Die Mücken dieses Jahr...

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Finnrotti
Die Mücken dieses Jahr...

Beitrag von Finnrotti »

...sind ja sooo heftig viele! Das ist glaube ich der schlimmste Frühling seit ich hier bin (5 J.). Bin echt nicht so empfindlich und auch nicht so schnell genervt von den Biestern, aber dieses Mal ists wirklich extrem schlimm. Wir wohne bei Lahti, also noch nichtmal Lappland!
Geht Euch das auch so?
Christina, die sich jeden Tag halb mit Mückenschutz vergiften muss, um nicht totgestochen zu werden - frei nach dem Motto "welchen Tod willst Du sterben?"
Tenhola

Re: Die Mücken dieses Jahr...

Beitrag von Tenhola »

Da kann ich Dir nur zustimmen. Habe heute am See (im Schatten) eine Wasserpumpe für den Garten montiert und wurde fast "gefressen". In anderen Jahren waren wir immer fast mückenfrei.Da lob ich mir Anti Brumm forte. :evil:
pyhä ananas

Beitrag von pyhä ananas »

unsere mökki is in taivalkoski, und im moment kann man nicht von der sauna in den see rennen ohne am ende komplett von mücken eingedeckt zu sein...puh...ihr macht mir ja noch hoffnung...ich dachte, das wird jetz jedes jahr so........
Finnrotti

Beitrag von Finnrotti »

Bin ja beruhigt, dass ich mir das nicht nur einbilde, sondern es Anderen auch so geht 2bot
pyhä ananas hat geschrieben:...puh...ihr macht mir ja noch hoffnung...ich dachte, das wird jetz jedes jahr so........
Ne, mit Sicherheit nicht, sogar auf unsere Lapplandreisen hatten wir nie SO viele, sind aber auch immer erst im August gefahren. Irgendeiner eine Idee woran das jetzt liegen kann, vielleicht mögen die ja harte Winter?! Oder der "Zwischenfrost" im Frühling fehlte?
Georg

Beitrag von Georg »

Das relativ feuchte Frühjahr mit wenigen Nachtfrösten dürfte die Ursache sein. Die Vorjahre waren relativ trocken zu dieser Zeit, und entsprechend wenige Mücken gab es, dafür gab es eben andere Probleme.
fax

Beitrag von fax »

Anscheinend sind dieses Frühjahr auch ganze Flottillen von Läusen auf der Ostsee Richtung Finnland unterwegs, weil der Frühling im Baltikum mild war und es jetzt Südwind gab.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

fax hat geschrieben:Anscheinend sind dieses Frühjahr auch ganze Flottillen von Läusen auf der Ostsee Richtung Finnland unterwegs.
Bei uns gibt es kaum eine Pflanze/Baum ohne Lausbefall. Einige Nutzpflanzen sind schon abgestorben.
vole04
Xing: existiert

Beitrag von vole04 »

Mir war das irgendwie schon klar bei der Menge Schnee die es gab und dann plötzlich trocken und warm ... die Wälder waren voll von Wasser.
Aber ich muss auch sagen, so heftig hatte ich es nicht erwartet und ich war noch nicht mal an der Hütte. Das wird ein Spass. Und die Generation die jetzt gerade lebt, lebt wohl noch bis Juhannus und gar nicht daran zu glauben wie viele Nachkommen die haben werden.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Tomppa

Beitrag von Tomppa »

Ich kann nur beipflichten. Die letzten ca. 5 Jahre waren ausgesprochen "schlechte" Mückenjahre. Aber 2010 scheint ein sehr "gutes" Mückenjahr zu werden. :lol:
Sandra

Beitrag von Sandra »

*zustimm* Ohne Mütz brauch an abends nicht zum Pferd - ich hab meine vorgestern vergessen und hab nun eine ganz zerstochene Kopfhaut!
Auffällig dieses Jahr: Kriebelmücken - die waren schlagartig weg!
Bild

Bild
nurders04

Beitrag von nurders04 »

Moin !

Ich bin gestern selbst in Tampere fast aufgefressen worden. Ich hab mich nur noch auf grösseren Strassen aufgehalten, Fusswege oder kleine Strassen nahe an Gärten: extrem Gefährlich!

Ich bin fuer einen kurzen Kaltlufteinbrauch mit fettem Nachtfrost !
Hans

Beitrag von Hans »

Schuld ist die Woche Hochsommer im Mai, bei 27 Grad und anschliessend der heftige Niederschlag. Ich halte mich nur noch in der Sonne auf, da unsere schattige Ecke im Garten von Mücken besetzt wurde. Selbst ins Haus dringen sie vor (ohne offene Fenster). Gott sei Dank haben wir 3 Katzen im Haus, die begeisterte Mücken- und Fliegenjäger sind. :mrgreen:
Murderdoll

Beitrag von Murderdoll »

Wir sind eben von der Bushaltestelle nach Hause gelaufen und in den 900 Metern habe ich drei Mückenstiche kassiert. Haben vor allen Fenstern Mückengitter angebracht (will auf alle Fälle verhindern, dass der Kleine gestochen wird) und trotzdem habe ich heute eine von den Viechern gehimmelt >.<
BildBild
vole04
Xing: existiert

Beitrag von vole04 »

nurders04 hat geschrieben: Ich bin fuer einen kurzen Kaltlufteinbrauch mit fettem Nachtfrost !
Nicht wirklich oder, denn wenn der Sommer so weiter geht, sollten die Erdbeeren günstiger werden und es gibt auch wieder mustikka die letztes Jahr alle erfroren sind. Hat alles seine zwei Seiten ;)
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Finnrotti

Beitrag von Finnrotti »

Hans hat geschrieben:Schuld ist die Woche Hochsommer im Mai, bei 27 Grad und anschliessend der heftige Niederschlag. Ich halte mich nur noch in der Sonne auf, da unsere schattige Ecke im Garten von Mücken besetzt wurde.
Selbst das bringt´s bei uns nicht, die sind überall aber vielleicht ist Iitti ja dichter an der Sonne (sagt der Chef) pray
Antworten