Babybedarf in Flughäfen

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Babybedarf in Flughäfen

Beitrag von Sandra »

Da uns am Handgepäckcheck unser Öl weggenommen wurde, hab ich die Dame gefrag, wo ich denn neues Babyöl an den Läden bei den Gates bekommen könnte. Antwort war schulterzucken.

Darauf war ich in Stuttgart, Berlin und Düsseldorf und hab KEINEN Laden gefunden, der z.B. Windeln, Kindernahrung (in Plastikbecher) oder Öl/Wundkreme vertreibt.

Wäre das nicht super, wenn es sowas zu kaufen gäbe? Dann bräuchte man nicht mit Tonnen von Gläschen durch den Handgepäckcheck. Bei 6 Std. Reise mit 2 Std. Aufenthalt hätte ich gerne weniger im Gepäck gehabt.....
Bild

Bild
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Babybedarf in Flughäfen

Beitrag von fax »

Hast du die Flughafenapotheken versucht?
Benutzeravatar
Janekke
Beiträge: 92
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:27 am
Wohnort: Helsinki

Re: Babybedarf in Flughäfen

Beitrag von Janekke »

Die ist aber in Helsinki auch vor der Handgepäckkontrolle, falls das während des Umbaus nicht geändert wurde. :wink:
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Babybedarf in Flughäfen

Beitrag von Micha »

Für alle Flüssigkeiten (inkl. Cremen, Gel, usw.) sind für's Handgepäck meines Wissens zugelassen (bitte ggf. prüfen!):

Packungen dürfen max. nur je 100 ml Gesamtverkaufsinhalt haben. Eine 200 ml-Packung Saft, in der nur noch einige Tropfen Inhalt sind, wird nicht durchgelassen. Es dürfen mehrere 100 ml Packungen mitgenommen werden. SIe sollen alle in einer separaten durchsichtigen Tüte mitgeführt und bei der Sicherheitskontrolle gesondert auf das Band gelegt werden.

In Apotheken und Sokos usw. ist man auf diese Masse eingestellt und verkauft Produkte in dieser Grössenordnung: dort also am besten nachfragen!

Windeln kann man problemlos mitnehmen. Diese gab es in Helsinki im Transitbereich in den Wickelzimmern/ Spielplätzen auch mal ausliegen.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Babybedarf in Flughäfen

Beitrag von vole04 »

Die Tasche fürs Baby wird trotz Flüssigkeiteiten und allerlei anderen Kram für das Baby nicht einmal ausgepackt und nur einmal durch die Röntgenmaschine geschoben. Da hätten wir sogar unsere Sachen rein machen können. Ein Babyöl war nun nicht dabei, aber alles andere erdenkliche. Und es gab niergendwo Probleme oder Fragen.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Babybedarf in Flughäfen

Beitrag von Sandra »

Mir geht es eher secundär um den Handgepäck-Check (in Helsinki SUPERLOCKER, auch bei ins nur Tasche durch - samt halbvolle GROSSE Babyölflasche !!!!, fertig, in Stuttgart und Berlin war das GANZ anders - wobei ich das total widersprüchlich in sich finde weil ich mit einem Babynahrungglas aus Glas auch jemanden tödlich verletzen könnte!), sondern um die Tatsache, wenn man zbps im Flughafen festsitzt und die Babynahrung/Windeln gehen aus.
Bild

Bild
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Babybedarf in Flughäfen

Beitrag von vole04 »

Sandra hat geschrieben:Mir geht es eher secundär um den Handgepäck-Check [...] sondern um die Tatsache, wenn man zbps im Flughafen festsitzt und die Babynahrung/Windeln gehen aus.
Dem allerdings kann ich mich anschliessen. Da ich selbst schon einiges erlebt habe, haben wir für einen vollen Tag Nahrung transportiert. Ich finde das auch schwierig zu planen, wenn man überlegt, dass man ja sogar über Nacht hängen bleiben könnte. Ob die Fluggesellschaften ein Babynotpaket haben? Ich bezweifel das, aber vielleicht gibt es das sogar.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Babybedarf in Flughäfen

Beitrag von fax »

vole04 hat geschrieben:Ob die Fluggesellschaften ein Babynotpaket haben? Ich bezweifel das, aber vielleicht gibt es das sogar.
Darauf kann man sich nicht verlassen. Das letzte Mal als ich mitten in der Nacht ohne Gepäck in München stand, war nicht mal eine Zahnbürste aufzutreiben.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Babybedarf in Flughäfen

Beitrag von vole04 »

fax hat geschrieben:
vole04 hat geschrieben:Ob die Fluggesellschaften ein Babynotpaket haben? Ich bezweifel das, aber vielleicht gibt es das sogar.
Darauf kann man sich nicht verlassen. Das letzte Mal als ich mitten in der Nacht ohne Gepäck in München stand, war nicht mal eine Zahnbürste aufzutreiben.
Das ist schwach und da wäre ich echt sauer... aber man kann wohl nicht viel machen. Wie geschrieben, ich würde mich auch nicht darauf verlassen, aber die Fluggesellschaften mit Fragen testen (Bezug auf Baby wie oben).
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
schlapperplapper13
Beiträge: 38
Registriert: Do Feb 07, 2008 2:44 pm
Wohnort: Espoo

Re: Babybedarf in Flughäfen

Beitrag von schlapperplapper13 »

Also die Checks sind ja wohl ziemlich unterschiedlich.
Mal mussten wir alle Flüssigkeiten auspacken und letztes Mal (in Berlin) konnten wir sogar mehrere Kinder-Trinkpäckchen mitnehmen. Diese hatten wir zwar "aus Versehen" dabei. Aber es hatte niemand nachgefragt.
Andererseits hatten wir mal eine Babywaage im Handgepäck, damit sie nicht im Koffer kapputt geht, und diese wurde auf Drogen o.ä. untersucht.
Wir mussten auch schon die Spielzeugkoffer unserer Kinder komplett auspacken und die Spielsachen wurden alle einzeln gescannt...

Bezgl. Babynahrung für nen ganzen Tag.. wir mussten auch schon einmal die Hälfte unserer Babybreie (unsere Notreserve) am Check wegwerfen, weil das zuviel für einen Flug nach Berlin war.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Babybedarf in Flughäfen

Beitrag von fax »

Der Stockmannladen am Gate in Helsinki führt Piltti und Tutteli Plus gut versteckt in der hintersten Ecke.
Antworten