Hallo ihr Lieben,
nun bin ich seit kurzer Zeit hier im Forum und wie geschrieben, wird sich bei mir in nächster zeit einiges ändern. Dabei bekomm ich schon jetzt ganz große Sorgenfalten, aber erst mal zum Anfang.
Seit Okt. 2009 habe ich einen Arbeitsvertrag hier in Finnland in einer Dorfgemeinschaft, in der ich lebe und arbeite. Hier habe ich auch meinen jetzigen Verlobten kennengelernt. Zufällig wohnten wir da quasi schon zusammen, bervor wir noch "zusammen gekommen" sind - in einer Art WG-Form.
Da die Arbeits- und Lebensbedingungen hier nicht die einfachsten sind, wollen wir gerne umziehen und demzufolge auch kündigen. Denn es heißt, wenn wir hier nicht wohnen, können wir hier auch nciht mehr arbeiten - auch nicht als Außenmitarbeiter, die wie normale Menschen für 8 h zur Arbeit kommen. (Denn zur Zeit leben wir in einer Art 24 h-Arbeitsvertrag).
Naja, das heißt nun, wir müssen uns ne Wohnung suchen. Die Anmeldungen per Internet sind gemacht.
Gestern dann war ich bei der MOL. Da haben wir dann erst mal dieses Internetprofil angelegt und hinterher war ich direkt in dem Immigrationsamt in Lahti, wo wir höchstwahrscheinlich hinziehen werden (unbeachtet jeglicher Unschönheit der Stadt, einfach aus praktischen Gründen, da das die nächstgröte Stadt zu unserem jetzigen Wohnort ist).
Jedenfalls hab ich dann nächste Woche da den Termin, wo wir diesen Integrationsplan erstellen. alles gut und schön. Ich werd das auf mich zukommen lassen.
Einen Tipp hatten wir noch bekommen, zu klären, welchen Status ich bei Kela und Maistraatti habe, für den Fall einer evtl. Arbeitslosigkeit mit Beginn des nächsten Jahres. Denn die Frau meinte, wenn ich den Status habe, nur wegen der Arbeit in FI zu sein, kann die Kela mal schnell sagen, nee, keine Arbeit mehr, dann zahlen wir nicht. Wohnen wir aber zusammen, dann sähe das wohhl ganz anders aus. Das haben wir auch noch geklärt. Das müsste soweit jetzt alles stimmen.
Blöd nur, dass mir auch erst jetzt gesagt wurde, dass man bei diesen Arbeitslosenkassen mind 8 Monate lang Mitglied sein muss, in Arbeit, um anschließend evtl. Arbeitslosengeld zu erhalten. Na das war dann wohl nix
Auch eine weitere Info hat uns erreicht. Es gibt dieses EU-Gesetz, dass jeder wohnen darf, wo er will. Nun meinte eine andere Frau, ha, was für ein Glück für euch. Wenn ihr umziehen (bzw. auch kündigen) wollt und dadurch dann den Job nicht halten könnt, dann habt ihr evtl. Chancen, um die 3 Monatssperre für Eigenkündiger herum zu kommen.
Habt ihr da schon mal was von gehört? Wisst ihr wie man so was richtig anstellt?
Fakt ist, dass wir zu Beginn des neuen Jahres bisher ohne Job dastehen. Und mir graut vor allem, was damit zusammenhängt.
Jetzt wollte ich mal noch fragen, ob ihr euch in solchen Situationen auskennt, auf was man alles noch achten muss und ob ihr eine Ahnung habt, wie mein Status ist?!
Also ich meine, ich fühle mich grad irgendwie zwischen den Welten des Einwanderers und finnischen Arbeitnehmers. Gelten für mich dann im Falle der Fälle Sozialleistungen für Einwanderer oder wie für alle anderen Finnen auf dem Arbeitsmarkt bzw. auf der Stellensuche?
Noch zu meinen Finnischkenntnissen: Die sind soweit ok. Den Alltag kann ich soweit gut meistern, nur wenns komplex wird oder Leute einfach nur vor sich hinbabbeln, dann wirds schwierig bis unmöglich für mich. Ich mein,, Finnisch ist meine Arbeitssprache hier, allerdings wissen auch alle, dass ich Ausländer bin und können, wenn sie wollen, darauf Rücksicht nehmen. Zudem arbeite ich hier in einer Dorfgemeinschaft mit Behinderten, die da auch eh nochmal ein ganz anderes Verständnis für die Schwierigkeiten auch anderer Menschen haben und oft kulanter sind beim Verstehen meines evtl. merkwürdigen Gebabbels.
Ich hatte zu Beginn hier auch ein wenig Sprachkurs, der vom Arbeitsgeber organisiert war, eben ohne Zertifikat o.Ä. Doof, ich weiß. Ich weiß nämlich nicht so recht, wo ich stehe.
