Ehrenamtliche Tätigkeit

Infos und Aktivitäten im Bereich Sport, Hobby und Freizeit.
Antworten
S.Suse
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 08, 2008 3:19 pm
Wohnort: Jyväskylä/ Kuokkala

Ehrenamtliche Tätigkeit

Beitrag von S.Suse »

Hallo ihr Lieben,

ich habe in Deutschland ab und zu ehrenamtlich gearbeitet. Momentan betreue ich noch ein anderes Projekt fuer junge Mädchen (in Deutschland), dass sich mit Naturwissenschaften und Internet befasst.
Vorher habe ich unter anderem mit Menschen mit geistiger Behinderung gearbeitet. Ich wuerde das gerne wieder machen und zwar hier in Finnland, neben dem Studium, ein paar Stunden die Woche. Da ich in Jyväskylä lebe und kein Auto habe (das wäre eh zu zeitaufwendig) muss es vor Ort sein.

Gibt es in Finnland fuer Ehrentamtliche irgendwelche Anlaufstellen? Wo finde ich darueber irgendwelche Infos? Gibt es unter euch Leute, die ehrenamtlich tätig sind?

Danke fuer die Infos, liebe Gruesse,
Susanne.
Vom tiefsten Süden Deutschlands (Allgäu) in den hohen Norden...
Tervetuloa suomeen... wie bin ichn hier gelandet?
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Ehrenamtliche Tätigkeit

Beitrag von Georg »

Eine zentrale Anlaufstelle gibt es in Finnland so wenig wie in Deutschland. Es gibt hier wie dort jedoch eine bunte Vielfalt, beim Roten Kreuz fällt mir so als erstes ein, aber es gibt eine ganze Palette anderer Organisationen. Falls Du etwas Finnisch kannst: "vapaaehtoistyö" wäre z.B. ein Suchwort für Google.

Ich bin wohl nicht in dem von Dir gedachten Sinne ehrenamtlich tätig, also nicht im sozialen Bereich, sondern bei der Feuerwehr.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Ehrenamtliche Tätigkeit

Beitrag von roelli »

Georg hat geschrieben:, beim Roten Kreuz fällt mir so als erstes ein,
Neulich habe ich einen Rot Kreuz Kurs besucht, dort wurden wir, wenn nicht ausdrücklich abgelehnt, in eine Liste aufgenommen auf die das Rote Kreuz zurückgreift wenn Bedarf besteht. Zumindest solange wie der Schein Gültigkeit besitzt.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Ehrenamtliche Tätigkeit

Beitrag von vole04 »

Rund um den Suchbegriff mannerheim und martat gibt es sicher auch einiges zu finden.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass da Finnisch notwendig ist.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
S.Suse
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 08, 2008 3:19 pm
Wohnort: Jyväskylä/ Kuokkala

Re: Ehrenamtliche Tätigkeit

Beitrag von S.Suse »

Hallo,

vielen Dank fuer eure Antworten. Ich habe mal im Internet rumgesucht, aber so richtig habe ich noch nichts gefunden.Allerdings hatte ich auch noch nicht so viel Zeit.
Ja das mit dem Finnisch ist so eine Sache fuer sich. Ich komme gut klar, kann mich ganz ordentlich mitteilen und viel verstehen aber so ganz fliessend ist es eben nicht.
Das Immigrationsprogramm Gloria hier sucht wohl immer Ehrenamtliche aber so richtig ist das nicht meins.

Fuer weitere Ideen bin ich gerne offen und vorallem persönliche Erfahrungen. Wie ergeht es euch (zum Beispiel bei der Feurerwehr ) denn so als "Ausländer" ?

- Susanne
Vom tiefsten Süden Deutschlands (Allgäu) in den hohen Norden...
Tervetuloa suomeen... wie bin ichn hier gelandet?
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Ehrenamtliche Tätigkeit

Beitrag von Georg »

Da kann ich nichts nennenswert negatives berichten - wurde weitgehend gut aufgenommen und werde als normales Mitglied behandelt. Einzelne Kommentare von einzelnen Leuten darf man da nicht auf die Goldwaage legen, vor allem weil das immer seltener wurde im Laufe der Zeit. Einfach mitmachen und zeigen, was man kann und was man beizutragen hat.
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Re: Ehrenamtliche Tätigkeit

Beitrag von Tomppa »

Du könntest z.B. hier fragen, welche "vapaaehtoistyö" in Jyväskylä selbst angeboten wird.

http://www.nuortenlaturi.fi/tietoaarkee ... toistyohon
S.Suse
Beiträge: 43
Registriert: Mi Okt 08, 2008 3:19 pm
Wohnort: Jyväskylä/ Kuokkala

Re: Ehrenamtliche Tätigkeit

Beitrag von S.Suse »

Danke fuer die Ideen.
Ich habe nun eine Bekannte, die in der Sozialarbeit tätig ist und mit Hunden zum Teil Therapien duchfuehrt. Die wird fuer mich etwas suchen, ausserdem assistiere ich einer Studentin an der Uni mit einem Projekt.

Liebe Gruesse, Susanne.
Vom tiefsten Süden Deutschlands (Allgäu) in den hohen Norden...
Tervetuloa suomeen... wie bin ichn hier gelandet?
Antworten