Weinimport per Flugzeug
Weinimport per Flugzeug
An Weihnachten war ich per Flugzeug in Stuttgart. Da man Weine ja nur noch nach der Sicherheitskontrolle ins Handgepäck nehmen darf und sich der Transport im aufgegebenen Gepäck nicht empfiehlt, war ich auf das Angebot des Flughafenshops angewiesen. Immer noch günstiger als den Wein im Alko zu kaufen, mal abgesehen davon dass es im Alko sowieso keinen Trollinger zu kaufen gibt.
Das einzige Problem ist, dass der Shop ein trauriges Angebot hatte. Württembergische Weine vornehmlich aus Untertürkheim und Cannstatt (das sind nun wirklich nicht die besten Lagen in Württemberg) und davon dass in der anderen Hälfte Baden-Württembergs, nämlich Baden, gute Weine hergestellt werden, hatte die Kasseuse noch nie was gehört. Deutsche Weine aus anderen Regionen gab es auch nicht.
Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit, Weine vorzubestellen und dann am Flughafen einzusammeln? Oder sonst eine Möglichkeit, eine handvoll Flaschen Wein aus Deutschland günstig zu besorgen?
Das einzige Problem ist, dass der Shop ein trauriges Angebot hatte. Württembergische Weine vornehmlich aus Untertürkheim und Cannstatt (das sind nun wirklich nicht die besten Lagen in Württemberg) und davon dass in der anderen Hälfte Baden-Württembergs, nämlich Baden, gute Weine hergestellt werden, hatte die Kasseuse noch nie was gehört. Deutsche Weine aus anderen Regionen gab es auch nicht.
Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit, Weine vorzubestellen und dann am Flughafen einzusammeln? Oder sonst eine Möglichkeit, eine handvoll Flaschen Wein aus Deutschland günstig zu besorgen?
Jetzt bin ich doch gerade über die Webseite von Haus Berg bei Kaiserwein gelandet:
http://www.kaiserwein.fi/
Wäre mal einen Versuch wert, sobald wir den Rest vom Hochzeitswein versoffen haben.
http://www.kaiserwein.fi/
Wäre mal einen Versuch wert, sobald wir den Rest vom Hochzeitswein versoffen haben.
Wir lassen uns ab und zu mal ein Carepaket aus Stuttgart schicken. Mein Bruder kann über seine Firma Pakete mit 30 kg verschicken, da werden die Portokosten im Verhältnis kleiner. In so ein Paket passen dann ca. 23 0,75l Flaschen.
Bei 6 Flaschen werden im Verhältnis immer relativ hohe Transportkosten aufkommen. Über Alko so kleine Mengen bestellen, ist möglich, aber auch schweineteuer. Die beste, wenn auch nicht die einfachste Lösung wäre, wenn alle Schwaben in Finnland sich zusammentuen und eine ganze Palette bestellen (600 Fl.). Die Transportkosten dürften sich auf die Strecke Stuttgart-Helsinki etwa auf 60-80 Cent belaufen.
Im Flugzeug habe ich öfters schon Wein auch ins Gepäck getan, dass in den Rumpf kommt. Sorgfältig verpacken mit Tüten und dann die Mitte des Gepäcks.
Bei 6 Flaschen werden im Verhältnis immer relativ hohe Transportkosten aufkommen. Über Alko so kleine Mengen bestellen, ist möglich, aber auch schweineteuer. Die beste, wenn auch nicht die einfachste Lösung wäre, wenn alle Schwaben in Finnland sich zusammentuen und eine ganze Palette bestellen (600 Fl.). Die Transportkosten dürften sich auf die Strecke Stuttgart-Helsinki etwa auf 60-80 Cent belaufen.
Im Flugzeug habe ich öfters schon Wein auch ins Gepäck getan, dass in den Rumpf kommt. Sorgfältig verpacken mit Tüten und dann die Mitte des Gepäcks.
Schiebst du mal die genauen Details rüber wo du kaufst und die Kartons bekommst? Ich fliege alle par Monate nach San Francisco.lars hat geschrieben:Ich bring regelmaessig 12 Flaschen aus Kalifornien mit, in zwei Kartons a 6 Flaschen, jede Flasche nochmal in irgendwas eingewickelt und das Ganze im Hardcase-Koffer aufgegeben so dass nix rumwackelt. Es gab noch nie Bruch.
In SF z.B. bei http://www.nvwe.com/, in LA bei http://www.winehouse.com/. Nach Kartons kannst du normalerweise in jedem Laden fragen.fax hat geschrieben:Schiebst du mal die genauen Details rüber wo du kaufst und die Kartons bekommst? Ich fliege alle par Monate nach San Francisco.
Wichtig ist, dass nicht Glas auf Glas trifft (daher nochmal einwickeln), dass die Kartons nicht im Koffer rumrutschen koennen (notfalls im Hotel ein Handtuch borgen...) und dass der Koffer selber ein bisschen was aushaelt (ich nehm einen grossen Samsonite hardcase).
Und natuerlich am Zoll locker bleiben
Mache ich genauso, gut einwickeln und man hat wieder Vorrat. Guten Wein vom richtigen Weinhändler, Greizer Likör (gerade kennengelernt, Frauensache , Hohenlimburger Löwen-Kräuterlikör nur an der Burg im lieblosen Hagen / NRW zu kaufen und und und). Ich glaube, insgesamt auch gut 8 Flaschen... alles heil angekommen.
San Francisco... schön war's da *träum*
San Francisco... schön war's da *träum*