Streiks

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
vox borealis

Re: Streiks

Beitrag von vox borealis »

Steht auch in manchen finnischen GAVs (GAV = TES, työehtosopimus):
"Sairausajan palkka maksetaan toisen sellaisen sairauspäivän alusta, joka työssä oltaessa olisi ollut työntekijän työpäivä. Ensimmäinen poissaolopäivä on karenssipäivä." ... Der erste Abwesenheitstag ist ein Karenztag.
Die Arbeitgeber haben in Finnland aber auch Karenztage und zwar sind dies zehn. D.h. erst nach 11 Krankentagen des Arbeitnehmers erhält der Arbeitgeber von Kela einen Teil der Lohnkosten erstattet. Was darunter ist muss vom Arbeitgeber selbst getragen werden. NB. Weil vorhin auf die hohen Lebenskosten in Finnland hingewiesen wurden: Dieser von den Arbeitgebern zu tragende Sozialkostenanteil wird auf Grund von Erfahrungswerten selbstverständlich auf die Preise überwälzt. Finnland hat übrigens eine der weltweit höchsten Krankenausfalltage. Hat mit dem System zu tun, aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Streiks

Beitrag von Georg »

finne hat geschrieben:Als deutscher Staatsbürger mußte ich nicht lange überlegen, ob ich an diesem Streik teilnehme.
Als deutscher Staatsbürger brauche ich auch nicht lange zu überlegen. Dank meines Geburtslandes bin ich nämlich etwas allergisch auf Gewerkschaften, zumindest auf ein gewisses Spektrum derselben und auf deren Funktionäre, die vor allem an ihren eigenen Vorteil denken.
finne hat geschrieben:Vielleicht haben einige in diesem Forum nicht ganz begriffen worum es bei diesem speziellen Streik eigentlich geht. Hier geht es nicht oder nur sehr wenig um eine Lohnerhöhung.
Sondern es geht darum, daß die Arbeitgeber den 1. Krankheitstag nicht mehr bezahlen wollen!!! Also trotz ärztlichen Attest usw. Dieses sehe ich als bodenlose Frechheit der Arbeitgeber an! Es kommt einem Rückschritt ins Mittelalter gleich. Deshalb kann ich nur an Alle appelieren. Unterstützt diesen Streik!
Ich weiss nicht, ob Du in den letzten Wochen der Situation gefolgt bist: die Hafenarbeiter streiken, um mehr Gehalt zu bekommen. Dabei verdienen die schon recht üppig. Muss man das dann auch gut finden, als deutscher Staatsbürger.
Auch finde ich die Formulierung "Rückschritt ins Mittelalter" etwas unangemessen. Dabei scheinst Du nämlich all die anderen Dinge zu übersehen, die wir - gerade in Finnland - geniessen dürfen.
Und sei realistisch: jeden Vorteil des sozialen Netzes, den wir haben, bezahlen wir Endverbraucher. Alles andere ist Augenwischerei.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Streiks

Beitrag von fax »

Sandra hat geschrieben:Wie würdest du reagieren, wenn die Arbeitgeber sagen: jo, behaltet euren Tag - dafür gehen Morgen Kündigungen an die Hälfte der Besatzung....
Das wird spätestens vor Gericht richtig teuer für den Arbeitgeber. Es ist natürlich evtl. im Interesse eines schlechten Arbeitgebers, wenn die Angestellten glauben, das wäre durchsetzbar. Die Angestellten in den Supermärkten müssen sich auch kaum Sorgen darum machen, dass ihre Jobs nach Estland oder Übersee verlagert werden.
Georg hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob Du in den letzten Wochen der Situation gefolgt bist: die Hafenarbeiter streiken, um mehr Gehalt zu bekommen. Dabei verdienen die schon recht üppig. Muss man das dann auch gut finden, als deutscher Staatsbürger.
Wenn ich das Gehaltsniveau mit Deutschland vergleiche, den bezahlten Urlaub und die Lebenshaltungskosten, dann ist in Finnland noch viel Luft für Gehaltserhöhungen.
vox borealis

