hallo,
in der kurzversion:
finnland ist in 7 (edit

klimazonen unterteilt die in jedem finnischen gartenbuch und in der regel auf jedem Etikett verzeichnet sind. in der regel sind es römische zahlen.
oulu liegt in zone 5 und zwar recht nahe an der zone 6. dazu kommt noch das maritime klima.
wenn der garten windgeschuetzt ist kannst du davon ausgehen das die fuer die zone 5 geeigneten pflanzen gut wachsen sollten.
wie winterhart eine pflanze ist kann man nicht direkt sagen, da hierbei vieles sortenabhängig ist.
auf deine frage.... es gibt rosen die bei euch wachsen sollten.
du gehst am besten in die örtlichen gärtnereien und schaust einmal (ich war noch nicht in oulu, aber einen grösseren sollte es geben. mein ehemaliger arbeitgeber beliefert ihn hin und wieder).
ein kleiner tip fuer das fruehjahr: tulpen
die tulpenzeit ist zwar schon fast vorbei, aber wenn du sie jetzt pflanzt hast du im nächsten fruehjahr einen zeitigen blumengruss. sie sollten jetzt auch guenstiger werden.
ich empfehle dir das buch "pihan ja puutarhan pikkujättiläinen". kostet je nachdem wo du schaust zwischen 20 und 80 euro.
steht zwar vieles drin was kein mensch braucht, allerdings gibt es auch viele bilder und pflanzenbeschreibungen fuer die man nicht unbedingt fliessend finnisch sprechen muss.
gruss
p.s. bei speziellen fragen.... fragen
p.p.s. nein oliven und citrus-bäume aller art wachsen "noch" nicht in finnland.
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)