Lahti macht sich

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Lahti macht sich

Beitrag von Finnrotti »

Moin,
heute musste ich in die Innenstadt was erledigen und dabei ist mir was aufgefallen:
in Lahti gibt es jetzt in ein und derselben Strasse 2 Sushi Cafés, eine (nicht einer Kette angehörigen!!!) Taccostube und sogar einen kleinen, griechischen Laden mit Olivenöl, Feta und ganz schönem Schmuck, WOW, sowas war vor 5 Jahren noch undenkbar und ich dachte eingentlich auch, dass diue TRIO Mall jetzt eh niemanden mehr rauslässt! Freu mich, auch wenn ich Sushi nicht mag und hoffe diese Geschäfte auf Dauer bleiben und noch mehr so kleine Läden dazukommen.
Die Strasse heisst Vapaudenkatu, falls das jemanden interessiert.
Lg
Finnrotti
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Lahti macht sich

Beitrag von Princepella »

Die Suhsi Läden gibts aber schon etwas länger soweit ich das gehört habe ;) Ne freundin war die tage drin und sie sagte es sei ihr zu teuer gewesen. Ich denke finnland steckt da noch ein wenig in den kinderschuhen..

Muss aber ehrlich auch sagen das mich Lahti gar nicht beeindruckt, ich finde die stadt eigentlich eher hässlich und hab mich in rovaniemi viel wohler gefühlt. *vermiss*
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Lahti macht sich

Beitrag von Finnrotti »

Princepella hat geschrieben:
Muss aber ehrlich auch sagen das mich Lahti gar nicht beeindruckt, ich finde die stadt eigentlich eher hässlich und hab mich in rovaniemi viel wohler gefühlt. *vermiss*
Glaube Lahti war auch mal (zu Recht) Kandidat für den ersten Platz bei "die hässlichsten finnischen Städte". pray
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Lahti macht sich

Beitrag von Luonto »

Ich finde Lahti gar nicht sooo furchtbar hässlich, sondern einfach extrem finnisch :P . Richtig hässlich und vor allem langweilig finde ich z.B. Mikkeli...und Helsinki ist ja nun auch nicht so der Hit. Das Zentrum finde ich (nachdem man die Touri-Sehenswürdigkeiten nun alle gesehen hat) einfach nur noch langweilig und hektisch.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Lahti macht sich

Beitrag von Finnrotti »

dann ist finnisch wohl hässlich, dieser Hochhauswahn ist doch furchtbar, die bauen das ganze Vesijärviufer zu und zwischen Innenstadt und Piku Vesijärvi ist auch sowas geplant, schrecklich...aber hauptsache den schnellen Euro machen, denn sobald man auch nur einen See vom Fenster aus erahnen kann kostet hier eine Wohnung ja gleich das 3fache...
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Lahti macht sich

Beitrag von Luonto »

Die Hochhausarchitektur ist doch Gang und Gebe in allen finnischen Städten. In Helsinki werden auch die schönsten Wohngebiete mit vielen Parks gerade mit solchen Wohntempeln vollgebaut, Brücken übers Meer in die Innenstadt sind auch schon geplant :roll: ... Da ist Lahti keine Ausnahme. Ich bin ja immer nur ein paar Mal im Jahr in Finnland und jedes Mal, wenn ich von Vantaa zu "uns" (Inselstadtteil im Osten von HKI) fahre, bin ich total schockiert, wieviel da wieder in wenigen Monaten zugebaut wurde mit irgendwelchen Plattenbauten und Jumbo-Hypermarkets :( . Lieblos, seelenlos und ersetzbar.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Lahti macht sich

Beitrag von roelli »

Luonto hat geschrieben:Lieblos, seelenlos und ersetzbar.
Ein Argument welches mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist, bzw. was meist als Verteidigung dessen angegeben wird sind die Kosten / Rentabilität.
Wenn man z.b. anfragt: Ein Mansardendach auf dem Hause würde doch besser aussehen als dieses Flachdach? Bekommt man meist den Kostenfaktor entgegen gehalten, stimmt ja sicher auch, trotzdem ist es aber eben Lieblos, seelenlos und ersetzbar

Was mich auch immer etwas nachdenklich stimmt, wenn ältere Häuser Technisch nachgerüstet werden. In der Schule unseres Sohnes ist ein Auditorium, prima Sache, allerdings muss wohl die Luft immer etwas schlecht gewesen sein, so das der Raum jetzt zwangsbelüftet wird. Es ist jetzt so, das ein Paar von diesen Lüftungsrohren (ca. 300 Durchmesser) direkt neben dem Bühnenraum eingebaut (Aufputz) wurden, so dass man gezwungener Massen die ganze Zeit draufschaut wen man zur Bühne schaut. Die Rohre wie gehabt nicht verkleidet oder angepinselt, so wie es kam. Technisch gesehen ist es sicher der günstigste Platz um Frischluft ein den Raum einzuspeisen, nicht zu vergessen wahrscheinlich ist es auch in der Form die kostengünstigste Variante.
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Lahti macht sich

Beitrag von Luonto »

Dieses zitierte Kostenargument finde ich wirklich ziemlich schlecht. Zum einen braucht es für eine schönere Gestaltung oft nicht unbedingt mehr Geld, sondern einfach mehr Liebe :wink: . Auch mit kleinen Dingen kann man viel verändern...regionaltypische Materialien, Blumen, Holz... Schweden ist da manchmal ein gutes Beispiel für schöne Gestaltung mit einfachen Mitteln. Zum anderen ist es natürlich äußerst kurzsichtig, alles durch diese ökonomische Brille zu betrachten. Fragt sich, ob langfristig nicht doch die jetzt versiegelte, zubetonierte Landschaft eine wertvollere Ressource gewesen wäre... Und wenn unbedingt zugebaut werden muss, dann sind bessere Gebäude ja auch haltbarer (somit materialsparend), identitätsstiftender und attraktivtitätssteigernd :wink: .

Leider fehlt es vielen Finnen da total an Bewusstsein, sowohl was schöne, originelle Gestaltung betrifft als auch die Zubetonierung der Städte. Natur gebe es in Finnland doch im Überfluss, da sei ein bisschen Urbanität doch nur schön (habe ich schon als Argument gehört).
Benutzeravatar
Janekke
Beiträge: 92
Registriert: Di Okt 16, 2007 12:27 am
Wohnort: Helsinki

Re: Lahti macht sich

Beitrag von Janekke »

:D

Quadratisch, praktisch, gut.

So erscheint mir immer das Motto zu sein. :wink: (und ja, stimme zu; vieles sieht langweilig und lieblos aus. Was Besucher immer überrascht ist, dass ziemlich häßliche Wohngegenden desöfteren gleichzeitig teure sind)
Antworten