Auto Steuer und Versicherung

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von vole04 »

Dani hat geschrieben:oder hab ich ne Chance, dass die bei den zwei Wochen ein Auge zudrücken?
Darauf würde ich nicht zählen. Vor allem geht es um einiges Geld auf beiden Seiten. Evtl. solltest Du die offizielle Anmeldung auf ein späteres Datum (Papierkram) datieren, dann sieht es besser aus. Ich habe aber mal gelesen, dass man sich bei der Autoeinfuhr nach Gesetz sofort innerhalb drei Tagen melden muss. Kenne andere, die auch erst mal mit den deutschen Kennzeichen herumgefahren sind. Wahrscheinlich beziehen sich die 3 Tage aber nur auf Einfhur von Autos mit Überführungskennzeihen und schon hier gemeldeten.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Dansku
Beiträge: 9
Registriert: Fr Feb 22, 2008 10:49 pm

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Dansku »

Hi Dani,

also das mit dem Anmelden ist nicht so dringend, du kannst beruhigt erstmals fahren (vorrausgesetzt du hast gueltingen TUV und Versicherung, was aber ja in deinem Fall eh gegeben ist). Wir sind auch einfach eingereist und haben nach vier Monaten uns bei Tulli gemeldet und haben sogar ein Jahr Fristverlängerung beantragt und die wurde auch bewilligt. Wir wussten zu diesem Zeitpunkt nicht ob wir relativ schnell wieder nach Deutschland ziehen... nach insgesamt ein einhalb Jahren hätten wir unseren Volvo anmelden muessen... gab leider 1 Monat vorher den Geist auf :-)

Allerdings legen sie viel Wert auf genaue Daten. Deswegen wuerde ich mich nicht darauf verlassen das sie ein Auge zudruecken...

Viel Erfolg beim Umzug!

Gruesse Dansku
Dani
Beiträge: 60
Registriert: Sa Okt 21, 2006 12:58 pm
Facebook: Dani Laitinen
Xing: Daniela Laitinen
Wohnort: Kuopio

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Dani »

Dansku hat geschrieben:Allerdings legen sie viel Wert auf genaue Daten. Deswegen wuerde ich mich nicht darauf verlassen das sie ein Auge zudruecken...
heißt? Dass ich beim anmelden schwindle und sage, ich bin erst im Juni gekommen? Dann natürlich auf dem Landweg, weil ich ja kein Fährticket hab...können die das bzw wollen die das nachprüfen (Videoauswertung etc)? Oder wäre es dann besser, den Sohnemann-Abhol-Trip im Juni nochmal mit dem Auto zu machen (2xPohjoisSavo-Niederbayern hin und zurück in zwei Wochen...muss ich eigentlich ned haben :/)
Benutzeravatar
Dansku
Beiträge: 9
Registriert: Fr Feb 22, 2008 10:49 pm

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Dansku »

Hi Dani,

ja ich kenn das Problem... Bei uns ging es um vier Wochen und da gab es leider keine Möglichkeit das ganze zu umgehen... Was ich dir empfehelen kann ist zum Beispiel warte mit deinen Anmeldeformalitäten (Post, Adresse, Polizei, Steuer...) bis die Frist von 6 Monaten um ist (9. Juni..?) Dann mach einfach nen kleinen Ausflug mit deiner Familie nach Estland (Tallin) oder Schweden (Stockholm oder Umeà) von Helsinki, Turku oder Vaasa (dann besitzt du wieder Fährtickets) Ist nicht so teuer und ihr habt nen kleinen Ausflug. Und dann hast du alle Karten in der Hand... du kannst sagen dass du zwecks Umzug zweimal fahren musstest kannst zeigen das alle deine Anmeldungen nach der Frist gemacht wurden und so weiter... Dann brauchst du auch keine Angst mehr von den Kennzeichen scannern haben ;-)

Zweimal nach Deutschland zu fahren macht meiner Meinung nach keinen Sinn... zu viel Stress und viel zu teuer (da lohnt es sich fast schon wieder den ganzen Stress sein zu lassen und einfach die Steuer zu zahlen :-)

Ich wuensch dir das du nen Weg findest ein paar Euro zu sparen!

Gruesse Dansku
Johanna1702
Beiträge: 24
Registriert: Mo Dez 14, 2009 12:31 pm

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Johanna1702 »

ich hab mir den ganzen Thread hier durchgelesen. Habe dem deutschen und finnischen Zoll geschrieben. Weil ich eben genau die hier oftmals diskutierte Frage habe: Ich ziehe im September nach Finnland. Möchte gerne mein Auto mitnehmen. Das Auto ist allerdings nicht auf mich zugelassen. Der Deutsche Zoll schreibt auf die Frage
"Finnland gehört wie Deutschland zum Zollgebiet der Gemeinschaft (ZdG). Im ZdG gelten alle Waren als Gemeinschaftswaren
und unterliegen deshalb keiner zollamtlichen Überwachung (Ausnahme: verbrauchsteuerpflichtige Waren*). Somit sind im
Warenverkehr in der EG weder Abgaben zu zahlen, noch ist die Mitwirkung der Zollbehörden erforderlich."

