Helsinki- Stadtteile

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
Johanna1702
Beiträge: 24
Registriert: Mo Dez 14, 2009 12:31 pm

Helsinki- Stadtteile

Beitrag von Johanna1702 »

Soo und noch eine weitere Frage über die ich mir grade so Gedanken mache. Ich hoffe das ist das richtige Unterforum.
Ich ziehe ja nach Helsinki und frage mich ob es dort zwischen den Stadtteilen auch so enorme Unterschiede gibt, wie in zum Beispiel hier in Berlin.
Frage: In welchen Stadtteilen, sofern es das in der Form analog zu meinetwegen Neukölln in Berlin, Chorweiler in Köln (?) etc. gibt, möchte man in Helsinki nicht wohnen, bzw. nachts nicht allein unterwegs sein?
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Helsinki- Stadtteile

Beitrag von fax »

Ne, um Gotteswillen, das hier ist Skandinavien. Ich habe mal mein Auto mit dem Schlüssel außen in der Fahrertüre eine Nacht lang an der Straße stehen lassen, das war am Morgen immer noch da. (Naja, gut, der Dieb hätte der Schrottabfuhr einen Gefallen getan.) ;)

Generell verfolgt Helsinki eine Politik der gemischten Bebauung, d.h. reine Nobel- oder Gammelviertel gibt es sehr wenige. Den schlechtesten Ruf hat Itäkeskus, das ist einer der vielen Retortenvororte aus den 70ern mit vielen Hochhäusern und für Finnland hohem Ausländeranteil.
Joen suu
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 21, 2010 10:28 am
Wohnort: Pohjois-Karjala

Re: Helsinki- Stadtteile

Beitrag von Joen suu »

Hier eine Einkommens-Statistik von 1995 und 2007 von Espoo und Helsinki, nicht 100%ig nach Stadtteilen sondern nach Postleitzahlen eingeteilt

http://www.helsinginuutiset.fi/Uutiset/ ... n-joukkoon
Johanna1702
Beiträge: 24
Registriert: Mo Dez 14, 2009 12:31 pm

Re: Helsinki- Stadtteile

Beitrag von Johanna1702 »

hahaha danke für die Einkommensstatistik. Schon schade, dass Einkommen und "sozialer Brennpunkt" oft zusammenhängen. (Ausser anscheinend hier in Berlin. ich wohne in einem Bezirk mit eher hohem Einkommen, es kommt aber dennoch hier am Schlachtensee jedes Wochenende zu Polizeieinsätzen. Und manch einer soll dort auch schon abgezogen worden sein).
Ich finde diese Durchmischung ein gutes Prinzip, so können sich solche "Kieze" wie es in Deutschland zumindest teilweise gibt schwerer bilden. Hier ist es ja teilweise so, dass es ganze Gebiete gibt wo davon abgeraten wird hinzuziehen/ Nachts hinzugehen.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Helsinki- Stadtteile

Beitrag von roelli »

Johanna1702 hat geschrieben:hahaha danke für die Einkommensstatistik. Schon schade, dass Einkommen und "sozialer Brennpunkt" oft zusammenhängen. (Ausser anscheinend hier in Berlin. ich wohne in einem Bezirk mit eher hohem Einkommen, es kommt aber dennoch hier am Schlachtensee jedes Wochenende zu Polizeieinsätzen. Und manch einer soll dort auch schon abgezogen worden sein).
Gerade deshalb haben ja nicht wenige den Regierungsumzug nach Berlin auch für gut befunden, damit die Politiker auch schön miterleben können wohin ihre Politik u.a. auch führt. In Bonn wären sie doch weit ab vom Schuss.