Re: Streiks

Beitrag von vox borealis »

fax hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben:
Georg hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob Du in den letzten Wochen der Situation gefolgt bist: die Hafenarbeiter streiken, um mehr Gehalt zu bekommen. Dabei verdienen die schon recht üppig. Muss man das dann auch gut finden, als deutscher Staatsbürger.
Wenn ich das Gehaltsniveau mit Deutschland vergleiche, den bezahlten Urlaub und die Lebenshaltungskosten, dann ist in Finnland noch viel Luft für Gehaltserhöhungen.
Ihr seid jetzt aber, so wie ich in etwas im Gedächtnis habe, schon beide einige Jahre in Finnland. Und Finnland tickt nun einmal anders. Kapiert?
Dieses ständig "in Deutschland aber" geht einem langsam gegen den Strich. Wandert doch zurück wenn es euch hier nicht passt. Punktum.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Streiks

Beitrag von Sandra »

vox borealis hat geschrieben: Ihr seid jetzt aber, so wie ich in etwas im Gedächtnis habe, schon beide einige Jahre in Finnland. Und Finnland tickt nun einmal anders. Kapiert?
Dieses ständig "in Deutschland aber" geht einem langsam gegen den Strich. Wandert doch zurück wenn es euch hier nicht passt. Punktum.
Soll ich etwa alles was hier passiert gut finden oder was? Und ja ich erlaube mir gefälligst zu vergleichen, da ich in D gelebt und auch dort einiges erlebt habe, was auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Wenn du alles durch ne rosa Brille sehen willst: viel Spass bei der Ernüchterung....
Desweiteren: schlag einen anderen Ton an, sonst wirds ungemütlich!
Bild

Bild
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Streiks

Beitrag von vole04 »

schmittg hat geschrieben: Eine wichtige Strategie ist, die wahren Zahlen für die Mitarbeiter offenzulegen und die Gründe genau zu erläutern und zwar so, daß sie sie auch verstehen. Es gilt in jetzigen Zeiten, die Krise zu überleben, dies schafft man nur, wenn Management und Mitarbeiter an einem Strick ziehen. Jetzt gilt es, als Team zusammenzuwachsen und dann gestärkt aus der Krise hervorzugehen.
Ich kann Dir zwar teilweise zustimmen da es betrwiebswirtschaftlich sowieso logisch ist auf Kosten und Effizienz zu schauen.
Es kann aber auch nicht angehen, dass zur Zeit die Arbeitgeber die Situation ausnutzen und die Mitarbeiter zu mehr und mehr Zugeständnissen zwingen, aber ihreseits jetzt und auch wenn die Geschäfte wieder besser laufen, kaum etwas zurück geben oder einen Ausgleich schaffen.
Wenn wir so weiter machen, geben wir tatsächlich alles auf, wofür einmal gekämpft wurde. Und die Argumente der Konkurrenz sind aus meiner Sicht völlig falsch. Die Konkkurenz aus Asien ist nicht vergleichbar, da dort diese Standards noch nicht erkämpft wurden.

Ich finde ein wenig geben ist o.k., aber es wird fast nur genommen und nichts zurück gegeben. Und ich bin nicht der Erste der auf die Barikaden geht, da ich auch zunächst mal selber schaue, wo wir wie einsparen können und Effizienz schaffen können.
Zuletzt geändert von vole04 am So Apr 18, 2010 3:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
vox borealis

Re: Streiks

Beitrag von vox borealis »

Sandra hat geschrieben:
vox borealis hat geschrieben: Ihr seid jetzt aber, so wie ich in etwas im Gedächtnis habe, schon beide einige Jahre in Finnland. Und Finnland tickt nun einmal anders. Kapiert?
Dieses ständig "in Deutschland aber" geht einem langsam gegen den Strich. Wandert doch zurück wenn es euch hier nicht passt. Punktum.
Soll ich etwa alles was hier passiert gut finden oder was? Und ja ich erlaube mir gefälligst zu vergleichen, da ich in D gelebt und auch dort einiges erlebt habe, was auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Wenn du alles durch ne rosa Brille sehen willst: viel Spass bei der Ernüchterung....
Desweiteren: schlag einen anderen Ton an, sonst wirds ungemütlich!
Alles gut finden was hier passiert? Eben nicht. Aber ständig mit "daheim" vergleichen zeugt nur davon, dass es einigen hier zu dämmern beginnt. Es war nämlich hier vor drei Jahren so, dass jede noch so kleine Steuererleichterung gefeiert wurde und zwischendurch gabs Tipps für Geldanlagen bei isländischen Banken: Glitnir 5,was Prozent, Kaupthing 6,soundso Prozent. Soll ichs aus der Versenkung holen und ans Tageslicht zerren? Man hat doch hier den ganzen marktliberalen Vollquatsch mitgemacht; jetzt nach der großen Ernüchterung kommt das böse Erwachen und sehnt sich zurück nach D. - Wenn der Ton ungemütlich ist: das war so gewollt.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Streiks

