Umzug von D nach Jyväskylä - womit???

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Katrin
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jan 11, 2010 11:09 am
Wohnort: Jyväskylä

Umzug von D nach Jyväskylä - womit???

Beitrag von Katrin »

Hallo.

Ich bin eben hocherfreut auf dieses Forum gestoßen und habe gleich eine erste Frage:

Wir wollen im März für 10 Monate nach Jyväskylä ziehen (Studium, Praktikum). Mein Freund wird das ganze Gepäck per Kleinbus + Fähre dahin befördern, und ich muss irgendwie mit unseren 2 Kindern (0,5 und 4 Jahre) hinterherkommen.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich da mit den Kids am besten hochkomme???

hier nochmal die Randbedingungen:
- 1 EW, 1 Kleinkind, 1 Baby
- Start: Dresden, nächster Flughafen nach Finnland: Berlin Tegel
- Ziel: Jyväskylä
- Zeit: Anfang März
- nur wenig Gepäck

das habe ich bereits herausgefunden:
- Flug mit Finnair Berlin-Helsinki-Jyväskylä kostet für alle über 1200 € :shock:
- Flug mit British Airways o.a. geht über London oder St. Petersburg. Ist billiger, aber 10 Stunden Flug+Umsteigen ohne Übernachten/Ausruhzeit halte ich für die Kinder für zu stressig
- mit der Bahn dauert die Reise knapp 2 Tage, da habe ich jedoch noch keine Angaben zum Preis gefunden

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar! Gern auch abwegige, verrückte Ideen, auf die man so alleine nicht kommt... :wink:

Liebe Grüße, Katrin



Zi
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Umzug von D nach Jyväskylä - womit???

Beitrag von fax »

eBookers spuckt einen Flug mit BA für 500 € aus, Reisezeit 8 h:
http://www.ebookers.de/shop/airsearch?t ... Cge+suchen

Mit Ryan Air könnte man nach Tampere fliegen und sich dort abholen lassen. Direktflüge gibt es aber nur nach Hahn und Bremen.
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Umzug von D nach Jyväskylä - womit???

Beitrag von teddykarhu »

hallo,
fax hat ja schon auf ryanair hingewiesen, also spar ich mir das. auch sind die abflughäfen etwas zu weit von euch entfernt.
die 1200.- sind auf jeden fall ueberzogen, such doch nochmal im netz und geh nicht unbedingt in ein reisebuero (wobei die auch manchmal gute preise haben).
ich bin vor ein paar monaten mit 2 erwachsenen und meiner 1,5 jahre alten maus von/bis frankfurt aus in knapp 7h fuer grob 800.- direkt nach jyväskylä geflogen.
ich bin vor 3 jahren aus der nähe von wuerzburg nach jyväskylä gezogen. meine sachen habe ich alle auf eine euro-paltte gepackt und mit der spedition geschickt (schenker wenn ich mich richtig erinnere fuer knapp 200.-). die war innerhalb von 5 tagen da.
was die fahrt mit dem bus betrifft ist die schönste strecke die ueber kopenhagen und stockholm, leider auch die längste. alternativ zur direktverbindung gibt es dann noch die fahrt durch den halben ostblock (man möge mir den ausdruck entschuldigen) und die fähre von talin aus.
vorteil: gepäck auf der palette und platz im bus fuer die ganze familie. pausen wann immer man will (solang man die fähre erreicht, bzw. der bus durchhält. (ich habe da gerade den uralten vw-bus von meinem onkel vor augen... )
versuche mit deinen kleinen die reisezeit so kurz wie möglich zu halten. das macht es einfacher fuer dich. die kleinen sollten es eigentlich gut verkraften. das muetzchen fuer dein kleinstes muss man ja nicht extra erwähnen, die lueftung im flugzeug ist gift.
und vergiss bitte die bahnreise.....
gruss
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 149
Registriert: Mo Jul 30, 2007 2:30 pm
Wohnort: Pieksämäki

Re: Umzug von D nach Jyväskylä - womit???

