Was meinst du mit Betreuung?LeenaTampere hat geschrieben:Hey, ich bin neu hier, also schreib ich mal meine Situation.
Ich führe mit meinen Freund seit 2 Jahren eine Fernbeziehung, er ist aus Tampere. Mittlerweile bin ich schwanger (erst 10 Woche) und wir sind am überlegen wo ich das Kind bekommen soll. Ist es jemanden von euch auch so gegangen? Mich würde interessieren wie die Betreuung in Finnland ist und ob es für mich möglich wäre das Kind dort zu bekommen.
Lg Lena
Wenn du Vorsorgeuntersuchung usw. meinst, bist du in D besser aufgehoben - meine Meinung und meine Erfahrung.
Du hast in D mehr Chancen, aktiv zu sein mit Schwangerschaftsgymnastik usw.
Desweiteren wirst du hier viel Papierkram erledigen müssen. Wie es geldtechnisch aussieht weiss ich nicht, wenn du hier nicht "normal" gearbeitet hast.
Was generelles:
Ich gehe jetzt ins Hoitovapaa über und krieg ab jetzt nur noch die 300 Euronen Hoitorahaa von Kela - und muss davon noch 20% Steuern bezahlen. Meiner Meinung nach die totale Sauerei Geh ich wieder in den Job stehen die Chancen gerade gut, die Papiere zu bekommen, da ich noch nicht sooooo lang bei der Firma bin und die gerade versuchen, Leute abzustossen.