Der Finnische Zoll schreibt eine ungefähr 5 mal so lange E-Mail mit (ich glaube) gegenteiligen Inhalt zurück und weist mich daraufhin, dass ich für 130 Euro irgendeinen Antrag stellen kann.

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist, dass Auto einfach in Deutschland weiter angemeldet zu lassen und in Finnland zu fahren. Mit deutschen Kennzeichen halt.
Und wenn nicht würde ich gerne mal einen Richtwert haben was für Kosten auf mich zu kommen. Wenn das nach dem COs Ausstoss ginge wäre es glaube ich wenig. Ist ein 1 Jahr alter smart mit diesem "Eco" System, d.h. er geht aus, wenn man auf die Bremse tritt. (Kenn mich mit Autos nicht aus)

Falls hier einer mir in diesen Fragen helfen kann wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von fax »

Johanna1702 hat geschrieben:Das Auto ist allerdings nicht auf mich zugelassen.
Ich glaube unser Hans ist seinerzeit mit sowas durchgekommen, aber darauf hoffen kann man nicht.
"Finnland gehört wie Deutschland zum Zollgebiet der Gemeinschaft (ZdG). Im ZdG gelten alle Waren als Gemeinschaftswaren
und unterliegen deshalb keiner zollamtlichen Überwachung (Ausnahme: verbrauchsteuerpflichtige Waren*). Somit sind im
Warenverkehr in der EG weder Abgaben zu zahlen, noch ist die Mitwirkung der Zollbehörden erforderlich."
Es handelt sich nicht um einen Zoll oder eine Abgabe, sondern um eine Steuer.
Johanna1702 hat geschrieben:Und wenn nicht würde ich gerne mal einen Richtwert haben was für Kosten auf mich zu kommen. Wenn das nach dem COs Ausstoss ginge wäre es glaube ich wenig. Ist ein 1 Jahr alter smart mit diesem "Eco" System, d.h. er geht aus, wenn man auf die Bremse tritt.
Vielleicht hilft das: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... 409#p14409 (Lies die Beiträge davor auch durch, da stand das noch etwas genauer erklärt.)
Johanna1702
Beiträge: 24
Registriert: Mo Dez 14, 2009 12:31 pm

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Johanna1702 »

Danke schonmal für die Hilfe. Wenn ich das richtig verstehe ist diese Autosteuer eine einmalige Steuer? Weil eigentlich würd ich das Auto in Deutschland angemeldet lassen und dort weiter die Steuer zahlen. Oder geht das nicht und ich bin gezwungen es umzumelden?
Sorry falls das dumme Fragen sind aber dieses Thema ist mir ein Urwald aus Verordnungen.

Habe über diese Seite versucht rauszubekommen wie hoch die Steuer etwa ist:
http://asiointi.tulli.fi/mahtiinternet/ ... jenhaku.do

Leider wird meine Autoidentifikatsionsnummer nicht angenommen. Da steht die darf nur 10 Zahlen haben. Aber meine, aus dem Fahrzeugbrief ist länger :S
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von fax »

Johanna1702 hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe ist diese Autosteuer eine einmalige Steuer?
Ja, es gibt die Autosteuer (autovero), die wird einmalig bei Ingebrauchnahme des Autos in Finnland erhoben. Dann gibt es noch die Fahrzeugsteuer (ajoneuvovero), die jährlich anfällt wie in Deutschland (ist aber normalerweise niedriger als in Dtlnd).
Johanna1702 hat geschrieben:Weil eigentlich würd ich das Auto in Deutschland angemeldet lassen und dort weiter die Steuer zahlen. Oder geht das nicht und ich bin gezwungen es umzumelden?
Im Prinzip geht das nicht. Es gibt ein paar Sonderregelungen und Fristen, du musst nicht sofort zum Zoll damit rennen, aber früher oder später führt wohl kein Weg daran vorbei.
Johanna1702 hat geschrieben:Leider wird meine Autoidentifikatsionsnummer nicht angenommen. Da steht die darf nur 10 Zahlen haben. Aber meine, aus dem Fahrzeugbrief ist länger :S
Hier habe ich mal die Daten für einen normalen Smart ForTwo ausgegraben:
http://asiointi.tulli.fi/mahtiinternet/ ... SID=129478

Bei deinem ist der pyyntihinta vermutlich noch höher, weil er zusätzlich ausgerüstet ist. Aber vielleicht kannst du dir damit mal ungefähr ausrechnen, wie hoch die Steuer wäre.
Johanna1702
Beiträge: 24
Registriert: Mo Dez 14, 2009 12:31 pm

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Johanna1702 »

