Empfehlung für Hundeheim/Hundesitter?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Nicole N

Empfehlung für Hundeheim/Hundesitter?

Beitrag von Nicole N »

Hallo zusammen

Wir sind vor ein paar Tagen neu in Finland angekommen und werden unsere Golden Retriever Hündin im Februar auch nach Finland holen.

Es kann im Laufe der Zeit natürlich sein, dass man mal wohin in die Ferien fährt, wo man sie nicht mitnehmen kann. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Tierheim, wo sie sicher in guten Händen ist. Nun zu meinen Fragen:

1. Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit Tierheimen hier gemacht und könnte eines empfehlen? Wir wohnen in Matinkylä - Area Espoo oder Helsinki wäre also gut.

2. Oder kennt jemand von Euch eine Familie oder Leute, die gegen Entgelt einen Hund in die Ferien nehmen?

3. Gibt es eine Gruppe von Hundehaltern, die sich zusammentun und sich gegenseitig die Hunde in die Ferien geben? Im eigenen Land, wo man Familie und Freunde hat, ist das ja nie ein Problem. Aber wenn man niemanden kennt, ist das wieder anders.

Ich weiss, dies sind viele Fragen aber für uns wichtig, damit wir wissen, dass unser Hund auch bei unserer Abwesenheit ein gutes Plätzchen hätte.

Vielen Dank für allfällige Antworten.

Grüsse
Nicole
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Hallo!

Bin selber Hundehalterin und in der gluecklichen Situation, dass die Mutter meines Freundes unsere Dicke immer gerne nimmt, sogar ihren eigenen Urlaub danach plant. :lol:

Vielleicht kannst Du auf der Homepage des Suomen Kennelliitto (entspricht VDH in D) Info finden:

http://www.kennelliitto.fi/FI/

Die Finnen sind im allgemeinen ziemlich hundeverrueckt (im positiven Sinn), da gibt es bestimmt Möglichkeiten! Eventuell weiss jemand im Retriever Verein, wer Hunde in Pflege nimmt.

Homepage des Retriever Clubs:

http://www.goldenring.fi/english/index.htm

Unsere Dicke ist leider ziemlich zickig :oops: , sonst wuerde ich mich ja glatt anbieten.
Ich drueck die Daumen bei der Suche!
Nicole N

Beitrag von Nicole N »

Hallo Katja

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde mir die Links gleich anschauen.

Na, da hast Du ja wirklich ein riesen Glück, dass Du ein schönes Plätzchen hast für Eure "Dicke".

Es liegt uns sehr am Herzen, dass wir einen guten Platz für unsere "Olivia" finden. Aber wie Du sagst, die Finnen sind glücklicherweise Hundefreundlich, da wird sich mit der Zeit sicher was ergeben. Wir sind ja schliesslich erst gerade angekommen und verreisen nicht gleich wieder:-)
Sunna
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 08, 2007 1:09 pm
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sunna »

Hallo!

Schade, dass ich erst nächstes Jahr (2008) nach Finnland gehen werde. Sonst hätte ich mich jetzt schon als Hundesitter zur Verfügung stellen können. Vorausgesetzt, Deine Hündin hat nichts gegen einen kleinen, schwarzen Islandhund-Border Collie-Mix Rüden einzuwenden :) . Aber ich hoffe, dass Du vorher einen guten Platz finden wirst.

Einen Hund nach Finnland mitzunehmen ist doch eigentlich kein großes Problem, oder irre ich mich? Geimpft, entwurmt, gechipt und mit "Perso" ausgerüstet kann man seinen Hund doch ins Land bringen!? Ich habe da mal was von einer speziellen Wurmkur gelesen, die von den Finnen gefordert wird. Wisst Ihr, ob das noch aktuell ist?
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Chip, gueltige Tollwutimpfung (d.h. juenger als 12 Monate, älter als 4 Wochen; Titerbestimmung nicht mehr nötig!) und Entwurmung mit bandwurmwirksamen Mittel, ich meine mit Praziquantel (ist in DrontalPlus, bayer). Mehr ist nicht nötig. Die Entwurmung muss vom Tierarzt mit Dosierung und Datum in den Heimtierausweiss eingetragen werden und darf bei Einreise nicht älter als 4 Wochen sein, Wiederholung innerhalb der ersten 2 Wochen in Finnland wird empfohlen.

Was vielleicht ein wichtiger Punkt bei Einreise per Fähre ist, ist rechtzeitig eine Kabine zu buchen, in die der Hund mit rein darf! Wir hatten Pech, und die Hunde mussten in diese schrecklichen Hundeboxen. Wir haben also in Schichten mit den beiden auf Deck gesessen. War ziemlich stressig... :?
Nicole N

Beitrag von Nicole N »

Hallo Sunna,

Ja, Katja hat schon alles aufgezählt, was der Hund braucht. Genau diese Angaben habe ich auch bekommen.

