das sicherste, dass Auto bei der Ankunft direkt umzumelden, dann hab ich die ganze Rennerei und den Papierkram gleich hinter mir und kriege später nicht noch irgendwelche Schwierigkeiten :wink: . Das Auto ist länger als 6 Monate in meinem Besitz und woanders als in Deutschland war ich noch nie gemeldet, also bin ich da ja schonmal auf der sicheren Seite.
Und auf tulli.fi ist ja auch so ein schöner "contact us"-Button. Da kann ich denen ja noch meine Fragen um die Ohren hauen :) . Irgendeine Sonderregelung für Studenten gibt´s da nämlich noch, aber da steige ich noch nicht ganz durch.

Vielen Dank nochmal an Euch!
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Autoexport

Beitrag von fax »

Eins frage ich mich in dem Zusammenhang schon länger - wenn ich beim Autoimport die Autosteuer abdrücke, dann müsste ich doch eigentlich beim Export die Steuer anteilig wieder rückerstattet bekommen?
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Autoexport

Beitrag von Neumi »

fax hat geschrieben:Eins frage ich mich in dem Zusammenhang schon länger - wenn ich beim Autoimport die Autosteuer abdrücke, dann müsste ich doch eigentlich beim Export die Steuer anteilig wieder rückerstattet bekommen?
:eusa_snooty Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Hast ja das Auto in Finnland "verwendet".

Was man machen kann : Vor dem Umzug altes Auto verkaufen und ein neues Auto in Finnland Steuerfrei kaufen. Habe gehört die sollen hier recht günstig sein, damit sie wegen der hohen Autosteuer noch bezahlbar sind. Sind auch meistens wegen des strengen Winters gut ausgestattet (z.B. Sitzheizung, Standheizung, starke Batterie, Schlechtwegefahrwerk sind oft Standard).
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Nein, egal wo Du hin willst, es gibt nix zurück. Mein Bruder hat auch beteuert, er würde das Land wieder verlassen also wird das Auto wieder aus dem Land ausführen. Steuer wäre pfutsch, kein Erbarmen.

Nettopreise gehörten tatsächlich zu den teuersten in Deutschland, Skandinavien ist günstig (siehe auch Re-importe aus Dänemark). Allerdings gerade bei höheren Klassen wird an der Komfortausstattung ein wenig gespart (betrifft jetzt nicht die nordischen Notwendigkeiten, die Neumi aufgezählt hat). Erstens sind die Finnen moderat in dieser Hinsicht, zweitens würde es die Preise in die Höhe treiben. Also wenn es nicht Mercedes S-Klasse sein soll, lohnt es sich einen Neuwagen für die Ausfuhr zu kaufen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:Nein, egal wo Du hin willst, es gibt nix zurück. Mein Bruder hat auch beteuert, er würde das Land wieder verlassen also wird das Auto wieder aus dem Land ausführen. Steuer wäre pfutsch, kein Erbarmen.
Wollte er die Steuer gar nicht zahlen oder einen Teil beim Rückexport wieder zurück?

Jedenfalls ist mir nicht ersichtlich, wieso es nicht gegen den EU Grundsatz des freien Waren- und Personenaustauschs verstößt, wenn ich einen Teil der Steuer beim Export eines gebrauchten Wagen nicht zurückerhalte?
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Er hat schon in Finnland (temporär) gelebt, sich erkundigt, ob er nun ein Auto steuerfrei einführen darf (und nach 1-1,5 J wieder ausführen), wurde bejaht. Als das Auto schon da war, wollte er eine Bescheinigung (ein sehr ordentlicher Deutscher, hätte er bloss die Klappe gehalten). Da haben sich die Finnen anders überlegt und er hat tatsächlich die Schlüssel deponieren müssen oder alles auf nimmer wiedersehen bezahlen. Dann haben wir den Klunker wieder nach D gebracht. EU-Grundsätze - doch nicht wenn jeder hier eine andere Auskunft erteilt. Der Aufwand hat sich nicht gelohnt. Betreut hat ihn mein Mann, also es ging nicht um Unverständnis. Einfach nur dumm gelaufen.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Rules on Personal Imports of Cars from Other EU Countries Seen to Violate EU Regulations
Published 11.01.2007, 18.19

The Advocate General of the European Court of Justice says that the Finnish system of transfer permits for cars registered in other European Union member states violates EU legislation.

