Baufinanzierungsförderprogramme???

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Andreas

Baufinanzierungsförderprogramme???

Beitrag von Andreas »

Hallo zusammen!

Wir wollen uns in Finnland ein Haus kaufen, welches gerne auch älteren Baujahres sein darf. Die Frage ist nun ob es hier, ähnlich wie in Deutschland, Förderprogramme fuer Restaurierung, Modernisierung, Energiesparen, Familien etc. gibt, bei denen man guenstige Kredite beantragen kann. Hat da jemand von Euch Ahnung, oder kennt jemand eine "neutrale" Infostelle fuer diese Fragen? Vielen Dank fuer Eure Antworten.

Gruesse aus Kuopio

Andreas
fax

Re: Baufinanzierungsförderprogramme???

Beitrag von fax »

Interessante Frage, danach habe ich mich noch nie erkundigt. Die steuerlichen Absatzmöglichkeiten kennst du? Arbeitsstunden von Handwerkern etc. können als kotitalousvähennys abgesetzt werden. Wer zum ersten Mal Wohneigentum erwirbt, erhält auch besondere steuerliche Vergünstigungen; das gilt auch für steuerpflichtige Ausländer. Übrigens finde ich die Kredite in Finnland schon sehr günstig, viel wird man da vermutlich nicht mehr rausholen können.
Joen suu

Beitrag von Joen suu »

Es gibt da solche "remonttilainas", also Kredite zum Renovieren, die aber nicht günstiger sind als die Kredite für ein Haus/Wohnung, da ist es am besten, einfach einen grösseren Kredit aufzunehmen, and einfach einen Teil zum Renovieren benutzen (haben wir auch gemacht). Kommt aber auch auf die Bank an, zu welchen Konditionen sie Kredite vergibt :-)
Soweit ich weiss, gibt es dann auch Förderungen zur Renovierung oder zum Wechseln des Heizungsystems, also z.B. Öl -> Pellets oder Erdwärme. Wie das zur Zeit aussieht, kann ich aber nicht genau sagen.
Für die erste Wohnung/Haus zahlt man keine Grunderwerbsteuer (sonst 1.6% für Wohnungen und 4% für Häuser).
Sandra

Beitrag von Sandra »

fax hat geschrieben:...Wer zum ersten Mal Wohneigentum erwirbt, erhält auch besondere steuerliche Vergünstigungen; das gilt auch für steuerpflichtige Ausländer. ....
War da nicht die Altersgrenze 32 oder 33 Jahre? Also wer bis zum 33. Lebensjahr das erste Eigenheim erwirbt? Ich denke was diesbezüglich in Erinnerung zu haben....
Bild

Bild
Joen suu

Beitrag von Joen suu »

Sandra hat geschrieben: War da nicht die Altersgrenze 32 oder 33 Jahre? Also wer bis zum 33. Lebensjahr das erste Eigenheim erwirbt? Ich denke was diesbezüglich in Erinnerung zu haben....
Stimmt, da gibts eine Altersgrenze: 40 Jahre. Wenn man sich die Steuern sparen will, darf man beim Kauf höchstens 39 Jahre alt sein.
Andreas

Beitrag von Andreas »

Danke fuer Eure Tips und Hinweise. Es scheint ja ein ähnlicher Wust an Klauseln und Bestimmungen zu sein wie in Deutschland. Am Besten man fängt gleich mit dem Kleingedruckten an, um herauszufinden zu welchem Haufen man gehört. Wäre ja auch zu schön gewesen mal auf eine einfache Regelung zu stossen.
fax

Beitrag von fax »

Andreas hat geschrieben:Wäre ja auch zu schön gewesen mal auf eine einfache Regelung zu stossen.
Äh, Wohneigentum zu erwerben ist praktisch nirgendwo so einfach wie in Finnland. Die Bank erledigt fast alles und die Steuerermässigungen werden fast ganz von selbst angewandt. Du musst nur noch die Papiere unterschreiben und die Kosten der Handwerker melden.
vole04
Xing: existiert

Beitrag von vole04 »

fax hat geschrieben:Äh, Wohneigentum zu erwerben ist praktisch nirgendwo so einfach wie in Finnland.
Ich habe zwar keinen Vergleich schliesse mich dem aber an.
Und selbst die Sache mit der Renoveriung wegen Steuerermässigung ist nicht wirklich kompliziert.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Andreas

Beitrag von Andreas »

Euer Wort in Gottes Ohr! Mir fehlt wohl einfach noch etwas die Uebung in diesen Dingen. Allerdings habe ich bisher auch eher gute Erfahrungen mit dem finnischen System gemacht. Danke nochmals, das macht doch Mut.
nurders04

Erdwärme

Beitrag von nurders04 »