Beitrag von Jörg »

Hallo Katrin,
Nach kurzer Recherche würde ich folgendes empfehlen:
Mit Airberlin von Berlin nach Helsinki
10.3.2010 Abflug : 14.25 Uhr, Ankunft: 17.25 Uhr (Ortszeit)
1 Erwachsener + 1 Kind + 1 Baby: 121 € (nur Hinflug, direkt bei http://www.airberlin.de gebucht)
mit dem Taxi vom Flughafen zum Bahnhof Tikkurila ca. 20€
Mit der Bahn von Tikkurila nach Jyväskylä
Abfahrt: 18.46 Uhr, Ankunft: 21.36 Uhr
1 Erwachsener + 2 Kinder unter 6 Jahre: 48,90€
Gesamtpreis: ca. 190€

Falls eine Übernachtung in Helsinki dazu kommt, wird es ca. 120€ teurer (grobe Schätzung)

Terveisin,
Jörg
Katrin
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jan 11, 2010 11:09 am
Wohnort: Jyväskylä

Re: Umzug von D nach Jyväskylä - womit???

Beitrag von Katrin »

Hei

Vielen Dank schonmal für die Tips!

Es sieht wohl doch nicht so finster aus, wie ich bisher befürchtet habe :D

Das Ryanair auch nach Tampere fliegt, wusste ich bisher nicht, ich kannte nur Lappeenranta als Zielflughafen. Die Variante Flug + Zug kam mir auch schon in den Sinn, werde die Helsinki- bzw. Tampere-Variante weiter verfolgen.

@ teddykarhu: wir haben auch bei Schenker mal angefragt, wo uns ein Angebot gemacht wurde, dass die Sachen per LKW (sobald der voll ist...) hochgefahren werden, als Preis wurden uns jedoch knapp 2800 € angegeben! Was haben wir blos falsch gemacht :?: Die Fahrt mit dem Gepäck da hoch würden wir uns ja auch gern sparen...

liebe Grüße, Katrin
Benutzeravatar
hekse
Beiträge: 169
Registriert: Mo Sep 22, 2008 2:55 pm
Wohnort: Jyväskylä & Viitasaari

Re: Umzug von D nach Jyväskylä - womit???

Beitrag von hekse »

mit dem bus dauert helsinki-jyväskylä je nach verbindung ca 4-5 Stunden.
wir sind von wuppertal mit spedition jylhä nach jyväskylä umgezogen. die hat den sitz in jyväskylä und holt oft ware aus holland www.transport-jylha.fi/
Eve

****************************************************
Maailman parantamiseen tarvitaan

vain
yksi hymy
oikealla hetkellä.
****************************************************
Katrin
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jan 11, 2010 11:09 am
Wohnort: Jyväskylä

Re: Umzug von D nach Jyväskylä - womit???

Beitrag von Katrin »

Hei.

Habe gerade einen Flug bei airberlin nach Helsinki gebucht, und von dort werde ich mich dann per Zug oder Bus nach Jyväskylä durchschlagen. Je nachdem, wie die Kinder drauf sind, mit Übernachtung oder ohne.

Um die Vergünstigung für Studenten im Zug in Anspruch nehmen zu können, muss ich da in Finnland eingeschrieben sein (was ich dann noch nicht bin :( )oder reicht ein internationaler Studentenausweis?

Kann ich das Ticket dann einfach so am Automaten kaufen?

Bei den Speditionen bleiben wir dran, vielleicht gibts ja ne Alternative zum selbst-hochfahren.

Vielen Dank euch :D

Katrin
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Umzug von D nach Jyväskylä - womit???

Beitrag von teddykarhu »

nimm von helsinki aus den zug. ist gemuetlicher und deine kids können springen, soweit sie das können zumindest :)
das zugticket sollte so ca 40.- fuer einen erwachsenen kosten. die ticketautomaten sind etwas gewöhnungsbeduerftig. ich an deiner stelle wuerde zu einem schalter gehen oder es im vorraus ueber das internet buchen, allerdings solltest du dann genau wissen welchen zug du nehmen möchtest, da eine platzreserviertung ohne aufpreis inclusive ist ( http://www.vr.fi/).
was die spedition betrifft: jylhä ist spitz. ich hatte viel mit deren fahrern zu tun als ich noch als gärtner gearbeitet habe. die haben uns immer die jungpflanzen gebracht und in der regel hat immer alles gepasst.
bei dem preis den du von der spedition erfahren hast ist sicher nicht nur der preis einer fertig gepackten palette gemeint gewesen. ich denke da ist der einpackservice und die kartons etc dabei. fuer 2800.- kann man schon problemlos einen 7,5t lkw mieten und mit diesem her fahren. allerdings muesste der dann wieder zurueck.....
gruss georg
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
Janekke
Beiträge: 92
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:27 am
Wohnort: Helsinki

Re: Umzug von D nach Jyväskylä - womit???

