Reifenwechsel

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Reifenwechsel

Beitrag von Hans »

Dazu fällt mir ein: Neulich hörte ich ein klackerndes Geräusch, ganz deutlich vorne links. Bei Kurvenfahrt und wenn ich langsam fuhr wurde es immer lauter. Beim Anfahren wurde es besonders laut. Da ich ja nun schon seit langer Zeit 2 mal im Jahr die Reifen saisonal wechsele und schon diverse vom TÛV bemängelte "Gelenke" dort vorne (mit Hilfe eines Freundes) ausgetauscht habe, war mir sonnenklar: Jetzt ist die Antriebswelle defekt, denn das Geräusch kannte ich noch nicht. Vorsichtshalber bin ich dann mal abends ausgestiegen und habe vor meiner 100 km-Nachtfahrt geschaut, ob das Rad wackelt. Das tat es aber nicht, also mussten die Radmuttern ja wohl fest sein. Schliesslich hatte ich sie vor einem halben Jahr selber festgepowert. Das Gute war, dass bei schneller Fahrt das Geräusch fast verschwand. Am nächsten Morgen habe ich dann entschieden die Sommerreifen herunter zu nehmen und die deutschen Winterreifen (völlig ausreichend!) aufzuziehen.
Oha, da waren aber 3 Radmuttern vorne links sehr, sehr locker und schwer zu schrauben. Die Gewinde mochten diese Eierei nämlich gar nicht! Nun habe ich beschlossen immer 2 mal ums Auto zu gehen und zu schauen, dass ich die Reifen ein paar Tage nach dem Wechsel tatsächlich noch einmal nachziehe. Man glaubt da ja erst dran, wenn mal was passiert.
Ich habe die drei Schrauben jetzt mit Kriechöl behandelt damit sie wieder leichter zu schrauben waren. Beim nächsten Besuch auf den örtl. Schrottplatz werde ich mir mal 3 neue (gebrauchte) Radmuttern besorgen bevor die alten anfangen heraus zu kriechen.
Selbst wenn ich die 25 Euro in der Werkstatt bezahlt hätte würde es mich nicht der Verpflichtung entbinden nach ca 50 km die Reifen selber noch einmal nach zu ziehen. Aber was macht da der Ungeübte oder Frau. Selbst ich als mittelkräftiger Mann benötige einen Radschlüssel mit Verlängerung und hatte schon mal anschliessend einen Hexenschuss!
pray
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel

Beitrag von roelli »

Hans hat geschrieben: Aber was macht da der Ungeübte oder Frau. Selbst ich als mittelkräftiger Mann benötige einen Radschlüssel mit Verlängerung und hatte schon mal anschliessend einen Hexenschuss!
pray
Solln das jetzt ausgewertet werden! 8)
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel

Beitrag von Finnrotti »

Und nocmal die Fragen, wann müssen die Winterreifen spätestens gewechselt sein? Hab sowas wie 1.5. in Gedächtnis, aber stimmt das noch?
Danke
Christina
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Reifenwechsel

Beitrag von fax »

Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Reifenwechsel

Beitrag von Finnrotti »

Das sagt mir jetzt viel 8) , also bleibt es in meinem Ermessen, bzw. im Ermessen der Polizei, ob die Wetterbedingungen entsprechend sind? Wir hatten hier am 1.5. auch schonmal Schneefall, wer da schon Sommerreifen drauf hatte war schlecht dran...
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Reifenwechsel

Beitrag von fax »

Finnrotti hat geschrieben:also bleibt es in meinem Ermessen,
Nein.
Finnrotti hat geschrieben:bzw. im Ermessen der Polizei, ob die Wetterbedingungen entsprechend sind?
Ja, wird im Radio und allen Zeitungen bekannt gegeben, falls es Ausnahmen gibt.

Winterreifen darfst du übrigens das ganze Jahr fahren, da kräht kein Hahn danach. Nur Spikes sind außerhalb der Saison nicht erlaubt.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Reifenwechsel

Beitrag von Hans »

Hier ein wichtiger Tipp zum Thema Reifen:

Wenn ihr plötzlich eine Unwucht und ein Wackeln in der Lenkung habt, kann es folgendes Problem sein:

Diesen Winter haben sich bei mir, bedingt durch den vielen Schnne, auf den Felgen innen Schnee und später Eisklumpen gebildet. Dadurch eine flatternde Lenkung ausgelöst.
Ich habe durch die "Gucklöcher" mit einem Schraubenzieher diese "Gewichte" abgehebelt und danach war wieder alles gut.
Nehmt es als Haushaltstipp. :wink:
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 139
Registriert: Mi Okt 21, 2009 12:18 am
Facebook: kyllä
Xing: kyllä
Wohnort: Vantaa

Re: Reifenwechsel

Beitrag von Manu »

vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.
Im Novemeber liesen wir die Winterreifen montieren. Gemäss einigen Einträge im Forum, habe ich extra nochmals die schrauebn kontrolliert.
Jedochdoch der einfache blick auf den Pfeil, in welche richtung die Reifen drehen sollten, komplett übersehen... Klar, man sollte es auch an den "rinnen" sehen...

Naja, die lezten paar Monate drehten sich alle 4 Reifen in die gleiche Richtung resp. 2 eben in die falsche :oops:

Da ja schon bald wieder gewechslet wird, achdet auf die kleinen Detail :roll:
*...*...*...*...*...*...*...*...*...*...
Wer ins kalte Wasser springt, taucht ins Meer der Möglichkeiten
Bild
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Reifenwechsel

Beitrag von fax »

Bei einer Kollegin (in Deutschland) haben die Spezis beim Wechseln die Zentrierringe für die Alufelgen vergessen. Gemeinerweise merkt man das u.U. erst, wenn das Rad auf der Autobahn wegfliegt.
Antworten