2007 habe ich schon mal für 5 Monate in Kuopio gewohnt. Dort war ich als Austauschstudent und habe auch ein Praktikum in einer Schule absolviert. An der Uni, hatte ich auch einen Sprachkurs gemacht, ich glaub das war Suomi2 oder so. Mein heutiges Level dürfte dies allerdings bei weitem überschreiten.
So, und nun will ich es erst mal bei den Infos belassen und ich hoffe einfach, dass ihr mir evtl. ein paar Tipps geben könnt und damit etwas Angst nehmt.
Sorry, für den langen Text
Job in FI kündigen und dann?
-
Re: Job in FI kündigen und dann?
Mir ist nicht klar, was die 3 Monatssperre sein soll? Sperre von was?katrainska hat geschrieben:Es gibt dieses EU-Gesetz, dass jeder wohnen darf, wo er will. Nun meinte eine andere Frau, ha, was für ein Glück für euch. Wenn ihr umziehen (bzw. auch kündigen) wollt und dadurch dann den Job nicht halten könnt, dann habt ihr evtl. Chancen, um die 3 Monatssperre für Eigenkündiger herum zu kommen.
Habt ihr da schon mal was von gehört? Wisst ihr wie man so was richtig anstellt?
Wenn man selbst kuendigt hat man doch das Arbeitslosengeld nicht ab dem ersten Tag, oder irre ich mich da?
-
ja genau, es handelt sich dabei um die 3 Monatssperre des Arbeitslosengeldes bzw. anderweitiger Zahlungen, falls man nicht für den Empfang des Arbeitslosengeldes kommt - für den Fall eben, dass man selbst kündigt und nicht gekündigt wird - eben wie in Deutschland, dass man erst mal ohne staatliche Hilfe auskommen muss für diesen Fall
Ich weiss das es in Deutschland so ist. Wenn man selber kündigt bekommt man erst einmal für 3 Monate keine Sozialleistungen, sofern man keinen neuen Job hat.
Sonst kann zu diesem Thema nicht viel sagen.
Ein Job kann helfen alles einfacher zu machen. Zusammen mit einem Finnen(einer Finnin) wohnen sollte - nachdem was ich hier so alles gelesen habe - bei der Kela helfen.
Sonst kann zu diesem Thema nicht viel sagen.
Ein Job kann helfen alles einfacher zu machen. Zusammen mit einem Finnen(einer Finnin) wohnen sollte - nachdem was ich hier so alles gelesen habe - bei der Kela helfen.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
- Finnrotti
Hallo,
tut mir leid, dass auch Du die Erfahrung machen musst, dass hilfreiche Infos hier, wenn überhaupt, nur sehr sparsam ausgegeben werden. Du bist nicht die Erste, der das mit den mind. 8 ( bei mir waren´s 10) Monaten Mitgliedschaft in der Union vergessen wurde zu sagen.
Ich hab für Deine Situation im Speziellen leider keinen Tip, aber im Allgemeinen kann ich Euch nur raten: Lasst Euch immer alles schriftlich geben und immer schön den Namen des/derjenigen, die Euch den Quatsch erzählt hat, merken
Was hast Du denn gelernt oder genau in Niinikoski gemacht?
Wir wohnen übrigends bei und arbeiten in Lahti.
Viel Glück!
Christina
tut mir leid, dass auch Du die Erfahrung machen musst, dass hilfreiche Infos hier, wenn überhaupt, nur sehr sparsam ausgegeben werden. Du bist nicht die Erste, der das mit den mind. 8 ( bei mir waren´s 10) Monaten Mitgliedschaft in der Union vergessen wurde zu sagen.
Ich hab für Deine Situation im Speziellen leider keinen Tip, aber im Allgemeinen kann ich Euch nur raten: Lasst Euch immer alles schriftlich geben und immer schön den Namen des/derjenigen, die Euch den Quatsch erzählt hat, merken
Was hast Du denn gelernt oder genau in Niinikoski gemacht?
Wir wohnen übrigends bei und arbeiten in Lahti.
Viel Glück!
Christina
-
Danke für den Tipp. Ist sicher ganz hilfreich. Weiß nur nicht, ob das Männe den Namen auch hat Müssen wir mal schauen...Finnrotti hat geschrieben: Ich hab für Deine Situation im Speziellen leider keinen Tip, aber im Allgemeinen kann ich Euch nur raten: Lasst Euch immer alles schriftlich geben und immer schön den Namen des/derjenigen, die Euch den Quatsch erzählt hat, merken
Ich hab in Deutschland INTEGRATIVE HEILPÄDAGOGIK studiert und bin hier in einem Camphill beschäftigt.Finnrotti hat geschrieben: Was hast Du denn gelernt oder genau in Niinikoski gemacht?
Oh, das ist ja ein netter Zufall. Vielleicht kann man sich da ja irgendwann mal in Verbindung setzenFinnrotti hat geschrieben: Wir wohnen übrigends bei und arbeiten in Lahti.