Vorzeitige Einschulung
Vorzeitige Einschulung
Nur kurz (die ganze Geschichte muss/kann ich jetzt nicht ausbreiten): hat jemand sein Kind in Finnland vorzeitig einschulen lassen?
Versuche das gerade und werde von Pontius nach Pilatus geschickt. Falls jemand Erfahrung hat - ich wäre dankbar!
Versuche das gerade und werde von Pontius nach Pilatus geschickt. Falls jemand Erfahrung hat - ich wäre dankbar!
Home is where the heart is.
Wir beschäftigen uns gerade mit dem Gegenteil, wie man Aufschub bekommt. Es empfiehlt sich, sich an die Stadt zu wenden, bei uns heisst das Ding dann "Suomenkielisen opetuksen tulosyksikkö". Auf den Seiten der Stadt Espoo finden sich folgende Informationen:
"Lapsella on kuitenkin oikeus aloittaa koulunkäynti vuotta ennen oppivelvollisuusiän saavuttamista, jos lapsella on psykologisten ja tarvittaessa lääketieteellisten selvitysten perusteella edellytykset suoriutua koulunkäynnistä. Kuusivuotiaiden koulunkäynnin aloittamisajankohdan määrittämiseen edellytetyt tutkimukset toteutetaan yksityisesti. Tutkimuksista voi tiedustella lähemmin oman palvelualueen koulupsykologeilta tai suoraan yksityisellä palvelusektorilla toimivilta psykologeilta. Lapsen vanhemmat huolehtivat tutkimuksista aiheutuvista kustannuksista. "
Leicht gekürzte Übersetzung: man kann um frühere Einschulung bitten, wenn die psychologischen und ggf. medizinischen Untersuchungen erweisen, dass das Kind in der Lage dazu ist. Diese Untersuchungen sind privat durchzuführen. Die Untersuchung kann von einem Schulpsychologen oder einem privat tätigen Psychologen durchgeführt werden. Die Eltern kommen für die Kosten der Untersuchungen auf.
Die entsprechende finnische Seite in Turku: http://www.turku.fi/Public/default.aspx ... odeid=4679. Dort ist auch ein Link auf das (finnischsprachige) Formular, das auch eine Untersuchung durch einen Psychologen vorschreibt.
auf Englisch gibt es nur wenig über Schulen in Turku: http://www.turku.fi/Public/default.aspx ... odeid=4661
Fazit: Termin mit einem Psychologen ausmachen und dann weiterschauen.
"Lapsella on kuitenkin oikeus aloittaa koulunkäynti vuotta ennen oppivelvollisuusiän saavuttamista, jos lapsella on psykologisten ja tarvittaessa lääketieteellisten selvitysten perusteella edellytykset suoriutua koulunkäynnistä. Kuusivuotiaiden koulunkäynnin aloittamisajankohdan määrittämiseen edellytetyt tutkimukset toteutetaan yksityisesti. Tutkimuksista voi tiedustella lähemmin oman palvelualueen koulupsykologeilta tai suoraan yksityisellä palvelusektorilla toimivilta psykologeilta. Lapsen vanhemmat huolehtivat tutkimuksista aiheutuvista kustannuksista. "
Leicht gekürzte Übersetzung: man kann um frühere Einschulung bitten, wenn die psychologischen und ggf. medizinischen Untersuchungen erweisen, dass das Kind in der Lage dazu ist. Diese Untersuchungen sind privat durchzuführen. Die Untersuchung kann von einem Schulpsychologen oder einem privat tätigen Psychologen durchgeführt werden. Die Eltern kommen für die Kosten der Untersuchungen auf.
Die entsprechende finnische Seite in Turku: http://www.turku.fi/Public/default.aspx ... odeid=4679. Dort ist auch ein Link auf das (finnischsprachige) Formular, das auch eine Untersuchung durch einen Psychologen vorschreibt.
auf Englisch gibt es nur wenig über Schulen in Turku: http://www.turku.fi/Public/default.aspx ... odeid=4661
Fazit: Termin mit einem Psychologen ausmachen und dann weiterschauen.