Beitrag von Micha »

Es dürfte in unser aller Natur liegen, die Dinge in beiden Ländern subjektiv miteinander zu vergleichen. Dass in Deutschland oder sonstwo fast alles besser sei, lese ich allerdings selten.

Zurück zum Streik: mich selbst betrifft der Streik bzw. der Grund für den Streik in keinster Weise. Karenztage gibt es m.W. in Schweden bereits länger.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Streiks

Beitrag von fax »

Micha hat geschrieben:Karenztage gibt es m.W. in Schweden bereits länger.
Ganz interessant, danach mal zu googeln. Laut der Welt von 1996 seien die Fehltage in Schweden nach der Einführung eines Karenztages um ein Drittel heruntergegangen: http://www.welt.de/print-welt/article65 ... ezept.html
Laut dem Handelsblatt von 2005 sei die Zahl der Fehltage in Schweden drei Mal so hoch wie in Deutschland: http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... abu;915847
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Streiks

Beitrag von Princepella »

vox borealis hat geschrieben:
Ihr seid jetzt aber, so wie ich in etwas im Gedächtnis habe, schon beide einige Jahre in Finnland. Und Finnland tickt nun einmal anders. Kapiert?
Dieses ständig "in Deutschland aber" geht einem langsam gegen den Strich. Wandert doch zurück wenn es euch hier nicht passt. Punktum.


möchte auch mal anmerken das ich deinen ton ganz schön unverschämt finde. diskutieren gut und schön aber bitte auf einem gewissen niveau und nicht in so einer art wie du es tust.

das hat zwar nichts mit der eigentlichen diskussion zu tun aber ich fande den ton einfach ziemlich daneben, deshalb musste ich was dazu sagen ;)
vox borealis

Re: Streiks

Beitrag von vox borealis »

Princepella hat geschrieben:
vox borealis hat geschrieben:
Ihr seid jetzt aber, so wie ich in etwas im Gedächtnis habe, schon beide einige Jahre in Finnland. Und Finnland tickt nun einmal anders. Kapiert?
Dieses ständig "in Deutschland aber" geht einem langsam gegen den Strich. Wandert doch zurück wenn es euch hier nicht passt. Punktum.


möchte auch mal anmerken das ich deinen ton ganz schön unverschämt finde. diskutieren gut und schön aber bitte auf einem gewissen niveau und nicht in so einer art wie du es tust.

das hat zwar nichts mit der eigentlichen diskussion zu tun aber ich fande den ton einfach ziemlich daneben, deshalb musste ich was dazu sagen ;)

Ja, der Ton ist daneben, aber meinem Vorwurf entsprechend angepasst.
Micha hat sich in hiernach hier gemeldet und ist mit keinem Wort darauf eingegangen was er zu verantworten hat. Er war es, der in diesem Forum in krasser Abweichung dessen Zweckbestimmung Tipps für Finanzanlagen bei isländischen Banken gemacht hat. Wenigstens hätte er sich hier entschuldigen können. Und so lange das hier nicht geschehen ist, habe ich an meinem Ton auch nichts auszusetzen.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Streiks

Beitrag von Micha »

offtopic: Ich sehe beim besten Willen keinerlei Verbindung zwischen den finnischen Streiks vom Freitag und meinen älteren Äusserungen zu Tagesgeldangeboten isländischer Bankhäuser. Ebensowenig verstehe ich, warum ich mich entschuldigen soll. Weil Kaupthing pleite ging und zwei Jahre später in Finnland wegen Karenztagen gestreikt wird? Im Ernst? :scratch Führe Deinen Punkt (evt. in einem anderen Topic oder per PN) genauer aus, damit man auch versteht, worum es Dir in Deiner Aufregung geht. Um einen sachlichen Ton wäre ich dankbar.

