Garten in Oulu

Diskussion über Natur- und Tierwelt.
Antworten
pyhä ananas
Beiträge: 16
Registriert: Sa Sep 05, 2009 6:13 pm
Wohnort: Oulu

Garten in Oulu

Beitrag von pyhä ananas »

Howdy!

Ich wohne in Oulu und vermisse Blumen und Farben. Da dachte ich mir, zieh ich mir doch ein paar Blümchen für unseren Balkon und werde glücklich. Nun hat das aber die Oma meines Freundes gesehen und jetzt darf ich ihren Garten umgraben und bepflanzen wie auch immer ich das will. Mein Problem ist nun, dass ich erst seit eineinhalb Jahren in Finnland lebe und keine Ahnung hab, was hier wächst. Dahlien? Lavendel? Rosen? Irgendwas?
Ich wär sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet, damit ich Omas Garten nicht allzusehr verunstalte :)
Kriegt man hier Waldmeisterpflanzen von irgendwoher?

Mareike
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Garten in Oulu

Beitrag von Micha »

Gibt's ein Foto von Eurem Balkon? 8)
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Garten in Oulu

Beitrag von teddykarhu »

hallo,
in der kurzversion:
finnland ist in 7 (edit 8) klimazonen unterteilt die in jedem finnischen gartenbuch und in der regel auf jedem Etikett verzeichnet sind. in der regel sind es römische zahlen.
oulu liegt in zone 5 und zwar recht nahe an der zone 6. dazu kommt noch das maritime klima.
wenn der garten windgeschuetzt ist kannst du davon ausgehen das die fuer die zone 5 geeigneten pflanzen gut wachsen sollten.
wie winterhart eine pflanze ist kann man nicht direkt sagen, da hierbei vieles sortenabhängig ist.
auf deine frage.... es gibt rosen die bei euch wachsen sollten.
du gehst am besten in die örtlichen gärtnereien und schaust einmal (ich war noch nicht in oulu, aber einen grösseren sollte es geben. mein ehemaliger arbeitgeber beliefert ihn hin und wieder).
ein kleiner tip fuer das fruehjahr: tulpen
die tulpenzeit ist zwar schon fast vorbei, aber wenn du sie jetzt pflanzt hast du im nächsten fruehjahr einen zeitigen blumengruss. sie sollten jetzt auch guenstiger werden.
ich empfehle dir das buch "pihan ja puutarhan pikkujättiläinen". kostet je nachdem wo du schaust zwischen 20 und 80 euro.
steht zwar vieles drin was kein mensch braucht, allerdings gibt es auch viele bilder und pflanzenbeschreibungen fuer die man nicht unbedingt fliessend finnisch sprechen muss.
gruss

p.s. bei speziellen fragen.... fragen 8)
p.p.s. nein oliven und citrus-bäume aller art wachsen "noch" nicht in finnland.
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Garten in Oulu

Beitrag von vole04 »

Wir hatte eine angeblich winterfeste Hortenzie ... wir haben sie gut eingepackt. Hat den Winter nicht überlebt.
Aber ich kenne jemanden, die haben mehr als einen Kirschbaum im Garten. Angeblich ein Wunder in dieser Lage.
Sonst habe ich weder eine Ahnung noch Vorschläge. Gibt in Oulu und Jääli (gleich zu Beginn auf der rechten Seite neben der Kuusamontie) gute Gartengeschäfte.
Die beraten sicher auch.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3657
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Garten in Oulu

Beitrag von fax »

teddykarhu hat geschrieben:nein oliven und citrus-bäume aller art wachsen "noch" nicht in finnland
Bin mal gespannt, wie sich die neulich gekauften Zitronen in meiner Wohnung entwickeln. Jetzt sprießt es munter, aber im Winter werde ich vermutlich künstlich beleuchten müssen.
vole04 hat geschrieben:Wir hatte eine angeblich winterfeste Hortenzie ... wir haben sie gut eingepackt. Hat den Winter nicht überlebt.
Hier im warmen Süden sieht man allerorten Rhododendren (alppiruusu) und Spieren (angervo). Schöne Fliederbüsche gibt es auch manchmal.
Joen suu
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 21, 2010 10:28 am
Wohnort: Pohjois-Karjala

Re: Garten in Oulu

Beitrag von Joen suu »

Gärtnereien und Baumärkte geben jetzt im Frühling immer Kataloge heraus, in denen auch Pflanzen sind (z.B. Büsche und Bäume mit Klimazonen-nummer), und von vielem gibts dann auch winterhärtere Sorten.
Ich würde mal in den botanischen Garten der Uni gehen und schauen was dort wächst (na ja, jetzt noch nicht so viel ;-)
Zu empfehlen wäre vielleicht auch http://puutarha.net/ (erforfert Finnisch-kenntnisse).

Joensuu ist ja klimatisch nicht so sehr anders als Oulu, wir haben Kirsch-, Apfel- und Birnbäume im Garten, zumindest Birnbaum ist so an der Grenze, in Nordfinnland werden die Birnen nicht mehr reif...
Stauden sind auch recht beliebt, da sie nicht vom Schnee belästigt werden.