[/quote]Fazit: Termin mit einem Psychologen ausmachen und dann weiterschauen.
Danke für die Info. Soweit kam ich online schon. Mit Psychologen habe ich auch gesprochen, aber die Dame kam mir am Telephon etwas geldheischerisch vor: Ich MUSS mindestens 6 Sitzungen pro 93€ veranschlagen!
Also rief ich die Stadt an, und die zuständige Person wusste nicht viel, ausser 2 Telephonnumern für Pysychologen, eine davon war für ein Psychotherapiezentrum! Was ich von ihr wissen wollte war, was es für Empfehlungen gibt, wieviele Stunden, wie ausführlich der Bericht sein soll, denn es kam mir am Telephon so vor, als wollte mich die Gute melken. Ausserdem klang sie leicht gereizt ala wieso wollen Sie denn Ihr Kind früher einschulen?! - ohne dass die auch nur einen Fetzen Information von uns hat.
Naja, jetzt mach ich noch mal ein date mit dem Rektor und frage ihn nach seinem Schulpsychologen - davon wusste ich nämlich noch nichts!
Danke! Und die Dame vond der Stadt offensichtlich auch nicht.
Ob das Kind eingeschult wird, liegt übrigens zuletzt beim Rektor!
Mit 'kommerziellen' Psychologen ist das so eine Sache, finde ich. Würde in UK /D? nicht erlaubt sein, weil man die ja theoretisch für seine Sache überreden, sprich: bestechen, kann. Wenn ich jetzt schon das Gefühl habe, von der Frau misstrauisch beäugt (bzw. bis jetzt nur be-ohrt) zu werden, habe ich wenig Vertrauen auf Ihr Gutachten. Leider ist die Auswahl an Psychologen für Schultests nicht sehr gross (eine Praxis will noch zurückrufen, die andere hat mich aus der Leitung geschmissen, auf e-mail nicht geantwortet...)
Diese Unwissenheit regt mich auf! Ich bewundere Deine stets ruhige Art, Georg! Seid Ihr schon weiter mit der Rückstellung?
Das Formular dazu gibts hier bzw. an ähnlicher Stelle für Espoo, falls sie verschieden sein sollten...
http://www.turku.fi/Public/default.asp ... ntid=19187
Hihi - das täuscht mit der immer ruhigen Art. Das ist der Vorteil an diese Kommunikationsform, da kann man nochmal ausradieren, was man "gesagt" hat. Aber um (offensichtlich knochentrockene) Sachlichkeit bin ich bemüht, wenn's um die Sache geht.Antje hat geschrieben:Ich bewundere Deine stets ruhige Art, Georg! Seid Ihr schon weiter mit der Rückstellung?
Wir haben das Einverständnis der Gesundheitsberatung (neuvola), er war bei einer Ergotherapeutin, die dem auch nicht widersprechen würde, die Tagesstätte unterstützt die Idee auch, vor allem weil er im November geboren ist. Die Rückstellung dürfte an und für sich kein Problem sein.
Das größere Problem wird sein, dass wir ihn in die dt. Vorschule tun wollten, zumindest eine von beiden in Helsinki kann aber jetzt schon sagen, dass sie ihn (im Herbst 2007!!) nur vormittags betreuen könnte, die Nachmittagsgruppe ist voll. Das geht nun für uns nicht, da wir beide arbeiten.
Zur Info: Liste (aller?) Psychologen /Psychotherapeuten in Finnland.
http://credonet.planeetta.com/eyhdistys ... alaosio=29
ich telephoniere und google jetzt seit 90 Minuten und habe herausgefunden, dass die Schultests mal von der Kasvatus ja Perheneuvola gemacht wurde, seit neuestem Beschluss dafür aber kein Geld mehr da ist und also die privaten Psychologen ran dürfen (und die Eltern in die Tasche greifen).