Kaupthing hatte ich damals nicht im Sinne von Werbezwecken erwähnt, sondern weil sie seinerzeit ein bemerkenswertes Angebot hatten. Also in etwa so wie wenn jemand schreibt, dass es bei Lidl Appenzeller-Käse gibt.
/offtopic
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Streiks

Beitrag von Georg »

vox borealis hat geschrieben:Micha hat sich in hiernach hier gemeldet und ist mit keinem Wort darauf eingegangen was er zu verantworten hat. Er war es, der in diesem Forum in krasser Abweichung dessen Zweckbestimmung Tipps für Finanzanlagen bei isländischen Banken gemacht hat. Wenigstens hätte er sich hier entschuldigen können. Und so lange das hier nicht geschehen ist, habe ich an meinem Ton auch nichts auszusetzen.
Entschuldigung, aber was für ein Blödsinn. Mal abgesehen davon, dass - wie von Micha bereits ausgeführt - hier wohl kaum ein sachlicher Zusammenhang besteht, wenn dein Nachbar im Suff Auto fährt, dann darfst Du das auch, oder wie? Guter Benimm zeigt sich gerade dann, wenn andere sich daneben benehmen. Was hier nicht mal vorliegt. Hier hast allein du rumgepöbelt.

Wenn hier irgendjemand bei dir zufällig einen wunden Punkt getroffen hat, dann kann weder derjenige noch Micha was dafür.
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Re: Streiks

Beitrag von derdingens »

Micha hat geschrieben:offtopic: Ich sehe beim besten Willen keinerlei Verbindung zwischen den finnischen Streiks vom Freitag und meinen älteren Äusserungen zu Tagesgeldangeboten isländischer Bankhäuser. Ebensowenig verstehe ich, warum ich mich entschuldigen soll. Weil Kaupthing pleite ging und zwei Jahre später in Finnland wegen Karenztagen gestreikt wird? Im Ernst? :scratch Führe Deinen Punkt (evt. in einem anderen Topic oder per PN) genauer aus, damit man auch versteht, worum es Dir in Deiner Aufregung geht. Kaupthing hatte ich damals nicht im Sinne von Werbezwecken erwähnt, sondern weil sie seinerzeit ein bemerkenswertes Angebot hatten. Also in etwa so wie wenn jemand schreibt, dass es bei Lidl Appenzeller-Käse gibt.
/offtopic
Moin,

bitte nicht per PN- der Gedankengang würde mich ja mal interessieren. Nicht das der Mann (?) sein ganzes Geld bei Kaupthing auf Eis liegen hat :mrgreen:
(Obwohl, soweit ich das verfolgt habe, stehen die Staaten doch für die Schulden gerade- Finnland hat Island einen Kredit gegeben, damit sie mit dem Geld die Einlagen der Kunden zurückzahlen. Oder nicht? Obwohl, ist ja auch egal...).

Gruss,
dingens
vox borealis

Re: Streiks

Beitrag von vox borealis »

Micha hat geschrieben:offtopic: Ich sehe beim besten Willen keinerlei Verbindung zwischen den finnischen Streiks vom Freitag und meinen älteren Äusserungen zu Tagesgeldangeboten isländischer Bankhäuser. Ebensowenig verstehe ich, warum ich mich entschuldigen soll. Weil Kaupthing pleite ging und zwei Jahre später in Finnland wegen Karenztagen gestreikt wird? Im Ernst? :scratch Führe Deinen Punkt (evt. in einem anderen Topic oder per PN) genauer aus, damit man auch versteht, worum es Dir in Deiner Aufregung geht. Um einen sachlichen Ton wäre ich dankbar.

Kaupthing hatte ich damals nicht im Sinne von Werbezwecken erwähnt, sondern weil sie seinerzeit ein bemerkenswertes Angebot hatten. Also in etwa so wie wenn jemand schreibt, dass es bei Lidl Appenzeller-Käse gibt.
/offtopic
Mir war wichtig, dass das einmal gesagt worden ist, denn es lag mir schon länger auf der Leber und ich packte die erste Gelegenheit um es los zu werden. Mein Einsender vor mir hat ja die Kollateralschäden genannt, die mit der ganzen Sache zu tun haben. Es war ein Fehlverhalten von dir mit einem Kausalzusammenhang im weiteren Sinn.

So, und jetzt lass ich dieses Forum zu eurer Genugtuung in Ruhe.
Antworten