Frohe Ostern

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Benutzeravatar
Papamidnite
Beiträge: 145
Registriert: Do Jan 22, 2009 9:56 am
Wohnort: Vantaa

Frohe Ostern

Beitrag von Papamidnite »

Ein Frohes Osterfest wünscht

De Papamidnite
Et hätt noch immer jot jejange - Lerne aus der Vergangenheit
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Frohe Ostern

Beitrag von Luonto »

Danke, erst jetzt gesehen.

War dieses Jahr das erste Mal Ostern in FIN...und sage: am liebsten nie wieder. Von Osterkultur scheint man hier noch nicht wirklich viel gehört zu haben. In Helsinki sah man fast nur Leute im schlimmsten Schlabberlook (schlimmer als sonst schien es mir). Im SIWA tummelten sich Leute hauptsächlich in lehmverschmierten Gummistiefeln und Trainingshosen, die Penner lümmelten aucch schon wieder an ihrer angestammten Ecke herum 2bot . An Veranstaltungen gab es in Helsinki auch fast nichts. Die "Osterausstellung" (großer Euphemismus) im Talvipuutarha war der reinste Witz, aber trotzdem war es total voll dort. Bin wirklich enttäuscht :? .

(Ja, natürlich gibt es dafür andere Feste wie Vappu oder Juhannus, die bei uns in D nicht so gefeiert werden...aber ich fand Ostern hier trotzdem enttäuschend :wink: )
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Frohe Ostern

Beitrag von Catl »

Habe das Gefühl, dass besonders in den Städten an Ostern nicht sehr viel los ist. Dafür umso mehr in den Skigebieten. Es war zumindest am Osterwochenende und am Wochenende davor ziemlich schwierig, noch eine Unterkunft zu finden und auf den Loipen und in den Langlaufzentren ging es teilweise schon extrem zu.

Zu Osterbräuchen fällt mir noch das Osterfeuer ein, das es wohl in Oulu geben soll (hab ich aber auch noch nie gesehen, da ich zu der Zeit nie da war) und natürlich die Kinder, die am Sonntag vor Ostern verkleidet mit Federn geschmückte Zweige verteilen und Süsses dafür bekommen.
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Frohe Ostern

Beitrag von Luonto »

Catl hat geschrieben:...natürlich die Kinder, die am Sonntag vor Ostern verkleidet mit Federn geschmückte Zweige verteilen und Süsses dafür bekommen.
Davon habe ich natürlich nichts mitbekommen, denn ich bin ja erst vor ein paar Tagen gekommen. Hört sich etwas an wie "Karnevalssingen" bei uns. Ist es noch sehr üblich?
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Frohe Ostern

Beitrag von Catl »

Luonto hat geschrieben: Hört sich etwas an wie "Karnevalssingen" bei uns. Ist es noch sehr üblich?
Zumindest in Oulu schon, in vielen Läden werden vor Ostern auch die bunten Federn verkauft. Hab es dieses Jahr allerdings auch nicht mitbekommen, da die Kinder im Skigebiet wohl nicht von Hütte zu Hütte gehen. :mrgreen:
Ansonsten haben wir nach deutschem Brauch Ostereier gefärbt und versteckt (sind leicht zu finden, da man im Schnee nur den Spuren folgen muss :lol: ).
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Frohe Ostern

Beitrag von fax »

Was soll an Ostern auch los sein? Ist doch ein Familien- bzw. Kirchenfest. Und für die Festtafel wurde spätestens am Donnerstag eingekauft, da geht doch kein normaler Mensch in den Supermarkt.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Frohe Ostern

Beitrag von Catl »

fax hat geschrieben:Und für die Festtafel wurde spätestens am Donnerstag eingekauft, da geht doch kein normaler Mensch in den Supermarkt.
Dafür waren die Supermärkte aber ziemlich gut besucht, sogar in Ivalo. :mrgreen:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Frohe Ostern

Beitrag von fax »

Du hättest die mal am Donnerstag sehen sollen... :P
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Frohe Ostern

Beitrag von Luonto »

fax hat geschrieben:Was soll an Ostern auch los sein? Ist doch ein Familien- bzw. Kirchenfest. Und für die Festtafel wurde spätestens am Donnerstag eingekauft, da geht doch kein normaler Mensch in den Supermarkt.
Ostermärkte, Osterdekoration, spezielle kulinarische Spezialitäten (außer mämmi), richtige Auswahl an Ostersüßigkeiten, Osterfeuer...

Das mit dem Familien- und Kirchenfest überzeugt mich nicht. In der Familie meines Freundes (Finne) wird Ostern jedenfalls nicht gefeiert.. Außerdem zeichnen sich Kirchenfeste für mich nicht dadurch aus, dass Hinz und Kunz in Gummistiefeln, Bommelmütze und Hausanzug herumlatschen oder einzeln joggen/walken. War ja nicht so, dass keiner auf der Straße war...
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Frohe Ostern

Beitrag von Catl »

fax hat geschrieben:Du hättest die mal am Donnerstag sehen sollen... :P
Hab ich, war ja selber einkaufen. :mrgreen:
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Frohe Ostern

Beitrag von fax »

Luonto hat geschrieben:spezielle kulinarische Spezialitäten (außer mämmi), richtige Auswahl an Ostersüßigkeiten
Pasha, rahkapulla, Fazer Mignon Eier. Sima scheint sich auch eingebürgert zu haben.
Antworten