Von Deutschland nach Länsi Suomi

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
Hoernle

Von Deutschland nach Länsi Suomi

Beitrag von Hoernle »

Hallo zusammen,

nun ist es wahrscheinlich bald soweit. Wenn alles glatt läuft werde ich nach Rauma ziehen. Nun tun sich naturgemäß einige Fragen auf.

Wie ist das eigentlich mit dem Auto? Ich habe ein eigenes Auto, welches ich mit überführen möchte. Wie ist das mit den Versicherungen und Tüv? Kann ich meinen Schadenfreiheitsrabatt irgendwie mit übernehmen? Oder kann ich gar eine Weile mit meinem in Deutschland gemeldeten Auto dort fahren?

Dann der Umzug? Was ist die günstigste Möglichkeit für mich. Ich habe nur ein Zimmer bisher, dementsprechend sind es nicht allzu viele Sachen (Schrank, Bett, Schreibtisch, etc.).

Des Weiteren interessiert mich, wie das mit den Steuern ist. Ist die Einkommenssteuer vergleichbar mit dem deutschen Satz? Brutto/Netto Verhältnis?

Viele Fragen :lol:
Viele Grüße
Carsten
fax

Re: Von Deutschland nach Länsi Suomi

Beitrag von fax »

Hoernle hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit dem Auto? Ich habe ein eigenes Auto, welches ich mit überführen möchte.
Kein Problem wenn du es schon länger als 6 Monate besitzt und angemeldet hattest. Durchsuche mal das Forum, das Thema kommt hier regelmäßig auf.
Hoernle hat geschrieben:Kann ich meinen Schadenfreiheitsrabatt irgendwie mit übernehmen?
Ja, lass dir eine englische Bescheinigung von deinem Versicherer geben. Die wissen genau, was sie tun müssen.
Hoernle hat geschrieben:Des Weiteren interessiert mich, wie das mit den Steuern ist. Ist die Einkommenssteuer vergleichbar mit dem deutschen Satz? Brutto/Netto Verhältnis?
In der Regel ist die Einkommensteuer etwas höher, dafür zahlt man keine Krankenkasse, etc. Unter dem Strich zahle ich hier deutlich weniger als in Deutschland. Dafür ist das Gehalt aber auch deutlich niedriger. Finnland holt sich die Steuern bevorzugt über Verbrauchssteuern, d.h. die Mehrwertsteuer u.ä.
Hoernle

Re: Von Deutschland nach Länsi Suomi

Beitrag von Hoernle »

Was wäre denn die günstigste/beste auto versicherung in finnland? möglichst auch mit englischem kundenservice

auch mit der inspektion, was wäre da günstig?

für ratschläge bin ich dankbar :angel7
Antworten