Waschmaschinen

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Waschmaschinen

Beitrag von fax »

vole04 hat geschrieben:Wie viel Jahre tat den die Alte?
Die alte Upo Karhu war zehn Jahre alt und noch voll funktionsfähig, aber auch wenig genutzt und mit dem Waschresultat und der Dauer war meine Frau nie so ganz zufrieden. Rausgeflogen ist sie hauptsächlich allerdings, weil sie uns in der Wohnung zu laut war und wir mit Baby jetzt öfter kleine Ladungen waschen anstatt die großen Maschinen in der Waschküche zu benutzen. Toplader wie die alte Upo sind bauartbedingt anscheinend generell lauter als Frontlader. Die Samsung (Frontlader) ist definitiv leiser.

Leider gibt es keine Verpflichtung, den Lärmpegel einer Waschmaschine zu messen und deshalb gibt es von vielen Herstellern gar keine Informationen dazu. Manche Hersteller wie LG werben mit ihrem leisen Direktantrieb, wenn man sich dann aber die Ergebnisse der Stiftung Warentest anschaut, sind die beim Schleudern mit die lautesten Maschinen.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Waschmaschinen

Beitrag von Neumi »

Wir hatten mit unserer Upo (Toplader) ähnliche Erfahrungen. Vor allem hatte ich das Gefühl, dass nach einem Jahr die Lager schon mächtig Lärm beim Schleudern machten.
Unsere Miele spielt in einer ganz anderen Liga, die hören wir kaum noch, dafür ist sie aber saumässig schwer...
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Waschmaschinen

Beitrag von vole04 »

Interessant in jedem Fall für mich.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
samuca1968
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jul 08, 2009 7:16 pm

Re: Waschmaschinen

Beitrag von samuca1968 »

Ist zwar schon älter hier...

Aber: Am besten zu Gigant.., Expe.., MustaPörs.., Teknis.., und die erstbeste und günstigste aussuchen. Die haben die dann auch auf Lager oder gleich das Ausstellungsstück mitnehmen. Da gibt es dann auch noch einen Rabatt. Zumindest habe ich es geschafft immer was rauszuholen.

Meine letzte hatten die nicht hier in Espoo, sondern auf Lager in Lahti. Kam dann am nächsten Tag zum Lager in Espoo. Als sie da war, haben sie mich angerufen und ich hab die selber in meinen Wagen gepackt. Und der Preis war ok. Ein bisschen Rabatt gab's dann auch noch.

Ein bisschen geht immer hier in Finnland. Aber man muss auch penetrant sein. Service ist schlecht!

Aber es gibt auch gute Beispiele: Digitalkamera. Normalpreis ca. EUR 300. Ich sag zum Verkäufer: In D bekomme ich die für 219. Er... Oh, da kann ich nichts machen... Aber da gebe ich dir ein Ladegerät, zusätzlichen Speicher von 2 GB und die Tasche... Am Ende war das alles günstiger als in D, denn da hätte ich es zahlen müssen!

Tipp: Freundlich sein, sich vorher ordentlich informieren, alle Preise dabei haben. Dann geht was!!
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Waschmaschinen

Beitrag von vole04 »

Ich hätte wohl meine Finger von diesem Thread lassen sollen ;)
Wie es der Zufall will müssen wir einen Techniker für unsere Maschine kommen lassen.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Waschmaschinen

Beitrag von fax »

vole04 hat geschrieben:Wie es der Zufall will müssen wir einen Techniker für unsere Maschine kommen lassen.
Siemens? :angel7
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Waschmaschinen

Beitrag von vole04 »

AEG
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Ulle
Beiträge: 207
Registriert: Mo Jan 08, 2007 5:07 pm
Wohnort: Oulu

Re: Waschmaschinen

Beitrag von Ulle »

@Vole Wie teuer war denn der Techniker? Und was war defekt?
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Waschmaschinen

Beitrag von vole04 »

Bis jetzt ist noch keiner gekommen. Ein Verwandter wird sich der Sache annhmen.
Aber der Techniker hätte zum Fehler anschauen 45.- EUR + Anfahrt genommen. Ich wollte noch herausfinden, wie sich die Anfahrt berechnet. In D passiert da ja so einiger Schmuh.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Antworten