Wieder nach Finnland zurück.... eure Erfahrung und Tipps?

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
Quinta
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 22, 2009 3:12 pm

Wieder nach Finnland zurück.... eure Erfahrung und Tipps?

Beitrag von Quinta »

Hallo Leute,

ich war 2006 als Aupair in Finland und hab mich danach noch einige Zeit mit Jobs über Wasser gehalten, leider musste ich wieder zurück nach deutschland aber mich lässt es nicht los. Ich will wieder nach Finnland.
Nur langsam weiß ich nicht mehr weiter....
Ich schreibe Bewerbungen und frage nach Arbeit überall, aber irgendwie ist es sehr sehr schwer.

Nun hab ich gehört das man auch als Arbeitssuchender nach Suomi kommen kann, nur jeder erzählt mir was anderes.
Krieg ich Geld vom Arbeitsamt ja oder nein oder von der Kela?
Ich möchte nicht dem Staat auf der Tasche hängen, nur aus dem Ausland und von 3- 4 Urlauben im Jahr ist es schwer einen Job zu finden.

Wie habt ihr es gemacht?
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Danke und liebe Grüße

Quinta
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Wieder nach Finnland zurück.... eure Erfahrung und Tipps

Beitrag von Sandra »

Benutz mal die Suchfunktion, da dürftest du einiges finden.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Wieder nach Finnland zurück.... eure Erfahrung und Tipps

Beitrag von Micha »

Quinta, Anfragen wie Deine zum Umzug und Fuss fassen kommen regelmässig rein, am besten stöberst Du für's erste in diesem Unterforum oder versuchst es mit der Suchfunktion zu Arbeitslosengeld o.ä.
Letzten Endes bleibt es eine individuelle Einschätzung, abhängig u.a. vom bisherigen beruflichen Werdegang, Sprachkenntnissen, usw., also nicht so ohne weiteres zu beantworten.

Alles Gute für die weiteren Suche nach Antworten!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
blaugrau
Beiträge: 169
Registriert: Mo Okt 01, 2007 12:34 pm
Wohnort: Turku

Re: Wieder nach Finnland zurück.... eure Erfahrung und Tipps

Beitrag von blaugrau »

vielleicht kurz wegen arbeitslose: meines wissens kriegst du die als neuankömmling in finnland nur, wenn du sie davor schon daheim bezogen hast, und dann für maximal 3 monate (das ist dann nämlich eigentlich das deutsche (nicht finnische) arbeitslosengeld, das du für begrenzte zeit ins ausland "mitnehmen" kannst).
Antworten