Schwangerschaft a la Suomi =)

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Sandra »

LeenaTampere hat geschrieben:Hey, ich bin neu hier, also schreib ich mal meine Situation.

Ich führe mit meinen Freund seit 2 Jahren eine Fernbeziehung, er ist aus Tampere. Mittlerweile bin ich schwanger (erst 10 Woche) und wir sind am überlegen wo ich das Kind bekommen soll. Ist es jemanden von euch auch so gegangen? Mich würde interessieren wie die Betreuung in Finnland ist und ob es für mich möglich wäre das Kind dort zu bekommen.

Lg Lena
Was meinst du mit Betreuung?
Wenn du Vorsorgeuntersuchung usw. meinst, bist du in D besser aufgehoben - meine Meinung und meine Erfahrung.
Du hast in D mehr Chancen, aktiv zu sein mit Schwangerschaftsgymnastik usw.
Desweiteren wirst du hier viel Papierkram erledigen müssen. Wie es geldtechnisch aussieht weiss ich nicht, wenn du hier nicht "normal" gearbeitet hast.

Was generelles:
Ich gehe jetzt ins Hoitovapaa über und krieg ab jetzt nur noch die 300 Euronen Hoitorahaa von Kela - und muss davon noch 20% Steuern bezahlen. Meiner Meinung nach die totale Sauerei :( Geh ich wieder in den Job stehen die Chancen gerade gut, die Papiere zu bekommen, da ich noch nicht sooooo lang bei der Firma bin und die gerade versuchen, Leute abzustossen.
Bild

Bild
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von tina »

meiner erfahrung nach, ist es in finnland besser gelaufen. meine neuvola-tante hat sich echt bemüht und mit mir alles beschnackt. die frauenärztin hier (und auch der arzt bei dem ich die ultraschalluntersuchungen machen lasse) erzählt mir zwar ab und an mal ein paar werte, aber nicht den hintergrund. aus erzählungen hab ich rausgefunden, dass auch freundinnen das gleiche problem haben - es nur nicht als problem empfanden/empfinden.

in finnland wurde mir immer der hintergrund erzählt, was ich mit welchen werten anzufangen habe und was weiter auf mich zukommt.

zu gerne würde ich jetzt gerade in finnland sein und dort die jetzige schwangerschaft "leben" :D
pfuipfui
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 17, 2010 2:40 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von pfuipfui »

Hey

Ich mag mich auch mal einklinken. Lebe seit 7 Jahren in Finnland und habe eine 6 Monate alte Tochter.

Sandra, deine Situation versteh ich sehr gut. Leider muss ich in den Beruf zurück, weil unsere finanzielle Lage es nicht anders erlaubt. Aber ich hab genau die Angst, von der du schreibst - nämlich dass ich dann sehr bald meine Sachen packen muss. Meine Chefin ist eh ein bisschen launisch und eine von der Sorte, die die Leute lieber zig überstunden schieben lässt, als dass sie eine extraperson einstellt. Naja, ich hoffe, dass die wirtschaftliche lage in unserer branche schnell wieder erholt :/
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Sandra »

pfuipfui hat geschrieben:Hey

Ich mag mich auch mal einklinken. Lebe seit 7 Jahren in Finnland und habe eine 6 Monate alte Tochter.

Sandra, deine Situation versteh ich sehr gut. Leider muss ich in den Beruf zurück, weil unsere finanzielle Lage es nicht anders erlaubt. Aber ich hab genau die Angst, von der du schreibst - nämlich dass ich dann sehr bald meine Sachen packen muss. Meine Chefin ist eh ein bisschen launisch und eine von der Sorte, die die Leute lieber zig überstunden schieben lässt, als dass sie eine extraperson einstellt. Naja, ich hoffe, dass die wirtschaftliche lage in unserer branche schnell wieder erholt :/
Klingt fast als würden wir für die selbe Firma arbeiten :( Hast du schon einen Kindergartenplatz für deine Kleine? Wir haben hier aktuell 60 Kids auf der Warteliste :( Es ist superschwer einen Platz für ein unter 3-jähriges Kind zu bekommen.
Bild

Bild
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von susku »

