Umzug ohne ALG I - ergo kein E303

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
Jeanne Fis
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 03, 2010 9:18 pm

Umzug ohne ALG I - ergo kein E303

Beitrag von Jeanne Fis »

Hallo ihrs,

ich möchte Anfang August zu meinem Freund nach Finnland ziehen. Mit Beginn der Sommerferien diesen Jahres ist meine 2-jährige (schulische) Weiterbildung zur Foto- und Medientechnikerin abgeschlossen. Direkt davor habe ich meine Ausbildung zur Fotomedienlaborantin (3 Jahre) gemacht und wiederum davor mein Abitur, sodass ich nicht 1 Jahr am Stück bei dem gleichen Arbeitgeber gearbeitet habe (nur zwischendurch gejobbt). Dies bedeutet allerdings, dass ich keinen Anspruch auf ALG I habe, sondern nur auf HARTZ IV. Da ich keine Finnischkenntnisse habe, gehe ich davon aus, dass ich erstmal einen Intergrationskurs in Finnland belegen sollte (und natürlich auch möchte). Das Problem ist jetzt nur: Wie komme ich an eine soziale Förderung ohne ALG I ran?!?

Ich habe in Dtl. mit meinem Freund bereits 4 Jahre zusammen gewohnt, bis er vor 2 Jahren wieder zurück nach Finnland umgezogen ist. Er hat dort jetzt einen Teilzeitjob, der nach und nach aufgestockt wird.

Ist es für mich möglich irgendwie in KELA reinzukommen [ich möchte nicht die Antwort mit der Heirat hören ;) ]?

Außerdem habe ich gelesen, dass man sich bei der Arbeitssuche im Ausland bei der heimischen KV abmelden, aber nicht kündigen sollte. Wie geht das denn? Meine KV hat anscheinend keine Erfahrungen mit EU-Umzügen :(

Gruß
JF
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Umzug ohne ALG I - ergo kein E303

Beitrag von Sandra »

Ich vermute, mit Hartz 4 sieht es schlecht aus :( Die einzige Möglichkeit, die bleiben wird ist, das dein Freund dich finanziell unterhält. Da ihr sicher die 4 Jahre, die ihr zusammen gewohnt habt nachweisen könnt, wäre die erste Hürde gemeistert.
Bild

Bild
Antworten