Vielleicht gibts gibts da auch noch was zu holen, wie z.b. in Brüssel. :shock:
Im Europaviertel geht die Angst um. Hunderte Politiker, Lobbyisten oder Diplomaten wurden hier in den vergangenen Jahren überfallen. Die wohlhabenden Eurokraten mit ihren gut gefüllten Portemonnaies, Blackberries und iPhones sind eine begehrte Beute. Die Täter stammen aus den Problemvierteln im Westen der Stadt, in die sich kaum noch eine Streife traut. "Es gibt einige Gegenden in der Stadt", gibt Belgiens Innenministerin Annemie Turtelboom zu, "die die Polizei nur mit Wasserwerfern, massivem Truppeneinsatz sowie der nötigen Bewaffnung unter Kontrolle bringen kann."
http://www.ftd.de/politik/europa/:eu-me ... 00297.html
Johanna1702
Beiträge: 24
Registriert: Mo Dez 14, 2009 12:31 pm

Re: Helsinki- Stadtteile

Beitrag von Johanna1702 »

So, ich habe was gefunden. In Viikki. Studier zwar nicht agriculture aber find es schön, dass es da im grünen ist. :)
LordCord
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jul 28, 2007 11:08 am
Facebook: Marcus Fehr
Xing: Marcus Fehr
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: Helsinki- Stadtteile

Beitrag von LordCord »

Du meinst wahrscheinlich Latokartano und nicht Viikki. Es ist zwar schön grün hier, der Park ist ebenso reizvoll, es gibt ein städt. Sportzentrrum mit allerlei Angeboten und die Häuser sind alle neu. Solltest du aber häufig in die Stadt müssen oder im Viertel abends etwas unternehmen wollen, dann ist dies definitiv das falsche Viertel. Soll heissen - es ist ziemlich tot hier. Bis auf drei Supermärkte und ein schlechtes Bistro gibt es hier keinerlei Angebote. Der ÖPNV ist zwar von der Taktung absolut ok, die eigentliche Fahrzeit in die Stadt kommt aber einer Himmelfahrt gleich. Eine Busfahrt zum Bahnhof/Kamppi dauert 35-45 Minuten. Ich möchte Latokartano nicht schlecht reden, aber du solltest diese Punkte auf jeden Fall berücksichtigen, da es auch andere Stadtteile im "Grünen" gibt, die z.B. wesentlich besser aus der Stadt zu erreichen sind. Solltest du dennoch nicht abgeschreckt sein, gibt es weitere Infos unter http://viikki.fi/
Et kütt wie et kütt un et hät noch immer jot jejange.
Johanna1702
Beiträge: 24
Registriert: Mo Dez 14, 2009 12:31 pm

Re: Helsinki- Stadtteile

Beitrag von Johanna1702 »

Ja Latokartano meint ich. Ja ich weiß die Entfernung zur Stadt ist recht groß und ich muss da zur Uni. Aber ich denke 35-45 Minuten geht noch. So lange bin ich hier auch in die Stadt unterwegs (je nachdem wo ich hinmuss natürlich).
Ich hab einen Busfahrplan mit Nachtbuslinien gefunden, da ist eine grüne Linie (hab mir die Nummer nicht gemerkt) die soweit ich das sehe in die Richtung fährt. Soweit ich das verstanden habe zwar nur einmal gegen halb drei und einmal gegen fünf aber naja.
Wie ist das denn tagsüber, in wieviel Minuten Takt fahren die Busse und bis wieviel Uhr wird recht regeölmäßig gefahren?
Du wohnst auch da, wenn ich das richtig verstanden habe?
Joen suu
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 21, 2010 10:28 am
Wohnort: Pohjois-Karjala

Re: Helsinki- Stadtteile

Beitrag von Joen suu »

Ich habe ziemlich lang in Latokartano (damals hiess das alles noch Viikki :-) ) gewohnt und bin täglich in die Stadt gefahren. Ich fand auch die gefühlte ländliche Lage schön (damals gabs nur die Studentenwohnheime und sonst nix, ausser Kühe), aber in der Stadt war man trotzdem recht schnell. Im Sommer mit dem Rad, ging praktisch genau so schnell wie mit dem Bus/Metro. Damals fuhr der 79er noch recht spärlich, so dass viele mit den 70er-Linien in die Stadt gefahren sind, war auch nicht langsamer. Aber mit der Urbanisierung ändert sich ja vieles...
Antworten