kommt darauf an, was du bereit bist zu zahlenNeumi hat geschrieben:Reicht nicht, da diese kein Foto hat.
EU-Führerschein
Man kann sich auch einen finnischen Personalausweis ausstellen lassen. Wollte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Die Kelakarte mit Foto (25 €) ist definitiv günstiger als Kelakarte ohne Foto + Personalausweis (40 €). Allerdings (gerade auf Kelas Webseite gelesen) kann man sich den Personalausweis auch mit den Kelainfos ausstatten lassen, d.h. der Personalausweis fungiert dann als Kelakarte.
Re: EU-Führerschein
Musste eigentlich jemand beim Umtausch eine Uebersetzung des rosa Lappens abgeben (vom dt ins Finnische) oder hat die Polizei das auch so geschnallt?
Braucht keine Uebersetzung.
Ne, sie wollten mir aber gutgläubig einen Führerschein für Ambulanzfahrzeuge geben (den ich nicht habe und den ich dankend abgelehnt habe ). Schade.poro hat geschrieben:Musste eigentlich jemand beim Umtausch eine Uebersetzung des rosa Lappens abgeben (vom dt ins Finnische) oder hat die Polizei das auch so geschnallt?
Grundsätzlich war's mit allen deutschsprachigen Vorlagen nie eine Frage der Übersetzung : Aber das hängt davon ab, wo und wer. Ausserdem gibt es sogar die Vergleichstabelle der alten und neuen Klassen und man sollte sich am besten selbst informieren und direkt selbst aufschreiben, welche Klassen man "will" (bzw. einem zustehen), sonst gibt es womöglich Fehler. Soviele Entscheidungen und Länder, soviele andere Entscheidungen hab ich gesehen. Locker halt.
Mir grummelt der Magen, da ich echt keine Lust auf Fahrprüfung in Finnland hab' und seit über acht Jahren mit dem rosa Lappen durch die Gegend fahre.
Wurde bis dato schon paar mal kontrolliert und hatte auch mal einen Unfall, ohne dass die Polizeit sich über meinen Lappen beschwert hätte (beim Unfall hat die Polizistin mich gebeten, zu übersetzen, was in meinem Lappen steht, da sie's nicht verstanden hat )
Ich würde den Lappen gerne umtauschen, damit ich hier einen registrierten Führerschein habe... wenn ich meinen rosa Lappen verlieren sollte, ist's wohl ziemlich aufwendig, einen Neuen zu bekommen.
Da es unterschiedliche Aussagen gibt: Hat hier jemand seinen rosa Lappen NACH der ominösen Frist (über 18 Monate im Land) ohne Fahrprüfung schon umgetauscht?
Wurde bis dato schon paar mal kontrolliert und hatte auch mal einen Unfall, ohne dass die Polizeit sich über meinen Lappen beschwert hätte (beim Unfall hat die Polizistin mich gebeten, zu übersetzen, was in meinem Lappen steht, da sie's nicht verstanden hat )
Ich würde den Lappen gerne umtauschen, damit ich hier einen registrierten Führerschein habe... wenn ich meinen rosa Lappen verlieren sollte, ist's wohl ziemlich aufwendig, einen Neuen zu bekommen.
Da es unterschiedliche Aussagen gibt: Hat hier jemand seinen rosa Lappen NACH der ominösen Frist (über 18 Monate im Land) ohne Fahrprüfung schon umgetauscht?
Moin
Vor vier jahren wurden mir auf Anfrage von der deutschen Botschaft in Helsinki mitgeteilt das die Polizei in allen Europäischen Mitgliedsländern die Führerschein aller eU länder akzeptieren müssen.
Somit habe ich mein alte graue Pappe immer noch.
Gruß
Bernd
Vor vier jahren wurden mir auf Anfrage von der deutschen Botschaft in Helsinki mitgeteilt das die Polizei in allen Europäischen Mitgliedsländern die Führerschein aller eU länder akzeptieren müssen.
Somit habe ich mein alte graue Pappe immer noch.
Gruß
Bernd