Joen suu hat geschrieben:Es gibt da solche "remonttilainas", also Kredite zum Renovieren, die aber nicht günstiger sind als die Kredite für ein Haus/Wohnung, da ist es am besten, einfach einen grösseren Kredit aufzunehmen, and einfach einen Teil zum Renovieren benutzen (haben wir auch gemacht). Kommt aber auch auf die Bank an, zu welchen Konditionen sie Kredite vergibt :-)
Soweit ich weiss, gibt es dann auch Förderungen zur Renovierung oder zum Wechseln des Heizungsystems, also z.B. Öl -> Pellets oder Erdwärme. Wie das zur Zeit aussieht, kann ich aber nicht genau sagen.
Für die erste Wohnung/Haus zahlt man keine Grunderwerbsteuer (sonst 1.6% für Wohnungen und 4% für Häuser).
wir hatten gestern ein Firma, wg. Erdwärme, bei uns im Haus und die erzählten folgendes:

1) Kosten fuer das Bohren können wie die Renovierungskosten abgesetzt (70% oder so) werden, also ca. 2x3000€.
Kosten pro m Bohren 30€-35€, bei 200m, also entsprechend der absetzbaren Renovierungskosten

2) Kompressor und Wäremetauscher können angeblich ab 2011 mit 25% der Kosten gefördert werden, muss vorher beantragt werden.

Weiss jemand etwas Genaueres ueber 2) ? Muessen bestimmte Bedingungen erfuellt werden, oder so was ?

Ich werd' Euch ueber unser Vorhaben auf dem Laufenden halten ...

Gruss aus Tampere
Joen suu

Beitrag von Joen suu »

nurders04 hat geschrieben:
1) Kosten fuer das Bohren können wie die Renovierungskosten abgesetzt (70% oder so) werden, also ca. 2x3000€.
Kosten pro m Bohren 30€-35€, bei 200m, also entsprechend der absetzbaren Renovierungskosten

2) Kompressor und Wäremetauscher können angeblich ab 2011 mit 25% der Kosten gefördert werden, muss vorher beantragt werden.

Weiss jemand etwas Genaueres ueber 2) ? Muessen bestimmte Bedingungen erfuellt werden, oder so was ?

Ich werd' Euch ueber unser Vorhaben auf dem Laufenden halten ...

Gruss aus Tampere
Soviel ich weiss, muss man sich dabei an das Bauamt des jeweiligen Wohnorts wenden, auf Antrag werden maximal 25% erstattet. Das Gesetz dazu wird zur Zeit überarbeitet und genaueres gibt es dann nach Jahreswechsel (wahrscheinlich 20% Erstattung).
Dann gibts auch noch Einkommensgrenzen.
Mr. Google meint folgendes:
http://www.tampere.fi/asuminenjarakenta ... ukset.html

Mehr dazu auf http://www.ara.fi/
vole04
Xing: existiert

Beitrag von vole04 »

Joen suu hat geschrieben: Dann gibts auch noch Einkommensgrenzen.
Habe die Links noch nicht gelesen und wohne auch nicht in Tampere, aber wo liegt den die Grenze normalerweise? Und wird diese auf die ganze Familie berechnet?
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Joen suu

Beitrag von Joen suu »

henkilömäärä 1 2 3 4
€ / kk 1230 2055 2745 3495
Joen suu

Beitrag von Joen suu »

Personen im Haushalt, Bruttohöchstgrenze
1, 1230
2, 2055
3, 2745
4, 3495

Ich nehme an, dass dies nicht nur für Tampere gilt (oder zumindest in anderen Orten ähnlich ist)
Ab der Höchstgrenze gibts also nix mehr. Aber ab wieviel man den vollen Betrag (also 20%) bekommt, weiss ich nicht.

Bei Interesse einfach mal nachfragen (Kontaktpersonen jeder Gemeinde):
http://www.ara.fi/download.asp?contentid=24094&lan=fi
nurders04

Beitrag von nurders04 »

Joen suu hat geschrieben:Personen im Haushalt, Bruttohöchstgrenze
1, 1230
2, 2055
3, 2745
4, 3495

Ich nehme an, dass dies nicht nur für Tampere gilt (oder zumindest in anderen Orten ähnlich ist)
Ab der Höchstgrenze gibts also nix mehr. Aber ab wieviel man den vollen Betrag (also 20%) bekommt, weiss ich nicht.

Bei Interesse einfach mal nachfragen (Kontaktpersonen jeder Gemeinde):
http://www.ara.fi/download.asp?contentid=24094&lan=fi
mhhh, mit 3495€ brutto im 4-Personen Haushalt, kann man sich eh kein Haus in Tampere leisten. Vor allem keine 15000€+ fuer eine Heizungsrenovierung.

Da sind die Damen und Herren der Stadt mal wieder fein raus ...
Antworten