Beitrag von Janekke »

Katrin hat geschrieben: Um die Vergünstigung für Studenten im Zug in Anspruch nehmen zu können, muss ich da in Finnland eingeschrieben sein (was ich dann noch nicht bin :( )oder reicht ein internationaler Studentenausweis?
Nein, ein internationaler Studentenausweis reicht nicht. Man muss eine finnische Studentenkarte haben. Aber falls du in Fi an einer Uni eingeschrieben bist, kannst du die evtl vorher bekommen.

Falls du nicht in Helsinki übernachten willst, solltest du dir den Tipp mit dem Taxi nach Tikkurila überlegen (ca 20€ stand oben?). Eine Einzelfahrt nach Helsinki für dich und die Kinder (die reisen umsonst, da unter 7), kostet 4€. (mit dem Bus 650, nicht dem Finnairbus vom Flughafen). Der fährt tagsüber alle 15 Minuten und die Fahrt dauert ca 45 Minuten. Du würdest also 16€ sparen, hättest aber stattdessen etwas hin- und her. ;)
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Umzug von D nach Jyväskylä - womit???

Beitrag von Micha »

Zum Thema Zug: wie Jörg bereits geschrieben hat kann man den Zug nach Jyväskylä in der Regel auch in Tikkurila (in Vantaa) nehmen und braucht dann nicht den ganzen Weg nach Helsinki hineinzufahren. Bei der Suche auf den Bahnseiten einfach Tikkurila eingeben und man spart Zeit. Das Taxi vom Flughafen nach Tikkurila Bahnhof kostet max. 20 €, Dauer 8-10 min.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Kinglow
Beiträge: 85
Registriert: So Sep 28, 2008 9:58 pm
Facebook: Christian Wild
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Umzug von D nach Jyväskylä - womit???

Beitrag von Kinglow »

du kannst aber auch für 2,50€ nach tikkurila mit dem bus fahren. dauert ca 25-30 minuten und die busnummer ist 61
Man lebt nur einmal, also lebe heftig!
pw77
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 02, 2008 1:32 pm
Wohnort: Vantaa

Re: Umzug von D nach Jyväskylä - womit???

Beitrag von pw77 »

Allerdings musst du die Fahrkarten am Schalter kaufen, da diese Automaten nur finnische Bank und finnische Kreditkarten akzeptieren :-( Hat mich früher auch immer total geärgert...
lars
Beiträge: 138
Registriert: Do Jan 11, 2007 11:38 am
Kontaktdaten:

Re: Umzug von D nach Jyväskylä - womit???

Beitrag von lars »

teddykarhu hat geschrieben:bei dem preis den du von der spedition erfahren hast ist sicher nicht nur der preis einer fertig gepackten palette gemeint gewesen. ich denke da ist der einpackservice und die kartons etc dabei.
Muss so sein. Meine relocation mit der Firma kam damals 3500, und das war mit komplettem Ein- und Auspackservice fuer ne komplette Zweizimmerwohnung.
G.H.Thomsen
Beiträge: 27
Registriert: Sa Feb 23, 2008 9:35 pm
Wohnort: Kangasniemi

Re: Umzug von D nach Jyväskylä - womit???

Beitrag von G.H.Thomsen »

Habe mich gerade mal wieder angemeldet und bin auf Eure Beiträge gestoßen. Falls der Umzug noch aktuell ist solltet Ihr
mich unter thomsen.transporte@gmx.de ansprechen. Ich denke ich habe die Lösung für Euch.
Gruß, Hagen Thomsen
möö
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 26, 2010 8:36 pm
Wohnort: Jyväskylä

Re: Umzug von D nach Jyväskylä - womit???

Beitrag von möö »

Sollte ich es überlesen haben, dann tut es mit leid für die Frage, aber: Bei Wie viel liegt man denn mit dem "Umzugsunternehmen" ungefähr, oder kommt das auf die Menge an??

Da es jetzt geklappt hat, mit meinem/unserem Studium hier müssten wir Anfang August nach JKL umziehen.
Antworten