Oman Äidinkielen Opetus - Heimsprachenunterricht

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Oman Äidinkielen Opetus - Heimsprachenunterricht

Beitrag von Sid »

Übrigens, Muttersprachlerunterricht (MIT Pädagogischer Ausbildung) scheint hier noch in Kinderschuhen zu stecken. Das gilt von Schulunterricht, Nachhilfe, VHS bis hin zum Sprachstudium. Ich find's einfach nicht wettbewerbsfähig :shock: , wenn ein Übersetzer beim Finnen Fachübersetzungen in die Fremdsprache lernt. Tja, aber wie soll man den ausländischen Spezialisten die Jobs in der Bildung schmackhaft machen?
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Oman Äidinkielen Opetus - Heimsprachenunterricht

Beitrag von Neumi »

Lumi hat geschrieben:@Neumi: mit jemandem anders als mir kommunizieren
Entschuldigung, aber die Bemerkung konnte ich mir wirklich nicht verkneifen, wo es hier doch gerade um Deutschunterricht geht! Ich hoffe nur, ich habe mich nicht geirrt und es "verschlechtbessert". In dem Fall würde ich mich nämlich sicher nicht zur Forumfete trauen. :oops: Und das wäre ja schade, ich freue mich doch schon drauf! 2bot
Wollte wohl zuerst was anderes schreiben und hab mitten im Satz umzuformulieren begonnen. Passiert mir leider öfters. hang

Neumi
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Oman Äidinkielen Opetus - Heimsprachenunterricht

Beitrag von Antje »

kuskus hat geschrieben: Als Tipp für dich, kannst du ja an eure DeutschlehrerIn auch gerne weiterleiten:
Ich benutze mittlerweile die Schülerhilfen von Duden (Grammatik Kl. 5&6 und Kl. 7&8, Rechtschreibung und Zeichensetzung Kl.5&6 und Kl.7&8) und die Kinder sollten sich möglichst für zu Hause anschaffen: Duden SMS, Schnell-Merk-System, Rechtschreibung und Zeichensetzung (Kl. 5 bis 10) und Duden SMS, Schnell-Merk-System, Grammatik (Kl. 5 bis 10). Die Schülerhilfen kosten ca 10€ pro Buch und die kleinen Büchlein (SMS) je 5€. Die jeweiligen Regeln sind in allen Büchern gut und übersichtlich erklärt. In den Schülerhilfen finden sich die Regeln und dazu passende Übungsaufgaben (Lösungen am Ende des Buches).
Danke fuer die Buchtipps. Ich hab sie an mich weitergegeben... :wink:

Ich arbeite z.Zt. mit Kletts Lerndrachen und fuer die 1.-2. Klasse mit Cornelsens Tobi Fibel samt Arbeitsbuch. Beides kommt gut an bei meinen jungen und deutschunerfahreneren Schuelern.

Wegens steuerlicher Absetzung: ich glaube auf dem Steuerblatt eine Rubrik fuer Arbeitsmaterialien und Fahrtkosten gesehen zu haben - bzw habe sie meinen Mann nutzen sehen. Genaueres weiss ich im April, wenn ich meinen Steuervorschlag revidieren muss.
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Oman Äidinkielen Opetus - Heimsprachenunterricht

Beitrag von Antje »

kuskus hat geschrieben:[
Jaa, die Beschaffung ist zeitaufwändig und kostenintensiv. Von Absetzbarkeit habe ich noch nichts gehört.

Jetzt aktuell, hier in Sektion 3.4 und 3.5. werde ich meine Materialbeschaffungs- und Fahrkosten angeben: http://www.vero.fi/nc/doc/download.asp?id=5974;66784
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Oman Äidinkielen Opetus - Heimsprachenunterricht

Beitrag von Antje »

In Turku beginnt der OÄO wieder - mit neuer Besetzung. Bei Interesse, wegen Anmeldung o.ä. gern per PN - ich leite dann alle Info an die neue Lehrerin wieter!
Home is where the heart is.
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Re: Oman Äidinkielen Opetus - Heimsprachenunterricht

Beitrag von Sanna B. »

Krame das Thema aus aktuellem Anlaß mal wieder etwas hervor:

