Hallo liebe Leute,
nachdem ich jetzt das Forum, das Internet und auch das ansässige Touristeninformationszentrum befragt habe (ohne richtige Antworten zu bekommen...), wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob ihr vielleicht schlauer seid bzw. schon Erfahrungen damit gemacht habt.
Und zwar geht es um das Anmelden in der Stadt Helsinki. Laut meinem Arbeitgeber muss ich bei der Immigrationspolizei wegen der Aufenthaltsgenehmigung melden und beim Magistrat um meine Social-Security-Number zu bekommen.
Laut Auskunft muss ich für die Immigrationspolizei nach Malmi (richtig?), aber ich finde keinerlei Infos darüber wo sich das Magistrat in Helsinki befindet bzw. wo ich sonst meine Social-Security-Number herbekomme. Hoffe ihr könnt mir das weiterhelfen..
Benötige ich für beides bzw. für eins von beiden schon einen permanenten Wohnsitz (da ich noch auf Wohnungssuche bin - hoffe das ändert sich morgen..) oder ist eine Adresse dafür irrelevant (in Deutschland ja unvorstellbar )?
Zu guter Letzt noch die Frage, ob das ganze Prozedere für einen 5-monatigen Arbeitsaufenthalt überhaupt notwendig ist, da ich im www sowohl das eine als auch das andere darüber gelesen habe..
Mit besten Grüßen,
Simon
Bürokratie
Re: Bürokratie
Hier sind Adresse und Öffnungszeiten: http://poliisi.fi/poliisi/home.nsf/page ... endocumentTietze hat geschrieben:Laut Auskunft muss ich für die Immigrationspolizei nach Malmi (richtig?)
Die dämliche Webseite lässt sich nicht einzeln aufrufen, daher hier die Daten:Tietze hat geschrieben:aber ich finde keinerlei Infos darüber wo sich das Magistrat in Helsinki befindet bzw. wo ich sonst meine Social-Security-Number herbekomme.
Helsingin maistraatti
Albertinkatu 25
PL 309
00181 HELSINKI
Öffnungszeiten: ma - pe klo. 09:00 - 16:15
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi Mär 31, 2010 8:13 pm
- Facebook: /profile.php?id=1485600573
- Wohnort: Helsinki
Re: Bürokratie
Super! Danke! Muss ich mir wenigstens nicht mehr die Füße wund laufen...!
Re: Bürokratie
Wenn du länger als 90 Tage bleibst, musst du dich registrieren. In der Praxis hast du zwar ne relativ große Chance, dass es nicht auffällt , aber ich würde es trotzdem machen.
Meines Wissens nach braucht man einen Mietvertrag, wenn man sich bei der Polizei anmeldet. Oder auf jeden Fall wollten sie meinen (und eine Finanzierung, in deinem Falle also Arbeitsvertrag) sehen.
Meines Wissens nach braucht man einen Mietvertrag, wenn man sich bei der Polizei anmeldet. Oder auf jeden Fall wollten sie meinen (und eine Finanzierung, in deinem Falle also Arbeitsvertrag) sehen.