Der Thread ist nicht totzukriegen *lach* Unsere Motte wird dieses Jahr schon drei!!!! 2bot
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von susku »

LeenaTampere hat geschrieben:Wenn du mich meinst, ja, ein bisschen, ich war schon in Finnland als Au-Pair.
Mmmh, hast Du ausser Deinem Freund Bekannte oder Freunde oder seine Familie in Tampere? Oder ist Dein Bekanntenkreis eher in D? Ich würde es nicht so sehr an der Betreuung während der Schwangerschaft festmachen, sondern daher, wo Du einsam mit Baby Deine Tage verbringen willst =)
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
LeenaTampere
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 08, 2010 12:25 am

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von LeenaTampere »

Ich habe Freunde hier, aber meine Familie is in Österreich und seine Familie in Oulu. Wir haben uns jetzt entschlossen das ich das Kind in Österreich bekomme, is mir einfach lieber, wir werden aber vorher noch in Finnland heiraten. Ich bin noch bis Ende April hier, ab dann darf ich nicht mehr fliegen.

Lg
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Catl »

LeenaTampere hat geschrieben:Ich bin noch bis Ende April hier, ab dann darf ich nicht mehr fliegen.
Wenn die Schwangerschaft normal verläuft darfst Du zumindest mit Finnair und Lufthansa bis Woche 36 fliegen, innerhalb Skandinaviens sogar bis Woche 38 (sofern du dann mit Babybauch noch fliegen willst :wink: ). Denke, die anderen Fluggesellschaften halten es ähnlich. Du musst nur ab Woche 28 eine Bestätigung vom Arzt über dabeihaben, dass die Schwangerschaft normal verläuft (kann man sich im Internet runterladen). Wenn du Mitte Januar in Woche 10 warst (wenn ich mich nicht verlesen habe) könntest Du theoretisch noch bis zum Sommer in Finnland bleiben. :kidra
LeenaTampere
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 08, 2010 12:25 am

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von LeenaTampere »

Danke für die Information, ich hab gelesen, dass ich nur bis zur 26. Woche fliegen kann. Wisst ihr ob es hier auch Privatärzte gibt neben Neuvola, oder wieviel mich Neuvola kosten würde für die paar Monate? Bin hier ja nicht versichert sondern in Österreich mit Reiseversicherung.
Benutzeravatar
Murderdoll
Beiträge: 103
Registriert: Do Sep 04, 2008 9:41 pm
Wohnort: Oulu

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Murderdoll »

Ich hab jetzt noch neun Tage bis zum ausgerechneten ET, aber da das ja eh selten stimmt, sitzen wir hier die ganze Zeit auf glühenden Kohlen, immer bereit ins OYS zu fahren. Da musste ich letzte Woche auch eine Nacht bleiben, weil mein Blutdruck plötzlich anfing zu steigen (Ich hatte die Schwangerschaft über immer perfekte Werte, ergo fiel ich aus allen Wolken, als ich plötzlich Angaben über 100 beim zweiten Wert bekam O_O) und ich muss sagen, ich fand mich da super betreut. Der Krümel boykottierte zwar herrlichst jedes Mal das CTG, aber Schwestern und Hebammen alle sehr nett und hat mich auch sehr beruhigt. :) Nur die Rechnung von 65€ stört da was. Na ja, dafür weiß ich, dass es Krümel gut geht (... und das Kind momentan bei 3600Gramm liegt. hang )

So, jetzt wird wieder weiter gewartet und gebrütet ... *beine hochleg*
BildBild
Benutzeravatar
E-Wolle
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mai 30, 2008 12:06 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von E-Wolle »

Halli Hallo!

Dann reih ich mich jetzt mal ein :) Mein kleiner Mann ist am 18.07.2010 endlich geschlüpft und ich wurde super betreut :)

Lieben Gruß an alle Mamis!!!

E-Wolle
Der Moment bestimmt die Geschichte und die Geschichte ein ganzes Leben...
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Sandra »

Gratuliere zum Nachwuchs! Wenn du ne Babyschale mit Travel-System (Kiddy Maxi Pro + Kiddy click*n move), Babywippe (BabyBjörn 123) und sehr gut erhaltene Babykleidung für Jungs brauchen kannst, melde dich....
Bild

Bild
Antworten