Gibt es hier Eltern aus Tampere mit Kindern im Alter von Eskari-Anfängern bis 6. Klasse (in normalen finn.sprachigen Klassen), die noch nicht über die Möglichkeit zu "Oman Äidinkielen Opetus" wissen?
Unsere Tochter (8 Jahre, jetzt noch in der 1. Kl) besucht den Unterricht jetzt seit einem Jahr und ab kommenden Herbst sollte auch der kleine Bruder, der dann Eskari anfängt, mitgehen. Nun ist aber die Gruppe sehr klein und wir fürchten, daß die Gruppe im nächsten Schuljahr möglicherweise nicht mehr zustande kommt. :(

Soweit ich weiß, kann man sich noch bis Ende des laufenden Schuljahres (bis 5.6.?) anmelden; Kontaktdaten habe ich, falls sich jemand angesprochen fühlt :D
Wäre schön, wenn die Gruppe Zuwachs bekommen würde!
Kathrin
Beiträge: 29
Registriert: Mo Dez 04, 2006 11:54 pm

Re: Oman Äidinkielen Opetus - Heimsprachenunterricht

Beitrag von Kathrin »

@Sanna, wir wohnen in der Nähe von Tampere und mich wuerde interresieren
wann und wo der Heimsprachenunterricht stattfindet.
Unser Zwerg wird im Okt. (6) und kommt im Herbst in die Eskari.
Er spricht zwar ganz gut deutsch ist meistens nur zu faul, finnisch ist eben
verständlicherweise einfacher fuer Ihn.
Kannst Du mir mehr Infos dazu geben,
Im voraus Vielen Dank und LG aus Hämeenkyrö
Kathrin
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Re: Oman Äidinkielen Opetus - Heimsprachenunterricht

Beitrag von Sanna B. »

Hallo Kathrin,
soweit ich weiß, gibt es den Unterricht leider immer nur für die Bewohner der eigenen Stadt/Gemeinde. Wenn ihr in Hämeenkyrö wohnt, könntest du dich bei eurer Gemeinde erkundigen - vielleicht gibt es ja auch Zusammenarbeit zw. benachbarten Gemeiden, denn ich könnte mir vorstellen, daß in Hämeenkyrö alleine es nicht genug deutschsprachige Kinder für eine Gruppe gibt (wenn Heimsprachenunterricht denn überhaupt angeboten wird?). Aber vielleicht in Ylöjärvi/Nokia/Sastamala/Ikaalinen?

Hier findest du mehr Info über das Thema in Tampere:
http://www.tampere.fi/koulutusjaopiskel ... kieli.html (hier findet man auch die Ansprechpartnerin in Tampere - vielleicht kann sie da trotzdem weiterhelfen?)

LG Sanna
PS: Bei uns ist es übrigens auch der 6-jährige Sohn (der Jüngere) der faulere Deutschsprecher :mrgreen:
Sanna B.
Beiträge: 325
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:28 pm
Wohnort: Tampere (war: Münchner Süden)

Re: Oman Äidinkielen Opetus - Heimsprachenunterricht / Tampe

Beitrag von Sanna B. »

Servus zusammen,
die Anmeldung zur Heimsprachenunterricht läuft wieder in Tampere :D
Sanna B. hat geschrieben:Krame das Thema aus aktuellem Anlaß mal wieder etwas hervor:

Gibt es hier Eltern aus Tampere mit Kindern im Alter von Eskari-Anfängern bis 6. Klasse (in normalen finn.sprachigen Klassen), die noch nicht über die Möglichkeit zu "Oman Äidinkielen Opetus" wissen?
Unsere Tochter (8 Jahre, jetzt noch in der 1. Kl) besucht den Unterricht jetzt seit einem Jahr und ab kommenden Herbst sollte auch der kleine Bruder, der dann Eskari anfängt, mitgehen. Nun ist aber die Gruppe sehr klein und wir fürchten, daß die Gruppe im nächsten Schuljahr möglicherweise nicht mehr zustande kommt. :(

Soweit ich weiß, kann man sich noch bis Ende des laufenden Schuljahres (bis 5.6.?) anmelden; Kontaktdaten habe ich, falls sich jemand angesprochen fühlt :D
Wäre schön, wenn die Gruppe Zuwachs bekommen würde!
Unsere Tochter (bald 10J.) ist jetzt in der 3. Klasse und besucht den Unterricht seit 3 Jahren, der kleine Bruder (bald 8J.), Erstkläßler, seit zwei Jahren.
Gibt es noch "Neu-Tampereer", die nicht von dem Unterricht wissen?

LG Sanna
Antworten