In a statement to the court, Advocate General Paolo Mengozzi says that Finland has violated its obligations as a member of the EU by requiring a transfer permit for cars legally registered and used in other member states.

Mengozzi’s view is in line with that of the European Commission, which raised the issue with the court. The Commission says that the Finnish practice imposes limitations on the free movement of goods.

A resident of Finland taking a car acquired in a foreign country is currently required to acquire transfer plates for the vehicle for at least a week.

Finland says that the practice is aimed at enhancing traffic safety, tax enforcement, and preventing motorists from evading the registration of their vehicles.
YLE
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Autoexport

Beitrag von fax »

fax hat geschrieben:Eins frage ich mich in dem Zusammenhang schon länger - wenn ich beim Autoimport die Autosteuer abdrücke, dann müsste ich doch eigentlich beim Export die Steuer anteilig wieder rückerstattet bekommen?
Laut der Metro von heute hat sich der Vorsitzende des Zentralverbandes des KFZ-Gewerbes Matti Pörhö auf meine Seite geschlagen: :-)
Autoalan keskusliiton puheenjohtaja Matti Pörhö vaati tiistaina autoveron palautusta, kun käytetty auto myydään ulkomaille... Suomen autovero on Euroopan korkeimpia. Jos vero jää käytetyn auton hintaan, auto on tuntuvasti kalliimpi kuin alhaisen verokannan maissa.
Interessanterweise hat zwar auch Helsingin Sanomat über Matti Pörhös Aussagen berichtet, aber genau diese unterschlagen.
tapete
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 11, 2007 7:39 pm

Versicherung

Beitrag von tapete »

Mein Auto ist auf mich zugelassen, aber auf meine Eltern versichert, weil es damals günstiger war. Kann das ein Problem sein, wenn ich nach Finnland ziehe und es als Umzugsauto steuervergünstigt (steuerfrei) mitnehmen möchte? Dann müsste ich es jetzt nämlich umversichern.

[quote="harald"]... unter Vorlage von KFZ-Brief, Kaufvertrag, Versicherungsschein, Bestätigung dass er in D gearbeitet hat, und Fährenticket ...[/quote]

Gibt es noch weitere Dokumente, nach denen gefragt werden könnte?
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Swabian »

achte darauf mit welchem Prozentsatz Du bei der deutschen
KFZ-Versicherung versichert bist, und lass Dir am besten von
der Versicherung eine Bestätigung darüber zuschicken, die Du dann
mitnimmst. Wenn Du dann in Finnland Dein Auto versicherst, legst
Du diese Bestätigung vor, damit Du auch in den Genuß eines
eventuellen Bonus kommst
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Versicherung

Beitrag von fax »

tapete hat geschrieben:Mein Auto ist auf mich zugelassen, aber auf meine Eltern versichert, weil es damals günstiger war. Kann das ein Problem sein, wenn ich nach Finnland ziehe und es als Umzugsauto steuervergünstigt (steuerfrei) mitnehmen möchte? Dann müsste ich es jetzt nämlich umversichern.
Du musst nachweisen, dass du sowohl Eigentümer als auch Benutzer des Autos warst. Dazu heisst es (siehe Links am Anfang dieses Topics):
The use of the vehicle must be proved by pre­senting, inter alia, a certificate of motor liabili­ty insurance.
Finde ich ein bißchen restriktiv, m.E. sollte eigentlich An-/Abmeldung in Deutschland als Nachweis genügen. Bzw. kann man überhaupt ein Auto auf sich anmelden aber auf jemand anders versichern, oder ist es auf deine Eltern angemeldet? Egal, ohne Versicherung auf deinen Namen ist auf jeden Fall mit Problemen zu rechnen.
tapete hat geschrieben:Gibt es noch weitere Dokumente, nach denen gefragt werden könnte?
Ich habe die An-/Abmeldebescheinigung noch mitgenommen (oder stand das im Fahrzeugschein, weiß nicht mehr) und die EWG-Übereinstimmungs-Bescheinigung.

