Hausbau-Qualität

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
aske-seemann
Beiträge: 3
Registriert: Fr Sep 19, 2008 1:38 pm

Hausbau-Qualität

Beitrag von aske-seemann »

Hallo,

wir wohnen seit 1,5 Jahren in Helsinki und überlegen, ob wir das wohl mit dem Hausbauen hier hinkriegen. Habe gehört, dass die Finnen ihre Häuser eher schlecht als recht bauen, an deutschen Maßstäben gemessen. Gibt es da noch andere Meinungen? Gibt es hier Hausbau-oder Fertighaus-Firmen, di ezu empfehlen sind, im Raum Helsinki/Espoo/Klaukkalla?

aske-seemann
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Hausbau-Qualität

Beitrag von Finnrotti »

Wenn schon Fertighaus würd ich mich wohl für Honka entscheiden, weil die international operieren und deswegen wahrscheinlich (bilde ich mir zumindest ein) einen einigermassen hohen Standard liefern sollten.
Viel Glück!
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Re: Hausbau-Qualität

Beitrag von schmittg »

Hallo,

unsere Erfahrung hat gezeigt, daß man sich in Finnland noch genauer an die Vorschriften hält.
Wir haben in Deutschland und in Finnland bereits selbst gebaut und können es gerade deshalb so gut vergleichen.

Und was die Qualität der Häuser anbelangt, kommt es darauf an, ob man ein Stein, oder ein Holzhaus bauen möchte. In Sachen Holzhaus haben die Finnen hunderte Jahre Erfahrung. Beim Steinhaus kommt das Know How eher aus Zentraleuropa.

Es gibt ein paar Dinge, worauf man in Finnland besonders Wert legt:

1) Feuerschutzmaßnahmen (z.B Abstand Ofen zu Holzteilen etc.)
2) Wasserschutzmaßnahmen (damit kein Wasser in die Wände und Fußboden läuft)
3) Wärmedämmung (Vermeidung von Kältebrücken etc.)
4) Lüftung des Hauses (ein Nebeneffekt der Wärmedämmung, denn wenn alles so isoliert ist entsteht auch leicht Schimmel, wenn man nicht lüftet)

In diesen Dingen arbeitet man genau und ein Bauinspektor prüft regelmäßig ob man auch alles einhält. Er muß nämlich am Ende dafür unterschreiben und auch geradestehen, wenn etwas nicht paßt.
Was die Qualität der Handwerker betrifft - es gibt wie auch in Deutschland krasse Unterschiede, z.B. ist es schwierig einen guten Klempner zu bekommen. Die Tradtion des Handwerks gibt es in Finnland praktisch nicht.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Hausbau-Qualität

Beitrag von roelli »

schmittg hat geschrieben:In Sachen Holzhaus haben die Finnen hunderte Jahre Erfahrung. Beim Steinhaus kommt das Know How eher aus Zentraleuropa.
z.b. in Süddeutschland, Österreich, der Schweiz baut man auch Holzhäuser, gibt es dabei oder sind jemand signifikante Unterschiede aufgefallen? Unterschiede die sich aus Kultur oder Klima ergeben oder erklären lassen?
Es gibt ein paar Dinge, worauf man in Finnland besonders Wert legt:

1) Feuerschutzmaßnahmen (z.B Abstand Ofen zu Holzteilen etc.)
Das liegt irgendwie in der Natur der Sache. :wink:
2) Wasserschutzmaßnahmen (damit kein Wasser in die Wände und Fußboden läuft)
Das tritt wohl hauptsä'chlich im Bad/Sauna auf, sicher wird schon allein durch den öfteren Einbau von Duschwannen in D das Problem erheblich minimiert.
4) Lüftung des Hauses (ein Nebeneffekt der Wärmedämmung, denn wenn alles so isoliert ist entsteht auch leicht Schimmel, wenn man nicht lüftet)
Da wird in D inzwischen auch Wert drauf gelegt. Man schüttelt heut den Kopf über den unreflektierten Isolierungswahn in den Siebzigern. Auch gern genommen die Sache mit den Plastefenstern, ähm Kunststofffenster 8) heute haben diese wohl Lüftungsschlitze bzw. man nimmt wieder Holzfenster. Was mir aufgefallen ist, wobei ich jetzt keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebe, das die Be- und Entlüftung in Finnland, eher Technisch gelöst wird, sprich Lüfter. Während man in D das Problem konstruktiv löst wie Hinterlüftung, Schlitze. ???
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Re: Hausbau-Qualität

Beitrag von schmittg »

ich will mal ein Beispiel geben in Sachen Wasserschutzmaßnahmen:

ein Geberit WC Unterputzspülkasten sollte es in unserem neuen Häuschen sein, der in Deutschland bereits seit ca. 2 Jahrzehnten erfolgreich eingebaut wird. Man baut ihn normalerweise in die Wand ein und verkleidet ihn vorne mit Gipsplatten, darauf wird dann gefließt. Das spart einiges an Platz im Bad.

Das durften wir in Finnand nicht machen, denn der Spülkasten könnte ja innen undicht werden und dann läuft das Wasser unbemerkt in die Wand und Isolierung. Wir mußten zunächst die Wand mit Gipsplatten verkleiden, dann die dicke Isolierschicht drübermachen und dann mußten wir den Spülkasten davorstellen, und dann wider Gips und die Fliesen, sodass der Raum nun enger geworden ist.

Mit welcher Begründung bauen wir den Spülkasten in Deutschland in die Wand und ignorieren das Thema "Was passiert wenn der Kunstofftank mal reißt" ?
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Hausbau-Qualität

Beitrag von roelli »

schmittg hat geschrieben:ich will mal ein Beispiel geben in Sachen Wasserschutzmaßnahmen:

Mit welcher Begründung bauen wir den Spülkasten in Deutschland in die Wand und ignorieren das Thema "Was passiert wenn der Kunstofftank mal reißt" ?
DIe Lösung könnte im Detail liegen. Ist es den beide Male eine Aussenwand, beide Male das gleiche Wandmaterial (Holzwand bzw. Isolierung /Steinwand. Durchgängige Gebäudenutzung oder auch Leerstandszeiten im Winter.
Antworten