Brennholzpreise in FI
Brennholzpreise in FI
Was zahlt ihr so für fertig gespaltenes abgelagertes Brennholz (Birke etc.) ? Ich habe jetzt 20 Raummeter für 700,- erworben, hatte allerdings gehofft für 30,- statt 35,- Euro den Meter Holz zu bekommen.
Re: Brennholzpreise in FI
In der Hauptstadtregion kannst Du etwa mit dem doppelten rechnen.
Mit 35€ bist Du gut bedient. Im Raum HML zB. zahlt man mind. 45€, kann aber auch wesentlich mehr sein. Die Preise sind in den letzten Jahren enorm gestiegen.
Man muss hier in Finnland beim Holzkauf aber sehr genau darauf achten , was der Verkäufer mit Kubikmeter meint.
In den meisten Fällen, wird nämlich irtokuutio verkauft und das ist wesentlich weniger Holz als man sich landläufig vorstellt.In diesem Fall wird das Holz einfach in einen Behälter von 1x1x1 Meter geworfen.
Wenn man also fuer 1 irtokuutio 35€ bezahlt, wäre das fuer 1 pinokuutio 58,33€ bzw. fuer 1 kiintokuutio 87,5€.
hier mal die Möglichkeiten:
1 kiintokuutio = 1,5 pinokuutio oder 2,5 irtokuutio.
1 pinokuutio = 1,67 irtokuutio oder 0,67 kiintokuutio
1 irtokuutio = 0,4 kiintokuutio oder 0.6 pinokuutio
Zur Veranschaulichung noch eine Grafik.
Man muss hier in Finnland beim Holzkauf aber sehr genau darauf achten , was der Verkäufer mit Kubikmeter meint.
In den meisten Fällen, wird nämlich irtokuutio verkauft und das ist wesentlich weniger Holz als man sich landläufig vorstellt.In diesem Fall wird das Holz einfach in einen Behälter von 1x1x1 Meter geworfen.
Wenn man also fuer 1 irtokuutio 35€ bezahlt, wäre das fuer 1 pinokuutio 58,33€ bzw. fuer 1 kiintokuutio 87,5€.
hier mal die Möglichkeiten:
1 kiintokuutio = 1,5 pinokuutio oder 2,5 irtokuutio.
1 pinokuutio = 1,67 irtokuutio oder 0,67 kiintokuutio
1 irtokuutio = 0,4 kiintokuutio oder 0.6 pinokuutio
Zur Veranschaulichung noch eine Grafik.
Vielen Dank für Eure Antworten. Streng genommen sind es 14 pinokuutio (Kubikmeter), also 50,- Euro die ich für den Kubikmeter bezahlt habe. Ich habe das aber gleich als (irtokuutio) Raummeter gerechnet, dann sind es 35,- pro Meter. So wird es in Deutschland auch meistens verkauft. Der Hänger hatte 2,5 x 4 x 1 Meter, also 10 Raummeter (geschüttetes Holz).Da er zweimal kommt sind es also 20 Raummeter. Der Finne hat auch gleich gesagt, dass es knappe 7 (14) Kubikmeter sind. Obwohl ich Mathe damals nicht als Prüfungsfach beim Abitur hatte, waren mir die Unterschiede bewusst. Wichtig ist natürlich auch, um welches Holz es sich handelt. Buche ist z.B. noch schwerer und hat einen höheren Brennwert als Birke und Nadelholz nehme ich gar nicht. Ebenfalls wichtig ist: 2 Jahre ablagern und 24 Stunden vor dem Brennen das Holz von aussen herein zu holen. Wenn ich Eine Ölheizung hätte dann wäre ich diesen Winter mit 3.000,- Euro dabei gewesen und mit der Stromheizung ist man auch schnell nach 2 Monaten (Dez., Januar) mit 700,- Stromrechnung dabei.
So, jetzt ist das gasamte Holz vor der "Hütte". Der Bauer ist sogar dreimal gekommen. Der Hänger war "nur" 3,5 Meter lang. Das wäre mir nicht aufgefallen. Ich hatte ihn auf 4 Meter geschätzt. Nun liegt ein Riesenhaufen Holz im Garten, der Gott sei Dank etwas grösser ist als ein normaler deutscher Garten. Das Holz soll noch mal bis zum Spätsommer draussen liegen und dann ist es endgültig trocken. Ganz schön korrekt die Finnen (die meisten).