Bei uns hat sich herausgestellt, dass der Schutz gegen Verbiss (Hasen...) sehr wichtig ist, sonst darf man im nächsten Jahr wieder einen neuen Apfelbaum pflanzen (und hoch genug, sonst fressen die einfach über dem Draht )

Rhododendron und angervos müssten auch in Oulu wachsen, Waldmeister (tuoksumatara) kommt bis Mittelfinnland natürlich vor, angepflanzt vielleicht auch in Oulu, kommt aber auch auf die Lage an
pyhä ananas
Beiträge: 16
Registriert: Sa Sep 05, 2009 6:13 pm
Wohnort: Oulu

Re: Garten in Oulu

Beitrag von pyhä ananas »

Ohh ohhh danke für so viel Hilfe so auf einmal :)
Bilder vom Balkon bringen noch nichts, der is leer...naja...ein Korb mit wahrscheinlich erfrorenen Erdbeeren - nicht so fotogen :)
Das Buch ist bestellt und vielleicht auch irgendwann da. Die Beschreibung hat auf jeden Fall vielversprechend geklungen. Hab jetzt im supergünstigen Angebot (:D) 5 samentütchen für 2 euro gekauft und davon viele. Ich guck einfach mal was überlebt und was nicht. Nächstes Jahr bin ich dann schlauer :)
Weiß irgendjemand, ob Pfingstrosen hier kommen und den Winter überleben? Ich mag sie so sehr und hab sie auch hier bei Anttila gesehen..
Hortensien will Oma auch haben..mal gucken was die dann so machen...Woher ich die bekomme weiß ich auch noch nich. Muss ich wahrscheinlich warten bis bei Bauhaus und Tokmanni der Gartenverkauf losgeht. So wirklich Gartencenter gibt's in Oulu doch gar nich, oder? Achso, doch: Vole! Kuusamontie auf der rechten Seite wenn du nach Oulu fährst oder wenn du wegfährst? Und mehr in Jääli oder noch in Oulu? :D Mareike, das Koordinationsgenie..
Ich geh dann mal suchen :)
Ui übrigens hat der Garten ne 1a Lage...-.-' Norden! aber dafür is der große Vorgarten dann im Süden..aber von allen Ecken mit Bäumen und Hecken umgeben...der Nordteil auch...aber mit Seeblick! durch Bäume...naja, irgendwie wird die Sonne schon irgendwohin fallen...aber ich denke, ein Kirschbaum würde mir nen Vogel zeigen :)

..haha...was für ein wortwitz...und das nicht mal mit absicht :D ...
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Garten in Oulu

Beitrag von vole04 »

Joen suu hat geschrieben: Bei uns hat sich herausgestellt, dass der Schutz gegen Verbiss (Hasen...) sehr wichtig ist, sonst darf man im nächsten Jahr wieder einen neuen Apfelbaum pflanzen (und hoch genug, sonst fressen die einfach über dem Draht )
Das gilt auch für Oulu
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Joen suu
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 21, 2010 10:28 am
Wohnort: Pohjois-Karjala

Re: Garten in Oulu

Beitrag von Joen suu »

pyhä ananas hat geschrieben:aber ich denke, ein Kirschbaum würde mir nen Vogel zeigen :)

..haha...was für ein wortwitz...und das nicht mal mit absicht :D ...
apropos Vogel und Kirschbaum, Wacholderdrosseln sind scharf auf alles rote, wir müssen immer alles mit Netzen schützen, rote Johannisbeeren, Erdbeeren und Kirschen, sonst ist da nix mehr übrig wenn die "Ernte" losgeht...

Video- oder Casettenbänder oder CDs helfen auch nur bedingt. Wir haben auch rotbemalte Steine zwischen den Erdbeeren ausprobiert, die Vögel sind leider zu schlau.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Garten in Oulu

Beitrag von Catl »

In der Paulaharjuntie in Välivainio gibts z.B. eine kleine Gärtnerei/Blumengeschäft, ich glaube, es war die Nr. 41. Kartenlink siehe hier. Ansonsten habe ich mit den Pflanzen vom Prisma gute Erfahrungen gemacht. Auf meinem Balkon hatte ich Stiefmütterchen, Geranien, Lobelien, Efeu, Margeriten, Tagetes und einmal Rosen im Topf. Erdbeeren hatte ich auch, konnte sogar mehrmals ernten (allerdings Westseite mit viel Sonne). Anfangs vielleicht noch abdecken als Kälteschutz, aber da geben die im Gartencenter auch Tips. Die Geranien kann man drinnen gut überwintern, wenn man einen Raum hat, der nicht zu warm ist. Die Nachbarn hatten Tulpen und einen kleinen Rosenstock im Garten. Wie es mit Tomaten etc. aussieht, weiß ich nicht. Da wäre vielleicht ein kleines Gewächshäuschen sinnvoll (hier auch schon öfters gesehen). Im Winter hatte ich winterhartes Heidekraut und noch irgendein silbriges Grünzeug draußen, das war sogar im Frühling noch rosa.

Also da gibt es genügend Möglichkeiten, den Garten bunt zu gestalten. :wink: Ich denke, es wächst hier, was sie hier auch verkaufen. Habe beim Prisma sogar blühende Apfelbäume gesehen.
Joen suu
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 21, 2010 10:28 am
Wohnort: Pohjois-Karjala

Re: Garten in Oulu

Beitrag von Joen suu »

Für den Kirschbaum war der letzte Winter dann doch zu kalt und lang :-(
Aber jetzt versuche ich es mit Kirschpflaumen (Prunus cerasifera), die sollen sogar 40-45 Minusgrade aushalten, mal sehen was nächsten Fruhling übrig ist...
Antworten