Ab 1.1.2008 wird übrigens die Steuer auf Autos mit geringem Verbrauch (bin nicht sicher, wonach sich das wirklich richtet, Verbrauch, Hubraum, CO2 Ausstoss?) massiv gesenkt.
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 139
Registriert: Mi Okt 21, 2009 12:18 am
Facebook: kyllä
Xing: kyllä
Wohnort: Vantaa

Re: Autoimport

Beitrag von Manu »

Bin mit all den Auto Import Infos im Forum total verlohren :o

Ich bin nun bald seit 6 Monaten in Finnland.
Mein Auto hat noch immer ein "Schweizer" Kennzeichen. Jedoch habe ich ein Papier von Tulli, das mein Auto 6 Monate als Umzugsauto gilt.
Dort sind auch die Informationen drauf, dass das Auto mehr als 6 Monate in der Schweiz in meinem Besitz war.

Wie geht es nun weiter?

muss ich bei Tulli nochmals vorbei um das Auto nun devinitiv einzulösen?
oder kann ich den direkten weg zu AKE wahgen?

Brauche ich bevor ich zu AKE gehe noch nen neuen "TÜV" nachweis (meiner ist ja älter wie 3 Monate)

Wie versichere ich das Auto in Finnland ? vor oder nach der Registration bei AKE

Habe mich schon den ganzen morgen durchs Forum gekämpf.... :?: fand keine auf mich passenden Antworten :x

besten dank für jeden Tip.
*...*...*...*...*...*...*...*...*...*...
Wer ins kalte Wasser springt, taucht ins Meer der Möglichkeiten
Bild
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Autoimport

Beitrag von fax »

Du fährst direkt zum Autokatsastus und meldest dein Auto dort an. Weiteres können die dir erzählen, falls sonst überhaupt etwas notwendig ist. Du kannst da auch gleich eine Autoversicherung abschließen.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Autoimport

Beitrag von Tenhola »

Ich wuerde aber vorgängig mal abklären, bei welcher Versicherung Du Dich anmelden willst. Dienlich sind dazu auch die schweizerischen Versicherungspapiere. In meinem Fall, habe ich damals die selbe Bonusstufe bekommen wie ich sie in der Schweiz hatte, nur musste ich eben mit den Papieren beweisen, dass ich auf der niedrigsten Stufe war.
Noch eine Frage an Dich als Schweizer. Was fuer einen Fahrausweis hast Du? Ich kenne die ev. neuen Regelungen nicht, aber ich musste damals meinen Fahrausweis auf einen finnischen wechseln, da die Schweiz ja nicht in der EU ist.
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 139
Registriert: Mi Okt 21, 2009 12:18 am
Facebook: kyllä
Xing: kyllä
Wohnort: Vantaa

Re: Autoimport

Beitrag von Manu »

Super Besten Dank für die schnellen antworten.
Fahrausweis Kat. D1 - 3.5t. habe mal was gehört (gelesen) das ich spähtestens nach einem Jahr den Ausweis umschreiben sollte (muss)

danke nochmals.. bin etwas beruhigt :-) denn die 6 Monate laufen am Dienstag ab :D
*...*...*...*...*...*...*...*...*...*...
Wer ins kalte Wasser springt, taucht ins Meer der Möglichkeiten
Bild
Antworten