Ich telephoniere also weiter, um eine mir nette /einen neten Psychologen zu finden, der gewillt ist, mit mir dt. oder engl. zu sprechen...
http://credonet.planeetta.com/eyhdistys ... alaosio=29
ich telephoniere und google jetzt seit 90 Minuten und habe herausgefunden, dass die Schultests mal von der Kasvatus ja Perheneuvola gemacht wurde, seit neuestem Beschluss dafür aber kein Geld mehr da ist und also die privaten Psychologen ran dürfen (und die Eltern in die Tasche greifen).
Ich telephoniere also weiter, um eine mir nette /einen neten Psychologen zu finden, der gewillt ist, mit mir dt. oder engl. zu sprechen...
Schade seit ihr nicht auch Schwedischsprachig, ansonsten könnten unsere Söhne gleichzeitig hier in Kivenlahti in die Vorschule.Das größere Problem wird sein, dass wir ihn in die dt. Vorschule tun wollten, zumindest eine von beiden in Helsinki kann aber jetzt schon sagen, dass sie ihn (im Herbst 2007!!)
Ja, es scheint viele Kinder zu geben. Ich warte auch schon länger auf den Kigaplatz für meine Tochter. Vormittagsplatz reicht wirklich nicht - da kann man ja nicht mal halbtags arbeiten!Georg hat geschrieben: Das größere Problem wird sein, dass wir ihn in die dt. Vorschule tun wollten, zumindest eine von beiden in Helsinki kann aber jetzt schon sagen, dass sie ihn (im Herbst 2007!!) nur vormittags betreuen könnte, die Nachmittagsgruppe ist voll. Das geht nun für uns nicht, da wir beide arbeiten.
Danke fürs Rumfragen, ich warte freudigst auf eine PM
Das Husis gehört zur täglichen Lektüre, aber die Kinder sind mit der "falschen" Kombination zweisprachig fin-dt, und das, obwohl der älteste in Tammisaari geboren ist.Neumi hat geschrieben: Schade seit ihr nicht auch Schwedischsprachig, ansonsten könnten unsere Söhne gleichzeitig hier in Kivenlahti in die Vorschule.
Stinmt, bis auf Åland vielleicht.Georg hat geschrieben:Ja, so einigermassen, aber aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man auch im tiefsten Svenska Finland mit Finnisch überleben kann, wenn auch mit einigen Anfeindungen. So wie's den Schwedischsprachigen halt in der Hauptstadtregion ergeht.
Bei Jungen wird es, im allgemeinen Empfohlendie Sache etwas hinaus zu zögern. Wir haben es dann im Prinzip versucht, auf die lange Bank zu schieben. Dabei habe ich mich u.a. von diesem Buch leiten lassen. Beide sind erst mit 7 eingeschult wurden.Georg hat geschrieben:Wir beschäftigen uns gerade mit dem Gegenteil, wie man Aufschub bekommt.
Zu dem Thema ist vielleicht auch mal ein finnisches Forum interessant.
Das (vorläufige) Ende der Geschichte
Heute kam der Brief von KELA, dass sie keinerlei Kosten für neuropsychologische Untersuchungen übernehmen.Gekostet hat mich das 199€, von denen Kela vielleicht etwas übernimmt (wird nachgereicht).
Bildung ist teuer...
Arrgh, jetzt habe ich meinen vorherigen post gelöscht bzw. wegeditiert. Ich sollte so früh am Morgen eben einfach nicht schon online sein!
Für die Nachwelt: letztendlich hat die Untersuchung eine Psychologin des Mehiläinen gemacht, nachdem alle zentralen Organe der Stadt Turku (Neuvole, Schulamt etc.) mir nicht sagen konnten, an wen ich mich wenden sollte. Es hat sich gelohnt, nicht dem ersten Kostenvoranschlag zu glauben (6 Sitzungen a 93€), im Mehiläinen dauerte es nur 2 Sitzungen. Der Stundensatz ist allerdings gleich.
Zuletzt geändert von Antje am Fr Feb 02, 2007 8:38 am, insgesamt 2-mal geändert.