Unser erster Mittsommer in Finnland

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Unser erster Mittsommer in Finnland

Beitrag von schmittg »

Nachdem unser Mökki nun endlich fertiggestellt ist 2bot freuen wir uns auf unseren ersten Juhannus. Wir haben so einige Gerüchte gehört, daß an diesen Tagen Ausnahmezustand herrscht.
Das Wetter soll ja prima werden nächste Woche, angeblich wäre das nicht immer so an Mittsommer.

Wie bereitet Ihr Euch auf den Tag vor ? Was gibt es zu beachten und wie viel trinken die Finnen wirklich zu dieser Jahreszeit ? :lol: Und gibt es ein besonderes Festessen ?
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Unser erster Mittsommer in Finnland

Beitrag von Tenhola »

So richtig gefeiert wird ja am Abend (Juhannusaatto) vor dem eigentlichen Juhannus (Juhannuspäivä).
Der Ausnahmezustand kommt natürlich nicht überall vor. Es gibt dafür aber bekannte und berüchtigte Plätze, wo sich dann aber hauptsächlich Jüngere aufhalten.
Dieses Jahr soll ja das Wetter wirklich wieder einmal mitspielen.
Zum Essen sollten genügend Würste zur Verfügung stehen. Persönlich räuchere ich immer einen grossen Fisch (Kirjolohi) dazu gibt es Kartoffelsalat.
Getränke sollten natürlich auch genügend vorhanden sein und eine extra Flasche Koskenkorva als Reserve kann nicht schaden. Das hängt natürlich auch etwas mit der Zusammensetzung der Gäste ab. Alko schliesst am Juhannusaatto um 12 Uhr.
Die Strandsauna ist bei uns meistens im Dauerbetrieb. Am Abend entfachen wir mit ein paar Nachbarn jeweils ein Feuer, wenn es angezündet werden darf (Brandwarnungen beachten).
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Unser erster Mittsommer in Finnland

Beitrag von roelli »

Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, es gibt um diesen Tag herum verstärkt Alkoholkontrollen (Restalkohol)!
Benutzeravatar
Mirax
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 12, 2006 10:15 pm
Wohnort: Oulu

Re: Unser erster Mittsommer in Finnland

Beitrag von Mirax »

Wir bereiten gar nix. Schwiegermutter macht das pray und alles schön traditionell. Wir feiern am Sommerhäuschen mit Sauna am Meer und Birkenbüschel (ok, die mach ich...), Juhannusfeuer, Grillen und grosse Verwandtenrunde mit Crepes backen. Zu essen gibt es wohl Elch und andere finnische Spezialitäten. Die Kiddies dürfen aufbleiben so lange sie wollen.... Freu mich schon sehr.

Getränke bringt jeder selber mit. Saunabier für Mann, Limo für mich. Die anderen hatten letztes Jahr von Rotwein bis Cognac alles dabei. Jeder halt wie er mag...

Bin gespannt was meine Schwester nebst Familie, die dieses Jahr mitkommt, dazu sagt!
Mirax
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Unser erster Mittsommer in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Das Wetter scheint leider fuer Hämeenlinna/Tampere und suedlich am Freitag zu wechseln. Bild
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Unser erster Mittsommer in Finnland

Beitrag von fax »

Tenhola hat geschrieben:Persönlich räuchere ich immer einen grossen Fisch (Kirjolohi)
Da hast du mir jetzt richtig Lust drauf gemacht. ;) Ich habe gerade im Supermarkt geschaut, aber dort haben die nur Alubehälter, die für den Backofen gedacht sind. Da kommt keine Grillstimmung auf. Hättest du eine Anleitung?
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Unser erster Mittsommer in Finnland

Beitrag von Tenhola »

Ich habe eine simple Räucherkiste (savulaatikko )

Bild

Unter das Abtropfblech kommt eine duenne Schicht Räuchermehl. Je nach Geschmack mehr oder weniger. Ich decke den Boden nur leicht ab.
Den Fisch mit grobem Salz (etwas zerstampfen) einreiben. Wenn Du weisst wie, innen im Fisch links und rechts vom Rueckengrat eine 2-3 cm tiefe Tasche schneiden, damit man auch dort etwas salzen kann. Das sollte auch der Fischverkäufer machen können, einfach mal fragen.
Räucherkiste ueber das Feuer stellen und immer ein mittleres Feuer unterhalten.
Faustregel ist ca. 30 Min. pro Kilo Fisch. Wenn man die Ruecken-/ Bauchflossen mit der Hand leicht lösen kann, ist der Fisch fertig.

Bild
Benutzeravatar
lummelahti
Beiträge: 219
Registriert: Mi Jan 14, 2009 4:58 pm
Wohnort: Savo

Re: Unser erster Mittsommer in Finnland

Beitrag von lummelahti »

Sauber, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.Danke für die gute Idee und Ratschlag.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Unser erster Mittsommer in Finnland

Beitrag von fax »

Prima, so hatte ich mir das vorgestellt. Was ich mir so ergoogelt hatte, fing mindestens mit dem Bau eines Räucherofens an. ;)

Auf die Schnelle konnte ich jetzt leider keine Räucherkiste auftreiben, aber dafür habe ich entdeckt, dass es die Einwegalutüten zum Räuchern doch auch für den Grill gibt. Gleiche Verpackung, nur ein Wort geändert... Damit komme ich jedenfalls über diesen Mittsommer und die Räucherkiste gibt's dann beim nächsten Grillfest.
Antworten