Unsere Hündin hätte bestimmt nichts einzuwenden gehabt - die ist so lieb und verträgt sich auch mit Katzen und meinem Chinchilla, den ich leider in der Schweiz zurück lassen musste.
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Wir haben ein Labradormädchen, 6 Jahre alt. Wir sind relativ oft unterwegs und normalerweise nimmt dann der Bruder von meinem Mann die Huendin. Zweimal haben wir sie bisher in einem "Hundehotel" unterbringen muessen. Einmal haben wir Pech gehabt. Die Einrichtung war total verdreckt und wir haben den Hund auch mit Durchfall zurueckbekommen. Aber war leider ganz kurzfristig und alles andere war voll.
Also man sollte sich das am besten schon vorher anschauen. Es gibt da recht grosse Unterschiede. Zur Ferienzeit ist sehr oft alles voll und man bekommt keinen Pflegeplatz mehr. Die Preise liegen so zwischen 10 bis 15€ mit Verpflegung.
Da ich in Tampere wohne, macht es keinen Sinn Dir Adressen zu geben. Ich wuerde euren Hund schon nehmen, aber Tampere ist halt ein bisschen weiter weg. Unsere Huendin mag eh lieber andere Huendinnen als Rueden und ist total lieb und in keinster Weise agressiv.
Sunna
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 08, 2007 1:09 pm
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sunna »

Danke für die Informationen! Das mit der Kabine muss ich mir merken. In diese Boxen möchte ich meinen Hund nur ungerne verfrachten, desshalb hatte ich ja eine Einreise mit der Fähre geplant.

@Nicole: Wenn ich es dann nächstes Jahr endlich geschafft habe umzuziehen, steht das Angebot natürlich weiterhin. Pjakkur (mein Hund) findet alle Hündinnen super und hat ganz gerne mal Gesellschaft :D .
Nicole N

Beitrag von Nicole N »

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Infos und Angebote!

Leider haben wir am Wochenende erfahren, dass wir unsere Hündin doch nicht mitnehmen dürfen:-(( Die Geschichte ist kompliziert aber um sie zu vereinfachen, hier die Zusammenfassung:

Der frühere Hundebsitzer von Olivia, hat doch weiche Knie bekommen und möchte nun doch nicht, dass wir sie mit nach Finland nehmen. Er hätte ja noch ein Kind, das doch noch so an ihr hängt. Na ja, da kann man im Moment leider nichts machen. Wir sind enorm enttäuscht und traurig, da sie ja schliesslich die letzten 6 Jahre zum Familienmitglied wurde. Der ganze Transport war auch schon organisiert.

Trotzdem geben wir die Hoffnung noch nicht ganz auf und warten mal ab. Vielleicht ändert er seine Meinung ja wieder, wie das schon so oft passiert ist.

Jedenfalls möchte ich natürlich Euch auch anbieten, Eure Hunde in die Ferien zu nehmen, falls Ihr mal ein gutes Plätzchen braucht. Vielleicht ist ja bis dahin Olivia doch bei uns...
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Oh, man. Das hört sich schlimm an. :(

Ich druecke Euch und vor allem Olivia ganz feste die Daumen, dass dieser Kerl sich das noch ueberlegt.

Gruss, Katja
Sunna
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 08, 2007 1:09 pm
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sunna »

Na, der Mensch scheint ja Nerven zu haben :? . So kurz vor der Abreise noch einen Rückzieher zu machen, ist ja alles anderes als nett.

Aber ich wünsche Euch auch ganz viel Glück, dass Ihr Olivia vielleicht doch noch holen könnt!
Sascha
Beiträge: 20
Registriert: Di Jan 30, 2007 4:42 pm

Beitrag von Sascha »

Hallo zusammen,

ich finde es ja schon mal gut zu wissen, dass die Finnen hundefreundlich sind.
Wir suchen nämlich auch einen Hundesitter in Varkaus und näherer Umgebung (oder Kuopio).

Mein Mann und ich ziehen im Mai/Juni nach Varkaus. Momentan wohnen wir noch in Polen und vom Umzug nach Finnland haben wir erst vor 3 Tagen erfahren (berufsbedingt). Ende August/Anfang September erwarten wir auch noch Nachwuchs. Da ich in Kuopio entbinden werde und mein Mann sicherlich auch oft bei mir sein wird, wäre es vorab schon mal schön zu wissen, dass "Oskar" (Spaniel-Mix) während dieser Zeit in guten Händen ist. Er hat schon genug traumatische Erfahrungen in einem polnischen Tierheim gesammelt aus dem wir ihn vor einen halben Jahr zu uns geholt haben.

Wir möchten nichts dem Zufall überlassen und möglichst jetzt schon für alle Fälle gewappnet sein. Ist ja doch alles sehr kurzfristig und nach dem Umzug werden wir wohl erstmal mit dem ganzen bürokratischen Zeug (Anmeldung, Arztbesuche, Krankenhausbesichtigung etc.) gut zu tun haben.

Für Eure Hilfe schon mal vorab 1000 Dank!
Liebe Grüße aus Katowice. S.
Benutzeravatar
Varis
Beiträge: 443
Registriert: Mi Okt 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Ylöpirtti (Somero)

Beitrag von Varis »

Hallo,

wir ziehen voraussichtlich Anfang Mai in ein Haus in der Nähe von Somero und ich würde mich für alle Interessierten als Sitter anbieten. Wir haben einen Hund (im Laufe des Jahres zwei), zwei Katzen und ein kleines Kind. Dafür aber viel Platz und Zeit.


Liebe Grüße von Varis
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Beitrag von roelli »

Nahkapyllyinen Peppi viettää päiviään koirien päiväkodissa

http://www.hs.fi/kaupunki/artikkeli/Nah ... SI1KA03v47

Das gabs in der Printausgabe dazu:
1. http://www.rakkaathaukut.fi
2. http://www.hannanheiluttajat.net
3. http://www.tassut.fi
4. Lemmikkipalvelu Pet It HKI Pitäjämentie 19
Antworten