Zentrales Melderegister für Auswanderer

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
Babalana
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jan 20, 2010 12:18 pm

Zentrales Melderegister für Auswanderer

Beitrag von Babalana »

Hallo liebe Forenbesucher,

ich habe unter der Suchfunktion ausführlich geforscht, kann aber dennoch keine Antwort finden auf meine Frage, ob es für Auswanderer aus Deutshcland eine Art zentrales Melderegister gibt. Ich lebe zwar schon seit längerem in Finnland, seit vier Jahren, bin auch bei Maistraatti gemeldet, bei Kela versichert, alles läuft prima. Mir spukt dennoch seit Wochen ein Gedanke im Kopf, und ich konnte auf der Website der deutschen Botschaft und hier im Forum keine Antwort finden, vielleicht kann mir ja einer Bescheid geben, der sich auskennt:

1.Wenn man aus Deutschland wegzieht, und sich beim Einwohnermeldeamt abmeldet, und sodann hier bei Maistraati anmeldet, ist man dann automatisch im deutschen Melderegister auffindbar unter der Adresse unter der man in Finnland gemeldet ist? Haben die deutschen Behörden da irgendwie Zugriff drauf? Ich habe allen Behörden und meiner Bank meine Anschrift in Finnland beim Umzug hierher mitgeteilt damals.
2.Nun bin ich hier in Finnland aber nochmals umgezogen, und ich frage mich, ob ich das bei irgendeinem deutschen Melderegister, oder Einwohnermeldeamt Bescheid geben sollte. Es gibt keinen speziellen Anlass, aber wenn mal etwas sein sollte, z.B. meiner deutschen Familie etwas zustossen sollte, kann man mich dann polizeilich hier auffinden und kontaktieren, oder wie läuft das? Oder wenn mich ein Freund sucht, den man aus den Augen verloren hat, kann er meine neue Adresse herausfinden?

Ich freue mich von euch zu hören, falls ihr etwas darüber wissen solltet,

LG, Babalana
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 139
Registriert: Mi Okt 21, 2009 12:18 am
Facebook: kyllä
Xing: kyllä
Wohnort: Vantaa

Re: Zentrales Melderegister für Auswanderer

Beitrag von Manu »

ich schreibe einfach mal mein erster gedanke, den ich noch im Kopf habe was mir gesagt wurde.
ev. auch nicht 100% korekt - hang mich nicht gleich auf. :D

Reicht nicht einfach eine Meldung (Adressänderung) bei der Botschaft ? Die tauschen die Informationen dann schon aus?!
*...*...*...*...*...*...*...*...*...*...
Wer ins kalte Wasser springt, taucht ins Meer der Möglichkeiten
Bild
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Zentrales Melderegister für Auswanderer

Beitrag von fax »

Deutschland ist eine Föderation. Ein zentrales Melderegister gibt es nicht. Irgendein Freund könnte auch so nicht deine Adresse herausfinden, da keine Behörde deine privaten Daten herausgeben darf. Im Notfall kann die deutsche Polizei Kontakt mit der finnischen Polizei aufnehmen, die haben ja deine Adresse.
Babalana
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jan 20, 2010 12:18 pm

Re: Zentrales Melderegister für Auswanderer

Beitrag von Babalana »

Vielen Dank euch für die schnellen Antworten! Das beruhigt mich, dass ich nicht gravierend was falsch gemacht habe, und gehe mal davon aus, dass sowieso alles in Ordnung läuft. War einfach nur so ein Auswanderer Gedanke.

Schönen Abend,

Babalana
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Zentrales Melderegister für Auswanderer

Beitrag von jordekorre »

Ich hatte mal festgestellt, dass mir das Wahlamt die Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl an eine frühere Adresse in Finnland geschickt hat. Deswegen habe ich dem Einwohnermeldeamt, bei dem ich als letztes gemeldet war, meine aktuelle finnische Adresse mitgeteilt.
Die deutsche Botschaft führt ein Register aller deutschen in Finnland, bei dem man sich freiwillig eintragen kann und den Eintrag alle 90 Tage bestätigen muss (http://service.diplo.de/elefand). Das Register ist soweit ich weiss für den Krisenfall gedacht und sonstige Gelegenheiten, bei denen die Botschaft ein Interesse hat, den potentiellen Aufenthaltsort von Deutschen in Finnland zu kennen. Ich denke nicht, dass diese Daten mit anderen Behörden abgeglichen werden, aber das ist nur eine Vermutung.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Zentrales Melderegister für Auswanderer

Beitrag von vole04 »

Die Botschaft spielt hier keine grosse Rolle. Man hat keine Meldepflicht als Deutscher bei der lokalen Botschaft. Das ist zumindest was ich bisher weiss. Man kann sich wohl melden, muss aber nicht.
Andere Länder handhaben das anders, da besteht durchaus Meldepflicht.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Antworten