Ah Danke. Jetzt klappt es auch bei mir. Gut von diesen 9.000 Euro nehme ich jetzt einen gewissen Prozentsatz und dann hab ich meine Steuer.
(Hab mich grad bei der Übersetzung vertan und gedacht 9.000 Euro wäre schon die Steuer)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von fax »

Ja, schau dir mal hier die Tabellen an: http://www.tulli.fi/fi/yksityisille/aut ... /index.jsp

In der Tabelle vom März 2010 findet sich z.B. ein Smart ForTwo Coupe, Erstzulassung 28.7.2008, 12.000 km, Autosteuer 1722,72 €. Vielleicht ist deiner noch einen Tick günstiger, weil der CO2 Ausstoß niedriger ist (andererseits ist dein Auto ein Jahr jünger).
Johanna1702
Beiträge: 24
Registriert: Mo Dez 14, 2009 12:31 pm

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Johanna1702 »

Ok, dann kann ich mit etwas zwischen ca. 1000 und 2000 Euro rechnen. Als groben Richtwert. Dann fang ich mal an zu sparen :D Naja...am Anfang hatte ich gedacht es wäre noch teurer.
Gibt es das eigentlich in jedem Land so? Meine Eltern sagen mir immer ich würd mir das einbilden, dass es diese Steuer gibt in Finnland und das ich nichts zahlen muss. Aber eigentlich macht es Sinn. Das Auto fährt ja dann im respektiven Land und "belastet" dort die Umwelt etc.
Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe!!!
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Hans »

Bei "unserem" Hans hat das nur geklappt weil es sich um "seinen" Zwillingsbruder handelte und die ganze Familie schon mal im Verlauf der 6 Jahre die das Fahrzeug alt war, eingetragen war.
Bei ca. 10tsd Euro Wert eines solchen Fahrzeugs tippe ich eher auf 2,5tsd Euro. Kleiner Tip, auf den Tacho hat bei meinen 3 verzollten Fahrzeugen noch nie jemand geschaut. Denk auch an die Fristen. Das KFZ muss innerhalb eines Monats umgemeldet werden wenn du hier in FI angemeldet bist und nur Du darfst es so lange bewegen.
Johanna1702
Beiträge: 24
Registriert: Mo Dez 14, 2009 12:31 pm

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Johanna1702 »

Hmm Zwillinge habe ich leider keine :)
Aber so ganz versteh ich es immer noch nicht. Ok wie die Kosten zusammen kommen ist bei mir mittlerweile auch angekommen. Aber zum Beispiel habe ich 3 Jahre lang in einer anderen Stadt in Deutschland gewohnt und hab das Auto nicht umgemeldet. Der Eigentümer ist ja auch laut Vetrag/Pkw Schein mein Vater.
Das bleibt auch so. Also ist das Auto doch eigentlich unabhängig von mir in Finnland. Ist ja nicht meins. Versteht ihr wie ich das meine? Das Auto ist auf meinen Vater zugelassen und der wohnt weiter in Deutschland. Vielleicht mach ich ja auch einen Denkfehler...
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von vole04 »

Johanna1702 hat geschrieben: Der Eigentümer ist ja auch laut Vetrag/Pkw Schein mein Vater.
Das bleibt auch so. Also ist das Auto doch eigentlich unabhängig von mir in Finnland. Ist ja nicht meins. Versteht ihr wie ich das meine? Das Auto ist auf meinen Vater zugelassen und der wohnt weiter in Deutschland. Vielleicht mach ich ja auch einen Denkfehler...
Dann dürfte das Auto hier in Finnland von Dir nicht auf Dauer nicht bewegt werden.
Kenne da wirklich ähnliche Geschichten mit Holland (EU) und der Schweiz (nicht EU). Ausserdem einen solchen Fall aus Finnland, wo die Polzei zu den Jungs sagte es sei illegal.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Dansku
Beiträge: 9
Registriert: Fr Feb 22, 2008 10:49 pm

Re: Auto Steuer und Versicherung

Beitrag von Dansku »

Hi Johanna,

wie lange möchtest du denn in Finnland bleiben? Handelt es sich nur um einen bestimmten Zeitraum oder hast du vor dauerhaft hier zu bleiben? Es geht ja nicht nur um die Steuer sondern auch um TÜV und Versicherung. Wenn du mit neuen TÜV nach Finnland kommst kannst du sicher ne Zeitlang einfach so fahren (allerdings lohnt es sich nicht den TÜV in Deutschland zu erneuren, Zeit und Kosten), die wirkliche Frage stellt sich erst wenn dir etwas passiert hier. Angenommen du verursachts einen Unfall mit Personenschäden und deine Versicherung zahlt nicht weil nach finnischem Recht du das Auto hättest ummelden müssen. Die Frist für Touristen sind 6 Monate, wenn du vor hast nicht dauerhaft zu bleiben kannst du eine Verlängerung beantragen, danach allerdings würde ich das Auto nicht mehr bewegen ohne es umzumelden... das Risiko wäre mir persönlich einfach zu hoch.

Liebe Grüße,

Dansku
Antworten