Krippe auf finnisch

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
fliegevogel
Beiträge: 12
Registriert: Sa Apr 10, 2010 8:56 pm
Wohnort: Rauma

Krippe auf finnisch

Beitrag von fliegevogel »

Mensch, jetzt ist Sohnemann die ersten 3 1/2 Stunden (alleine) in der Krippe. Und ich bin doch ein wenig nervös ... Er kann ja die Sprache auch nicht. Ich mein, sicher, Kinder lernen bestimmt schnell (viel schneller als wir), aber trotzdem, er muss sich ja zumindest erstmal dran gewöhnen ...

Kennt das hier jemand auch? Welches Kind geht denn auch in eine finnische Krippe? Wie schnell haben sie die Sprache aufgeschnappt? Das erste finnische Wort gesprochen? Ich weiss, auch hier ist jedes Kind anders, bin trotzdem neugierig ... ;o)
Jedes Herz ist eine revolutionäre Zelle.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Re: Krippe auf finnisch

Beitrag von Sanna B. »

Unsere Tochter hat in September 2005, knapp 2 Monate nach unserem Umzug in einem "Kerho" (Kindergruppe 2x die Woche vormittags, 9-11:30h) angefangen - da war sie 3Jahre+4 Monate alt und sprach (fast) kein Wort Finnisch. Sie hatte Finnisch ab und zu schon mal gehört, weil ich manchmal auf Finnisch gesungen hatte und wir schon mal Besuch aus Finnland hatten, aber im Prinzip fing sie auch bei 0 an.
Sie ist gleich beim ersten Mal nach eigenem Wunsch alleine dort geblieben und alles hat gut geklappt. Zu Weihnachten sprach sie fließend Finnisch :D (daheim sprachen wir damals ausschließlich Deutsch).

Unser Sohn hatte es etwas schwieriger, als er ein Jahr später, mit 2 Jahren und 3 Monaten dort anfing: ihm fiel es sehr schwer zu verstehen, daß nicht alle Leute sowohl Deutsch als auch Finnisch verstanden... Bis dahin hatten wir eigentlich nur Kontakt mit Finnen, die auch Deutsch sprachen, wodurch er nicht gezwungen gewesen war, Finnisch zu sprechen:-/

Aber keine Sorge, ich bin mir sicher, daß es bei euch auch schnell geht! Zum Glück lernen Kinder Sprachen ja 1000x schneller als wir Erwachsenen :wink:
Und nervös war ich übrigens auch, als sie zum ersten Mal alleine in Kindergarten waren :D Und noch als meine Tochter letztes Jahr in August eingeschult wurde... Gehört wohl zum Berufsbild als Mutter :mrgreen:

Unsere Zwei sind jetzt bald 8 und 6 Jahre alt und reden miteinander nur noch Finnisch. Ich spreche mit ihnen mittlerweile mal Finnisch, mal Deutsch, aber sie antworten 95%ig auf Finnisch; mit meinem Mann sprechen sie nur Deutsch.
Antworten