Unser neuer Bundespräsident!

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
roelli
Unser neuer Bundespräsident!

Beitrag von roelli »

Joachim Gauck als Bundespräsident
http://www.facebook.com/group.php?gid=1 ... 2344061033
33 964 jäsenestä

Christian Wulff - Unser Bundespräsident!
http://www.facebook.com/group.php?gid=126449334044923
900 jäsenestä

So und jetzt dürfen wir gespannt sein, wie Herr Wulff zum neuen Bundespräsidenten gemacht wird! 8) So funktioniert doch Politik?
Joen suu

Re: Unser neuer Bundespräsident!

Beitrag von Joen suu »

In unserer Lokalzeitung "Karjalainen" gibt es einen Kolumnisten "Joen suusta", der das sehr treffend auf den Punkt gebracht hat, galt zwar damals auf die Wahl des neuen Bürgermeisters von Joensuu, kann aber meiner Meinung nach politisch verallgemeinert werden :-)

"Joensuulle valitaan pian uusi kaupunginjohtaja. Kun kyseessä on noin mitätön valinta, ja Joensuun hallinto avointa ja läpinäkyvää, ovat poliittiset ryhmät keskenään sopineet, että vielä tällä viikolla julkisuuteen ei kerrota, kuka on minkin ryhmän suosikkiehdokas.

Mitäpä sitä kansalle kertomaan. Saattaisivat vielä kiinnostua asiasta. Voisivat ryhtyä spekuleeraamaan. Uskaltaisivat olla eri mieltä. Yrittäisivät vaikuttaa päätökseen ennen kuin se on tehty."
jordekorre
IRC-Gallerie: jordekorre

Beitrag von jordekorre »

Naja, also Facebook-Gruppen sind ja nicht wirklich repräsentativ. In wissenschaftlich fundierten Umfragen liegt zwar Herr Gauck auch vorne, aber bei weitem nicht mit so viel Vorsprung.
Aber ich bin ja mal gespannt. Das Rennen ist noch nicht gelaufen denke ich, da könnte es durchaus ein knappes Ergebnis in der einen oder anderen Richtung geben.
roelli

Beitrag von roelli »

jordekorre hat geschrieben:Naja, also Facebook-Gruppen sind ja nicht wirklich repräsentativ.
Solche Seiten werden doch aber erst genommen, wenn z.b. die Nachrichtendienste schon Leute abstellen die Aktiv auf solchen Seiten mitmachen.
Bei einer Netzdiskussion über Sinn und Unsinn von Leserbriefen, las ich mal das in den Zeitungsredaktionen einzelne Lesermeinungen je nach Auflage mit einem Faktor mutipliziert werden, das Produkt gibt dann an wieviel Leser eine ähnliche Meinung vertreten, aber keinen Brief geschrieben haben. Der Faktor wurde mit bis zu 1000 angeben. Ich denke mal das es hier ähnlich ist.
In wissenschaftlich fundierten Umfragen liegt zwar Herr Gauck auch vorne, aber bei weitem nicht mit so viel Vorsprung.
8) So fangen die Artikel in einschlägigen Mainstreammedien auch an. Meist irgendwo im zweiten Absatz, nachdem in ersten nur Honig verteilt wurde.
Antworten